möchte netzwerkgame erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

dimaster

Betreff: möchte netzwerkgame erstellen

BeitragFr, März 12, 2004 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe ein kleines fightgame geschrieben und möchte es auch als onlinegame gegen freunede spielen können kann ir jemand helfen???

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragFr, März 12, 2004 19:25
Antworten mit Zitat
ja, du musst einen "multiplayer modus" programmieren, dann sollte das funktionieren Rolling Eyes

Dafür gibt es in BB DirectPlay, TCP und UDP. Ich empfehle UDP. TCP ist auch ganz gut. Aber von DirectPlay solltest auf jeden Fall die Finger lassen.

Ansatz zu Multiplayer steht in Robs BB Kurs ( www.robsite.de ). Auf www.blitzbasic.com gibt es im Code Archiv (ist im Community Bereich) unter Networking viele Beispiel Codes die du dir angucken solltest. Befehle mit guten Samples findest du auf www.blitzbase.de

Viel Spass Smile
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Hubsi

BeitragSa, März 13, 2004 0:15
Antworten mit Zitat
Ich arbeite auch gerade am Netzwerkmodus und habe mich für DirectPlay entschieden, weils das erste mal in Sachen Netzwerk ist. Fahre eigentlich ganz gut damit. UDP ist, glaube ich zumindest mal gelesen zu haben, schneller, aber halt auch ein wenig schwerer umzusetzen. Wenns Dein erstes Netzwerkgame ist würde ich Dir DirectPlay empfehlen. Ist aber nur eine Empfehlung, entscheiden mußt schlussendlich selbst Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

General Alex

BeitragSa, März 13, 2004 9:22
Antworten mit Zitat
Wie schon gesagt: Rob's Tutorials Teil 13. Und für die, die es noch nicht wissen: Alle BB-Befehle werden in der dt. Onlinehilfe www.blitzbase.de erklärt. Da findet man ausserdem auch das Tutorial.

darkshadow

BeitragSa, März 13, 2004 10:59
Antworten mit Zitat
DirectPlay?? Hubsi: Wenn du wirklich was gutes im Netzwerkbereich machen willst, dann nehm gefälligst UDP oder notfalls TCP (weis ja nicht genau, was du machst), aber nicht DirectPlay.

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSa, März 13, 2004 11:00
Antworten mit Zitat
@Hubsi:
Also ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit stark in den Keller geht wenn man bei einem BB Game mit DirectPlay mit 2 Spielern oder mehr online spielt. Solange man alleine ist braucht DirectPlay kaum Geschwindigkeit, aber sobald man zusammen mit einem oder mehreren Mitspielern online spielt, bremst DirectPlay alles total aus. Bei UDP gibt es hingegen so gut wie garkeinen Geschwindigkeitsverlust - dazu kommt das DirectPlay nur Strings senden kann, die man dann mehr oder weniger aufwändig verarbeiten muss.

Sind nur meine Erfahrungen damit. Für alles was Realtime ist, würde ICH in BB jedenfalls kein Direct Play nehmen.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: