Dim schneller als types?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Dark Coder

Betreff: Dim schneller als types?

BeitragSa, Apr 15, 2006 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mal ne frage hab mal einen bewegten sternen himmel gecodet einmal mit types und einmal mit dim also ich muss sagen das die dim variante doppelt so schnell war auch wenn ich 1000 plots bewegte bei types ruckelt das schon bei 500!

Noch was wie kann ich machen das ich mehrere schüsse von einem raumschiff abgeben kann wie mach ich das am besten mit types oder mit dim?

flohrian

BeitragSa, Apr 15, 2006 17:55
Antworten mit Zitat
also ich mach das mit types -> unbegrentzte anzahl
wenn du dims benutzt musst du vorm schuss ima prüfen, ob die max-grenze überschritten wurde.
und du musst die schüsse löschen, wenn sie aus dem bildschirm weg sind (sollte man eh machn, aba egal Wink), damit du nicht zu viele schüsse hast!

das dims soviel schneller sind, hätte ich nicht gedacht, aber brauchst du 500 schüsse gleichzeitig??

und welche grafikkarte hast du?

sirokuhl

BeitragSa, Apr 15, 2006 19:26
Antworten mit Zitat
warn ja keine schüsse sondern sterne Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Apr 15, 2006 19:45
Antworten mit Zitat
Ein Dim-Array ist schon schneller als ein Type. Aber so ein Unterschied?!? Kommt eventuell auch auf die Programmierung an. Wenn man ein 'Datenkarussel' macht, dann sind Dims sicherlich schneller.

Hast du dafür mal ein kleines Codebeispiel?

flohrian

BeitragSa, Apr 15, 2006 20:19
Antworten mit Zitat
@sirokuhl
aber in der letzten frage sagte er was von schüssen...

Dark Coder

BeitragSo, Apr 16, 2006 8:46
Antworten mit Zitat
Hab den sternencode im moment net mehr weil das nur nen test war hatte ihn nicht gespeichert. Aber werd beide nochmal coden. nochmal zu meiner frage wie kann ich am besten nen schuss erzeugen oder mehrere hat jemand nen kleines code beispiel? wäre sehr dankbar. Also types sind auch nicht schlecht finde ich vor allem auch übersichtlicher weil wenn bei dim paar tage net auf deinen code schaust kommst voll nicht mehr klar Smile

x-pressive

BeitragSo, Apr 16, 2006 9:28
Antworten mit Zitat
Dark Coder hat Folgendes geschrieben:
Also types sind auch nicht schlecht finde ich vor allem auch übersichtlicher weil wenn bei dim paar tage net auf deinen code schaust kommst voll nicht mehr klar Smile

Genau das ist es ja. Ausserdem haben Types noch mehr Vorteile: gerade bei "Listen", in denen immer wieder einzelne Objekte gelöscht werden (z.B. Schüsse, die aus dem Bild wandern), ist die Handhabung viel einfacher, da nicht, wie bei Arrays, "Lücken" entstehen.

Und vor allem, wenn man pro Objekt mehrere Eigenschaften (Position, Speed usw.) verwalten muss, ist das mit Arrays super-fehleranfällig und die reinste Qual.

In der Regel ist der Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Arrays und Types gar nicht so gross, das man ihn wirklich in Betracht ziehen muß. Bist du dir sicher, das du richtig gemessen hast?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: