Entityradius: X und Y hängen zusammen? Ö.ö

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Betreff: Entityradius: X und Y hängen zusammen? Ö.ö

BeitragFr, Apr 07, 2006 12:35
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Hallo!
Ich habe in einem kleinen Test von mir bemerkt, das wenn ich die X-Breite des Radius ändere sich auch die Y-Breite verändert und mir dazu ein kleines Testprogramm geschreiben:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Const timer=2000

cam=CreateCamera()
EntityRadius cam,10,10
PositionEntity cam,0,10,0
EntityType cam,1

plane=CreatePlane()
EntityType plane,world
EntityColor plane,255,0,0
EntityType plane,2

delayer=MilliSecs()+timer

Collisions 1,2,2,2

While Not KeyDown(1)

 If delayer<=MilliSecs() And switch=0 Then EntityRadius cam,1,10:switch=1:delayer=MilliSecs()+timer
 If delayer<=MilliSecs() And switch=1 Then EntityRadius cam,10,10:switch=0:delayer=MilliSecs()+timer

 If LinePick(EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam),0,-.1,0)=0 Then TranslateEntity cam,0,-.1,0

 UpdateWorld
 RenderWorld

 Text 0,0,"Switch:"+switch

 Flip
 Cls

Wend

End

wie man bemerkt fällt man durch die Plane, sobald die BREITE des Kollisionsradius geändert wird, was für mein jetztiges Projekt zeimlich ungünstig ist. Desswegen nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Zusammenhang auszuschalten, oder wie macht ihr das in euren Spielen?

MfG
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Markus2

BeitragMo, Apr 10, 2006 19:46
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Hm,
ich würde auch sagen das die Parameter X,Y vertauscht sind in BB .
Wenn man bei x den Radius 5 eingibt fällt die Camera runter bis 5

Code: [AUSKLAPPEN]

If delayer<=MilliSecs() And switch=0 Then EntityRadius cam,5,1:switch=1:delayer=MilliSecs()+timer
;If delayer<=MilliSecs() And switch=1 Then EntityRadius cam,10,10:switch=0:delayer=MilliSecs()+timer

If LinePick(EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam),0,-0.1,0)=0 Then TranslateEntity cam,0,-.1,0

UpdateWorld
RenderWorld

Text 0,0,"Switch:"+switch
Text 0,20,"Cam Y:"+EntityY(cam)

5k41

BeitragMo, Apr 17, 2006 10:29
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so sry das ich lange nicht geschrieben hab, aber ich war bis gestern in Urlaub! Ich dachte anfangs auch, das sie nur vertauscht sind, aber wenn man ein bisschen damit spielt fällt einem auf, das das nicht sein kann, da in meinem Spiel das ducken per entityradius gemacht wird, und wenn ich das so mache, dass der eigentliche X parameter verändert wird, dann tut sich nichts, wenn man aber den Y parameter verändert funktionierts bis auf das ich nicht durch Türen gehen kann, da wenn ich die Höhe ändere sich auch die breite komisch "mitändert" und andersrum....

MfG
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