Fragen zu TerraEd + (Terraintools)
Übersicht

BlackErrorBetreff: Fragen zu TerraEd + (Terraintools) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Arbeitet einer von euch mit TerraEd? Ich hab mir mal die Demo gezogen. Aber kann mir einer sagen, was ich damit in Verbindung mit Blitz3d angangen kann? In der Demo geht schonmal nicht der Highmapeditor.
Oder wie soll ich z.B. dafür die color und detail map machen? In Verbindung mit Blitz3d bringt mir dieses Tool doch eigentlich so gut wie garnichts. Oder? Man kann ja noch nicht mal die Skybox oder so exportieren. Das eizigste, was man von der Demo gebrauchen kann, sind eigentlich nur die die Bäume und so. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, was ich damit so alles in verbindung mit blitz machen kann. |
||
- Zuletzt bearbeitet von BlackError am So, Apr 16, 2006 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Demo ist, wie der Name sagt, eine Demo
Mit der kannst du garnichts machen, das ist Sinn von Demos: Zeigen was das Programm kann, aber es dir nicht so erlauben, es zu nutzen. Zur Nutzung ausserhalb des Programms braucht man die Vollversion. Da musst du dir die Vollversion kaufen, dann arbeitet sie sauber mit B3D zusammen. Inkl. eines direkten Loaders für die erzeugten Welten über eine bb Datei die du includierst. Allerdings würde ich aktuell vielleicht noch warten, da TerraEd Pro demnächst kommt, was besser sein sollte. Alternativ gibts auch T.ED, das speziell für Welten die grosse Terrains brauchen, um einiges mächtiger ist als TerraEd. (und ich würds jederzeit vorziehen, würde ich aktuell ein 3D Projekt verfolgen) Aber auch das ist nicht umsonst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BlackError |
|
---|---|---|
Ok
Also um genauer zu sein, suche ich ein Freeware tool, mitdem ich Landschaften nicht nur durch z.B. Highmaps erzeugen kann. 1.Also man sollte mit der Maus selbst Höhen und so direkt auf das Terrain "malen" können. So wie bei TerraEd in dem Editor, der 10 Euro oder so mehr kosten würde. 2.Außerdem sollten einige schöne Texturen dabei sein, die etwas abwechslungsreich sind (Gras, Wüste...). Aber das ist das kleinste Problem, da es im Internet ja sowieso genug gibt. Trotzdem wäre es nicht schlecht. 3.Man sollte auch mehrere verschiedene Abschnitte mit unterschiedlichen Texturen belegen können.(Also nicht nur eine Textur für das Ganze Terrain) 4.Es sollte auch einfach machbar sein, dass z.B. Meshes wie Bäume eingefügt werden und diese dann mit ihrer eigenen Textur und dem Kompletten Terrain exportiert werden können (Nicht dass man jeden einzelnen Baum in Blitz3d selbst setzten muss.) Ich weiß, dass es viele Ansprüche sind, aber ich hoffe einfach, dass es solch ein tool (am besten Freeware) zum download gibt. Ich Hoffe, dass einer ein Tool, das diese Ansprüche in etwa erfüllt kennt, und es hier postet. Hoffe auf Antworten und vielen Dank im Voraus |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Gibt bisher noch keines, zumindest keines das mir bekannt wäre.
Könnteste ja eines schreiben. Wirst dann aber verstehen, warum niemand diesen Riesenaufwand umsonst raus gibt ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Malice |
---|---|---|
hmm. nachdem ich einige mails mit filax gewechselt habe, kann ich sagen, dass er noch nicht weiß ob er TerraED Pro überhaupt releasen soll.... würde dazu mal eine mail an ihn schicken.
btw. ich warte mich auch zu tode wegen TerraEd Pro |
||
Austrian Rock isn't dead - Ld50 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Verständlich, falls er plant eine zusätzliche Version damit zu machen ... denn einen noch höheren Preis kann er sich nicht leisten, da T.ED gleich teuer ist wie TerraEd und jetzt schon mächtiger ist ... | ||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
Um ehrlich zu sein würde ich die Tools nicht kaufen, da:
1. Doch etwas teuer..ich mein 25€ ist ja schon Geld und es steht natürlich die Frage, ob du das wirklich in dem Masse benutzen wirst! 2. Steht die Frage, ob du diese Sachen dann in Max3D (was definitiv bald kommt) auch nutzen kannst. und 3. Gibt es viele Tools 4 Free, die ebenfalls klasse sind (siehe dazu nächsten Absatz ![]() Aber was ich dir empfehlen kann ist der mitgelieferte Editor von Far Cry (ich hoffe mal du hast es, anosnsten kannst du auch tools wie TerraGen oder einen free Terrain Editor aus der Toolbox (namen vergessen) benutzen. Aber der Crytek Editor ist echt zu empfehlen!), damit kannst du Heightmaps erstellen und diese dann gemütlich ins B3D Terrainsystem reinladen..Wirklich easy! Oder du nutzt einen Modeller like C4D/Max3D/Milkshape(kp obs da auch geht??)lädst das ganze dort rein und exportierst..oder zu guter letzt ein Terrainmesh in B3D erstellen (Dreamora hatte da mal eins..kannst ihn ja vllt per PM fragen oder so) mfg Wild-Storm |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
BlackError |
|
---|---|---|
Auf den Sandbox editior von FarCry bin ich neulich erst gestoßen. Allerding muss ich mich da erst etwas reinarbeiten. Mein PC schmiert zwar fast ab, wenn ichs benutze (Obwohl ich nichtmal den allerältesten habe ^^) aber solange es mir was bringt.
kann man da auch selbst Terrain erstellen? also selbst höhen und so einzeichen? Wie machen die bei FarCry das eigentlich mit den Masks? die Kann man ja da exportieren. Muss ich die auch als Highmap in Blitz3d laden und an die richtige stelle setzen (und entsprechende Textur natürlich zuweisen) ? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Erm nur weil ein Editor nichts kostet, heisst das noch lange nicht, dass man ihn für alles mögliche verwenden darf. So hat TerraGen free zb ziemliche Einschränkungen, was man mit den erzeugten Texturen etc machen darf.
Schätze der Far Cry Editor ist da nicht anders (ähnlich wie andere ShooterLevelEditoren und so die explizit sagen, dass sie nur für das entsprechende Spiel zugelassen sind und jede andere Nutzung einen Lizenzbruch darstellt) |
||
Übersicht