Evtl. Ports öffnen?

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hoohead

Betreff: Evtl. Ports öffnen?

BeitragSo, Apr 16, 2006 13:16
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Ich möchte einen kleinen chat mit blitz3d bauen.
Habe dazu follgenden code verwendet:
Zitat:

AppTitle "Host - Privatchat"

a$=Input$("Gib Bitte Deinen Namen ein: ")
HostNetGame ("chat")
player=CreateNetPlayer (a$)

.start
Nachricht$=Input$("Nachricht: ")
SendNetMsg 1,Nachricht$,player,0

.start2
If RecvNetMsg()=1 Then Nachrichtvon$=NetMsgData$()
Print Nachrichtvon$

If RecvNetMsg()=0 Then Goto start
Goto start2



Und das 2. Programm:



Zitat:

AppTitle "Join to hoohead - Privatchat"

IP$="84.162.74.80"
a$=Input$("Gib Bitte Deinen Namen ein: ")
JoinNetGame("chat",IP$)
player=CreateNetPlayer (a$)

.start
Nachricht$=Input$("Nachricht: ")
SendNetMsg 1,Nachricht$,player,0

.start2
If RecvNetMsg()=1 Then Nachrichtvon$=NetMsgData$()
Print Nachrichtvon$

If RecvNetMsg()=0 Then Goto start
Goto start2


Geht leider nicht, beim clienten kommt ne Fehlermeldung, dass das Game nicht gefunden wurde.
Wir verwenden beide Router, kann es sein, dass man da noch Ports aufmachen muss?

skey-z

BeitragSo, Apr 16, 2006 14:01
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der hsot muss den von dir gewählten port aufmachen, sonst kann der Client nicht auf den host zugreifen
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hoohead

BeitragSo, Apr 16, 2006 14:40
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Also ich habe meine Firewall deaktiviert und bei Portforwarding (im Router) den Port: 47624 aufgemacht.
Laut Firewall vom Clienten, wollte er nämlich zu diesem Port connecten.
Dann hat der Client auch die Firewall aufgeschaltet.
Es kommt aber trotzdem zu keiner Verbindung Sad
 

Dreamora

BeitragSo, Apr 16, 2006 14:57
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DirectPlay braucht nicht 1 Port sondern eine riesige Portspanne, sonst gehts nicht.

Deswegen wird normalerweise TCP / UDP dafür verwendet. Dort hat man kontrolle darüber, welcher Port genutzt wird und welcher nicht, denn niemand wird wegen einem Chatprogramm seine Sicherheit derart gefärden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

hoohead

BeitragSo, Apr 16, 2006 15:55
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Da hab ich gleich nochmal eine Frage:
Wie mach ich das mit dem TCP / UDP?

Und was ist das für eine Portrange (Spanne) ?
Kommt immer drauf an, was für Ports geöffnet werden müssen, dann ist es evtl. gar nicht so unsicher.

Weiß jemand die Range?
 

Dreamora

BeitragSo, Apr 16, 2006 16:07
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Den Initialport kennst du ja schonmal (also der, der für die Grundsätzliche Anmeldung notwendig ist).

Die standardmässige Portrange ist eigetlich 2300-2400.

Alle Ports immer Outbound + Inbound, jeweils für UDP & TCP

Zitat:


Initial TCP Connection
47626 Outbound
47626 Inbound
Inbound TCP Connections 2300-2400 2300-2400, Outbound TCP Connections 2300-2400 2300-2400
Inbound UDP Connections 2300-2400 2300-2400, Outbound UDP Connections 2300-2400 2300-2400
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

hoohead

BeitragSo, Apr 16, 2006 16:28
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Vielen Dank für die Hilfe.
Bin echt froh dass mir hier immer geholfen wird Smile
 

hoohead

BeitragSo, Apr 16, 2006 17:22
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Ich muss irgend was am code falsch gemacht haben, weil beide Router hatten alle Ports offen und beide Desktopfirewalls waren deaktiviert.
Es kommt immer die Meldung beim clienten game not found.

Weiß einer, was faslch sein könnte?

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