SpriteCandy

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Iguan

Betreff: SpriteCandy

BeitragSa, Apr 15, 2006 20:36
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Hallöchen miteinander!

Ich überlege mir gerade, Sprite Candy zuzulegen...

Kennt ihr Sprite Candy? Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Kann man es irgendwie kostenlos bekommen (ev. eine abgespeckte version)
Kennt ihr vllt bessere/kostenlose Sprite-Engines?


ich danke euch!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Apr 15, 2006 20:46
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sage uns doch erstmal, wofür du es brauchst.
between angels and insects

Iguan

BeitragSa, Apr 15, 2006 20:49
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2D Spiele, Game-Menüs (alles etwas "lebendiger" gestalten), Effekte...

Iguan

BeitragSo, Apr 16, 2006 0:32
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mir ist zur obigen Frage, noch ne Frage eingefallen:

was sind HUD's und was bedeutet die Abkürzung?

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSo, Apr 16, 2006 0:39
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Schau mal nach dem User X-Pressive. Der ist der Macher davon.

HUD´s sind soweit ich weiß die Anzeigen von Spielen wie z.b. Geeschwindigkeitsmesser usw.

MFG
Blitzmaker

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Apr 16, 2006 0:49
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HUD = Head Up Display
Also alles was ins Spielgeschehen eingeblendet wird. Kampfpiloten haben so ein Display zB vor ihrer 'Windschutzscheibe' um sich besser auf ihre Mission (zB Gegner abschiessen) konzentrieren zu können und denoch nicht von wichtigen Informationen, wie künstlicher Horizont und Flughöhe, fern zu bleiben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Up-Display

x-pressive

BeitragSo, Apr 16, 2006 10:19
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Eigentlich vermeide ich nach Möglichkeit "Werbung in eigener Sache" (möge Gott meiner armen Seele vergeben), aber da das eine direkte Frage war, antworte ich auch einfal mal direkt als jemand, der die Lib selbst benutzt. Hoffe, das ist ok.

SpriteCandy ist eine sog. "Sprite Engine". Eine Sprite Engine macht, ganz einfach gesagt, folgendes: sie benutzt 3D-Technik, um 2D-Grafiken darzustellen. Du kannst dann diese 2D-Grafiken als Anzeige (HUD) in einem 3D-Spiel verwenden, für das Titelmenü, oder auch ein reines 2D-Spiel damit machen, das dann viel schneller ist, als ein Spiel, das "normale" 2D-Grafiken benutzt.

3D-Technik zum Darstellen von Grafiken zu benutzen, bringt folgende Vorteile, die man mit "reiner" 2D-Grafik gar nicht oder nur sehr begrenzt hat:

Arrow Alle Grafiken werden hardwarebeschleunigt gezeichnet, also über die 3D-Grafikkarte. Das bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub.

Arrow SpriteCandy benutzt zusätzlich Single-Surface Technik. Damit kann man ein Optimum an Geschwindigkeit erzielen und viele hundert Objekte auf einmal rotieren, skalieren, einblenden, ausblenden, bewegen usw. Mit normaler 2D-Grafik wäre das kaum möglich.

Arrow Du kannst alle Grafiken (ganz egal wie gross) in Echtzeit und nach Belieben ein- und ausblenden (Transparenz), rotieren, zoomen, einfärben oder heller und dunkler machen. Das ist mit "normaler" 2D-Grafik nur sehr langsam möglich -und dann auch nur bei kleinen oder sehr wenigen Objekten.

Arrow Mit SC kannst du alle Grafiken vollautomatisch bewegen, herumfliegen lassen, selbstständig rotieren oder ein- ausblenden lassen und auch Bild-Animationen automatisch abspielen lassen, ohne das du dich darum kümmern musst. Du kannst auch sagen "lass diese Grafik herumfliegen und lösche sie dann nach genau 5 Sekunden". Das alles macht SC dann von alleine und dein Code bleibt sauber und übersichtlich. Das ist der Hauptgrund, warum ich es gerne benutze. Du brauchst dich um Animationen und Bewegungen nicht selbst zu kümmern.

Arrow Es sind weiche, abgebremste Bewegungen möglich, wie man sie oft in Konsolenspielen sieht. Das nennt man "Easing" und ist sonst nur recht aufwändig zu programmieren. Es werden sechzehn verschiedene Easing-Arten unterstützt. Damit kann man verblüffende Bewegungs-Effekte gestalten, mit nur einem einzigen Befehl.

Arrow Ausserdem gibt es spezielle Befehle zum Gestalten von Titelbildern, Menüs und Buttons. Du kannst SC also für ALLE Arten von 2D-Grafiken verwenden -entweder in Kombination mit einer 3D-Welt oder auch nur für ein "reines" 2D-Spiel (allerdings brauchst du Blitz3D dafür). Ich benutze SC eigentlich für alle Titelmenüs meiner Spiele -aber ich habe auch schon eine ganze Reihe an "reinen" 2D-Spielen damit gemacht.

Einen genauen Überblick über alle Features findest du hier: SpriteCandy Website oder schick mir einfach eine Mail ( info |at| x-pressive.com ), wenn du direkte Fragen hast.

Aus Gründen der Fairness möchte ich noch anmerken, das es auch andere Sprite Engines gibt, die ich selbst aber nie ausprobiert habe. Ich glaube, da gibt es noch "nSprite", "SpriteControl" usw. SpriteCandy hat halt über 200 nützliche Befehle (Zeichnen von Formen, Kollisionsabfragen, Texte erstellen -auch mit Scrollbars-, Animationen, automatische Schatten usw.) und ich weiss nicht, inwieweit die anderen Libs das auch unterstützen. Da können dir andere hier vielleicht noch mehr dazu sagen.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Iguan

BeitragSo, Apr 16, 2006 13:48
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Ist es mit Sprite Candy auch möglich, animierte Sprites ala LoadAnimImage zu laden, und dann leuchtend (addiert) ala
LoadSprite(Datei$,001) zu zeichnen?

x-pressive

BeitragSo, Apr 16, 2006 14:27
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Ja, kein Problem.
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