Texturen sieht man auf anderem pc net

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

rctuner

Betreff: Texturen sieht man auf anderem pc net

BeitragDi, Apr 18, 2006 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

ich hab mein Spiel jezt mal bei meinem Freund aufm rechner getestet, und aus irgendeinem grund sieht er nicht alle Texturen in in der Map. Die map ist eine einfache DirectX. Ich hab einmal die normale map.x und map_lm.x (lightmap)

Hier könnt ihr ein screen von seinem pc aus sehen und von mir.

Das erste mit Texturen ist von mir:

user posted image
user posted image

Wieso sieht man bei ihm nicht alle Texturen? Hatte von euch schon jemand das Problem?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 18, 2006 18:29
Antworten mit Zitat
Da ja einige Texturen zu sehen sind, würde ich darauf tippen, daß dein Freund einfach eine alte Grafikkarte hat mit wenig Grafikspeicher. Sollte es das Problem sein, so verkleinere die Texturen im Spiel um Speicherplatz zu sparen...

rctuner

BeitragDi, Apr 18, 2006 18:30
Antworten mit Zitat
nein das kann auf keien fall sein. Er hat sich gerade den neusten Pc von Markt geholt. (meiner ist schon 6 jahre alt^^) Seiner also ganz neu. Also kann es sein das seine Grafikkarte zu neu ist^^?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 18, 2006 18:37
Antworten mit Zitat
Hmmm, dann fällt mir auch nichts dazu ein. Versuche doch mal herrauszufinden wo der Unterschied an der Texturierung zwischen den Flächen wo eine Textur zu sehen ist und an den Stellen wo man eben keine sieht. Vielleicht wurde da was 'anders' gemacht und ist somit inkompatibel zu anderen Systemen geworden.

Eclipse

BeitragDi, Apr 18, 2006 18:39
Antworten mit Zitat
sind die Texturen quadratisch und sind die Seitenlängen 2er-Potenzen?
wenn nicht dann ändere das mal um und schau ob sie dann angezeigt werden.

meine Graphik-Karte z.B. hat das selbe problem
  • Zuletzt bearbeitet von Eclipse am Di, Apr 18, 2006 20:21, insgesamt einmal bearbeitet

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Apr 18, 2006 18:51
Antworten mit Zitat
Genau das wird es sein. Die neuen GeForce-Karten haben damit auch Probleme. Ein anderer Weg wäre B3D upzudaten, da es ab Version 1.87 (?) auch so geht.

mfg
YellowRider

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Apr 18, 2006 19:53
Antworten mit Zitat
ACh unsinn, du hast die Texturen in absoluten Pfaden, nicht in relativen gespeichert, ganz einfach!
between angels and insects

FBI-blitz

BeitragDi, Apr 18, 2006 20:06
Antworten mit Zitat
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
ACh unsinn, du hast die Texturen in absoluten Pfaden, nicht in relativen gespeichert, ganz einfach!

Käme dann nicht eine Fehlermeldung?

Fuchsi

BeitragDi, Apr 18, 2006 20:19
Antworten mit Zitat
Bei manchen 3D-Modellern werden die Texturen nicht intern in dem Mesh gespeichert, sondern sie werden von außerhalb bezogen. Wenn du also vergessen haben solltest, die Texturen, die nicht erschienen sind, mit rein zu packen, dann werden sie auch nicht angezeigt. Maplet zB. ist ein solcher Modeller. Und es kommt nicht mal ne Fehlermeldung, wenn sie nicht dabei sind.

FBI-blitz

BeitragDi, Apr 18, 2006 20:27
Antworten mit Zitat
Fuchsi hat Folgendes geschrieben:
Bei manchen 3D-Modellern werden die Texturen nicht intern in dem Mesh gespeichert, sondern sie werden von außerhalb bezogen. Wenn du also vergessen haben solltest, die Texturen, die nicht erschienen sind, mit rein zu packen, dann werden sie auch nicht angezeigt. Maplet zB. ist ein solcher Modeller. Und es kommt nicht mal ne Fehlermeldung, wenn sie nicht dabei sind.

Jo, stimmt. Be C4D ist es auch so...

Nur wenn er die Texturen mit B3D geladen hätte und sie wären nicht vorhanden, käm eine Fehlermeldung

rctuner

BeitragDi, Apr 18, 2006 22:02
Antworten mit Zitat
Also ich kann euch versichern dass er auch alle Texturen hat, und sich alle am richtigen ort befinden.

Ich werd mal Eclipses Rat befolgen. Und versuchen...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Apr 18, 2006 23:04
Antworten mit Zitat
installiere es dort genauso, wie bei dir.

was für einen LEveleditor benutzt du?

-Nein es würde keine Fehlermeldung geben.
between angels and insects

rctuner

BeitragMi, Apr 19, 2006 15:26
Antworten mit Zitat
ich hab es dort genauso installiert wie hier. Deswegen versichere ich euch ja auch dass die Texturen vorhanden sind und an richtiger stelle.
Als editor nutze ich Cartography Shop.

Darren

BeitragDo, Apr 20, 2006 11:53
Antworten mit Zitat
Es ist meistens wirklich so, dass an den Größen der Texturen liegt. Wenn du richtige UV-Koordinaten vergeben hast kannst du die Textur einfach auf die richtige größe "stauchen" Dann sollte es funzen.
MFG Darren

rctuner

BeitragFr, Apr 21, 2006 14:58
Antworten mit Zitat
also falls auch jemand das Problem hat; es liegt tatsächlich an den größen der Texturen. Ich hab jetzt alle immer auf zb. 128 x128 , 256 x 256 ....
gesetzt. Und es geht!!!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: