Seid ihr alle zufrieden mit BlitzBasic???

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MesoBoB

BeitragSa, März 13, 2004 1:48
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fast alle professionellen spiele werden in c++ gecodet(auch HL2) da man da halt sehr systemnah programmiert und die volle kontrolle hat. Außerdem ist c++ Plattformunabhängig und immernoch ein kleinwenig schneller als BB
PIII 900, GF4 TI 4200, 512MB SDRAM, 40GB HDD
 

MasterK

BeitragSa, März 13, 2004 2:15
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nun ja, ist die frage wie man professionell definiert. wenn man professionell = kommerziell setzt, werden viele spiele (vor allem im budget-sektor) auch mit anderen werkzeugen entwickelt, durchaus auch BB. aber auch "grosse" spiele werden nicht immer in c++ entwickelt. siege of avalon zB wurde afaik mit delphi programmiert.
 

MesoBoB

BeitragSa, März 13, 2004 5:33
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Ich sagte ja auch fast alle. Mit professionell mein ich nicht Spiele wie das offizielle Spiel zu Der Schuh des Manitu(Flash) die sind zwar auch komerziell aber nicht mit Half-Life, UT und Co. zu vergleichen. Aber wie
gesagt BB hat mich wirklich überrascht. Ich dachte vorher das man beim Spieleprogrammmieren nicht an C++ vorbeikommt aber BB hat mich eines besseren belehrt. Für kleinere Spiele ist BB meiner Meinung nach sogar besser geeignet als C++ da der Quellcodeumfang weitaus geringer ausfällt als bei c++.
Und für Anfänger ist BB sowieso erste wahl da es mit c++ weitaus länger dauert bis man sein erstes Spiel in der Hand hält.
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René Meyer

BeitragSa, März 13, 2004 5:37
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Man darf bei einer Aussage wie "Profispiele werden mit C++ entwickelt." nicht vergessen, daß an einem Profispiel in der Regel einige Dutzend Entwickler, Musiker und Graphiker zum Teil mehrere Jahre arbeiten. Und zwar keine Neulinge, sondern Experten mit jeweils vielen Jahren Erfahrung. Ich denke nicht, daß es hier auch nur einen gibt, dessen Projekt sich mit einem solchen Vorhaben messen lassen soll.

Festzuhalten bleibt: Blitz Basic ist - in meinen Augen - ein idealer Einstieg in das Programmieren, und es gibt eine ganze Reihe von Blitz-Basic-Spielen, denen man ihre Herkunft nicht ansieht. Man braucht sich nur mal die Screenshots auf www.blitzbasic.de anzusehen (die man übrigens anklicken kann, um zur jeweiligen Projektseite zu gelangen).
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

stfighter01

BeitragSa, März 13, 2004 11:21
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punkto einfachheit UND funktionalität ist bb sicher das non plus ultra zur zeit.

allerdings muss ich sagen das mir c++ vom umgang her trotzdem fast besser gefällt.
die schreibweise ist einfach kürzer.
z.b.: statt a= a+1 einfach a++
und die oo programmierung ist auch sehr sinnvoll.
was mich aber stört ist die riesige menge an librarys bei denen man einfach nicht mehr weiss welche was tut und ohne 1000 seiten hilfe ist man sowieso erschossen.
sowas spielt aber bei professionellen spieleschmieden keine rolle, denn die programmierer haben grösstenteils schon fertige 3D engines, wie die unreal warfare engine und die handhabt sich schätzungsweise auch nicht so viel schwerer als BB selber. (fertige libraries f. 3D rendering, physik, sound ... )

mfg stfighter
Denken hilft!

Wild-Storm

BeitragSa, März 13, 2004 11:25
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das mit den librarys regt mich auch auf, was aber noch, diese pointer*******, wenn die 5-6 mal drankommt kommts mir echt, deshalb benutz ich ja bb, aber so für kleineres ist c++ echt gut, vorallem sind die exes um einiges kleiner
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ChrisAttack

BeitragSa, März 13, 2004 11:29
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Im gegensatz zu c++

Code: [AUSKLAPPEN]

Include <iostream.h>
using namespace std;

main(void)
{
        cout<<"Hallo";
}



find ich BB mit
Code: [AUSKLAPPEN]
Print "Hallo"
schon einfacher Wink
B3D
MSVC++
DX9SDK

Wild-Storm

BeitragSa, März 13, 2004 11:31
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jaja, aber das ist doch wohl auch nicht so schwer oder? das ändert sich aber bei richtigen fenster-anwendungen, das ist ja nur dos;)
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TheShadow

Moderator

BeitragSa, März 13, 2004 12:05
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Jo, kommerzielel Spiele a'la Doom werden mit C++ gemacht - ich bezweifle aber stark, dass es nur C++ code ist - es sind sicher eine unmenge an Skripts dabei - von fertiger Engine ganz zu schweigen - die das ganze sicher noch vereinfacht...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

ChrisAttack

BeitragSa, März 13, 2004 12:06
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Was versteht man eigentlich unter einer Engine?
B3D
MSVC++
DX9SDK
 

Affje

BeitragSa, März 13, 2004 12:06
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bei den meisten spielen wird auch die firmeninterne sprache dazubenutzt.

Wild-Storm

BeitragSa, März 13, 2004 12:07
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meistens eine DLL, die befehle bereitstellt, z.b. zum laden deines formats etc. oder vllt kennst du tokamak, das ist auch ne (physik)engine
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ChrisAttack

BeitragSa, März 13, 2004 12:09
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ach so...
also braucht man in BB eigentlich keine engine, da BB eh schon alles bereitstellt, oder?
B3D
MSVC++
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Wild-Storm

BeitragSa, März 13, 2004 12:12
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nein, z.b. phisyik, wo gibts da in bb befehle dafür?
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MasterK

BeitragSa, März 13, 2004 12:28
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@chrisattack: also das is alles mögliche, aber sicher kein c++ Wink

ich lese hier immer, dass viele BB bevorzugen (gegenüber c++), weil der code kürzer ist und so. ab einer gewissen code-grösse wird die handhabung aber sicher nicht einfach, zumindest dann, wenn man sich nicht vorher ein brauchbares konzept ausgearbeitet hat. da bringt c++ mit dem OOP schon ne ganze menge. im übrigen startet eine OOP-sprache immer mit einem gewissen overhead, einfach eine basis, die man zu beginn braucht. wenn man aber eine geschickte vererbungsstruktur, kann man später eine menge code sparen, da man einfach von einer basis-klasse erbt.
von daher würds mich auch echt interessieren, wie dieses bmax das so umsetzt, obwohl ich ja selbst eigentlich keinn BB programmiere.

@Wild-Storm: so schwer ist das erstellen von fensteranwendungen nicht. wenn du direkt mit der winapi programmierst, wirds unübersichtlich, das macht aber kaum jemand. auch für c++ (wie auch für viele andere sprachen) gibts bibliotheken, die das sehr vereinfachen, zB wxWidgets

Wild-Storm

BeitragSa, März 13, 2004 12:32
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jaja schon klar, aber ich wollte ja nur darauf hinaus, dass wenn man mit c++ was richtiges machen will, das einen viel zeit kostet
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MesoBoB

BeitragSa, März 13, 2004 12:33
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Für spiele braucht man unter windows sowieso nur ein leeres PopUpFenster erzeugen. Der Rest wird mit DirectX, oder einer beliebigen anderen api erledigt.
PIII 900, GF4 TI 4200, 512MB SDRAM, 40GB HDD

Wild-Storm

BeitragSa, März 13, 2004 12:34
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initialisier erst mal dx
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MesoBoB

BeitragSa, März 13, 2004 12:36
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wenn man das alles schön in einer Klasse auslagert kann man diese dann für jedes weitere projekt verwenden. Das ist dann auch nicht mehr soviel aufwand.
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Omenaton_2

BeitragSa, März 13, 2004 12:42
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Andy S hat Folgendes geschrieben:
Blitz Plus finde ich cool, ich proge gerade mein erstes großes 2D Projekt 'Universum' der Main(main.bb) Code ist schon 105KB groß.

Gruß Andy


Hi Andy!

Dein Code ist schon 105kb groß ?
Mein Code ist schon 848kb groß. Es ist allerdings schon zu ca. 85% fertig, wird also am Ende etwas über 1 MB liegen.
Da kann also noch einiges auf dich zukommen.

Mein Code ist größer als dein Code Wink
(Scherz)

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