nur bestimmte types per for-each durchlaufenlassen?
Übersicht

![]() |
5k41Betreff: nur bestimmte types per for-each durchlaufenlassen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Sry wegen dem Titel, aber was besseres ist mir leider nicht eingefallen... ich habe hier mal einen code geschrieben um mein problem zu verdeutlichen (ja ich weiss er funktioniert nicht, und genau das ist das Problem! gibt es eine möglichkeit sowas zu machen? ) Code: [AUSKLAPPEN] Type main Field unter.unter Field pointer.unter End Type Type unter Field strg$ End Type main.main=New main main\unter.unter=New unter main\unter\strg="hallo" main\unter.unter=New unter main\unter\strg="was geht?" main2.main=New main main2\unter.unter=New unter main2\unter\strg="mist!" main2\unter.unter=New unter main2\unter\strg="wieso" For main\pointer.unter=Each main\unter Print main\pointer\strg Next MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das geht nicht. Du kannst nur alle eines Types durchlaufen.
Dann musst du einfach schauen ob der aktuelle mit einem bestimmten identisch ist. Wenn du vorher weisst, wieviele Unterobjekte du anhängen willst, sind jedoch BlitzArrays die bedeutend bessere und effizientere Lösung (blitz arrays sind die mit [] anstatt () ) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Blitzarray kenne ich, aber das Problem ist, das ich nicht weiss wieviele Objekte dran kommen... was meinst du mit dem Überprüfen? | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
HW |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn du den main Types noch eine ID als Field geben würdest und dann jeweils 1 und 2 an die mains als ID geben würdest, könntest du in der For Each main Schleife mithilfe von Select prüfen, welche ID der Type hat und demnach unterschiedliche Befehle geben.
Code: [AUSKLAPPEN] For main\pointer.unter=Each main\unter
Print main\pointer\strg Next Das geht so auch nicht. Hierfür musst du die main Types durchgehen und dann erst main/pointer abfragen. Das würde dann also so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] For m.main=Each main
Print m\pointer\strg$ Next |
||
![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mh... na dann werd ich das erstmal so machen... wobei es ja um einiges mehr zeit kostet, als einfach die Objekte die wirklich nur dazu gehören durch zu laufen... ich denk nochmal n bissl drüber nach... | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es ist mit den Before/After-Befehlen durchaus auch möglich nur Teile eines Types zu durchlaufen. Ist kaum langsamer als for/each. Die Objekte im Type müssen dann natürlich sauber organisiert sein.
siehe: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=14903 |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group