Snake versuch!
Übersicht

Dark CoderBetreff: Snake versuch! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leutz versuchte gerade mal aus langeweile nen snake clone zu machen mir ist nix eingefallen das die schlange so und so lang ist und wandert bis ich auf einen code gestossen bin den ich einfach gepastet habe (ich weiss ist scheisse) wär aber nie sonnst drauf gekommen wie das geht! Kann mir trotzdem einer mal den code erklären ich liste ihn gleich mal unten!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Graphics 320,240,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global yplus = 0 Global xplus = 1 x = 160 y = 110 ;---------------------------------- Global laenge = 200 Dim schlangex(laenge +1) Dim schlangey(laenge +1) ;----------------------------------- Repeat Cls If KeyDown(30) Then xplus = -1 yplus = 0 EndIf If KeyDown(32) Then xplus = +1 yplus = 0 EndIf If KeyDown(17) Then xplus = 0 yplus = -1 EndIf If KeyDown(31) Then xplus = 0 yplus = +1 EndIf If x < 0 Then x = 320 If x > 320 Then x = 0 If y < 0 Then y = 240 If y > 240 Then y = 0 ;---------------------------------------------------------------------------- For i = 0 To laenge Oval schlangex(i),schlangey(i),5,5 <====was passiert da??? Next schlangex(0) = x <= habe ich verstanden! schlangey(0) = y For i = laenge To 1 Step -1 <== da blick ich nicht durch warum step -1 schlangex(i) = schlangex(i - 1) kann mir das mal einer erleutert schlangey(i) = schlangey(i - 1) Next ;----------------------------------------------------------------------------- x = x + xplus y = y + yplus Oval x,y,5,5 Flip Until KeyHit(1) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
||
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
Zitat: Oval schlangex(i),schlangey(i),5,5 <====was passiert da???
es wird ein oval an den koordinaten schlangeX(i) und schlangeY(i) gezeichnet wird, undzwar mit der Höhe 5 und der Breite 5. Zitat: For i = laenge To 1 Step -1 <== da blick ich nicht durch warum step -1 das bedeutet, dass in "-1"er-Schritten gezählt wird. Also rückwärts. |
||
blitzatiusBetreff: Re: Snake versuch! |
|
---|---|---|
Dark Coder hat Folgendes geschrieben: Repeat Cls ... Hier noch alles andere Flip Until KeyHit(1) Das bedeutet, das alles in einer Schleife gemacht wird, bis ESC gedrückt wird. ![]() Also Spaß beiseite. Du musst dein Problem genau sagen, damit wir dir richtig helfen können. Poste mal deinen Code, den du biss jetzt gemacht hast, dann können wir dir direkter Helfen |
||
Dark Coder |
|
---|---|---|
Der Code oben ist von mir!! Habe nur:
For i = 0 To laenge Oval schlangex(i),schlangey(i),5,5 <====was passiert da??? Next schlangex(0) = x <= habe ich verstanden! schlangey(0) = y For i = laenge To 1 Step -1 <== da blick ich nicht durch warum step -1 schlangex(i) = schlangex(i - 1) kann mir das mal einer erleutert schlangey(i) = schlangey(i - 1) Next die 3 päckchen in meinen code eingebunden! und ein bischen abgeändert so das sie in meinen code funzen. aber ich blick da net so richtig durch *G* bin auch noch net lange mit dims also arrays allgemein am coden! |
||
blitzatius |
|
---|---|---|
Zitat: For i = laenge To 1 Step -1 <== da blick ich nicht durch warum step -1
schlangex(i) = schlangex(i - 1) kann mir das mal einer erleutert schlangey(i) = schlangey(i - 1) Next Step -1, weil er die einzelnen Schlangensegmente/Pixel von hinten her Überprüfen tut |
||
Übersicht