Was mache ich da Falsch??? bitte hilfe...
Übersicht

![]() |
YankeeBetreff: Was mache ich da Falsch??? bitte hilfe... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
Wie in der Ueberschrift schon steht, wollte ich mal wissen was ich da falsch mache in meinem Code... ![]() Hier ist er: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then fire_me = fire_me + 1 bullet_fired(fire_me) = True bullet_x(fire_me) = me_x bullet_y(fire_me) = me_y - 10 PlaySound schuss EndIf If fire >= 20 Then fire = 0 Also des da ist, wenn man schie(schrafes s)t, und des hier wenn bullet_fired true ist dann: Code: [AUSKLAPPEN] For n = 0 To 20 If bullet_fired(n) = True Then bullet_y(n) = bullet_y(n) - 4 If ImagesCollide(bullet,bullet_x(n),bullet_y(n),0,anime, anime_x, anime_y,0) Then anime_panzer = anime_panzer - 100 me_panzer = me_panzer + 50 bullet_fired(n) = False PlaySound tot EndIf If bullet_y(n) =< 0 Then bullet_fired(n) = False EndIf DrawImage bullet, bullet_x(n), bullet_y(n) EndIf Next Sooo..... jezt kommt zwar immer der sound mit dem schuss, aber ich seh die raketen nicht. Bitte brauche Hilfe bei dem code..... Danke im Vorraus, Yankee |
||
Um so kleiner der code, um so schwieriger den Fehler zu finden:
Siehst du den Fehler? Klick mal hier drauf... hehehe |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
auch, wenn du die CollisionsPrüfung raus nimmst? | ||
between angels and insects |
![]() |
Yankee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja....
Auch wenn ich die Collisions Pruefung weg nehme gehts net..... Bitte sagen, was ich falsch mache... ![]() Yankee |
||
Um so kleiner der code, um so schwieriger den Fehler zu finden:
Siehst du den Fehler? Klick mal hier drauf... hehehe |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
da ist nciht so einfach, weil du uns nur sehr wenig Code gegeben hast,
der an und für sich sauber ist. me_y ist nicht <= 0 ? |
||
between angels and insects |
![]() |
Yankee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nein weil me_y unten vom Spielfeld ist....
Wer den Code braucht(was unwahrscheinlich ist) hier ist er: (is sehr sehr viel^^) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480,16 SetBuffer BackBuffer() Dim bullet_fired(20) Dim bullet_x(20) Dim bullet_y(20) Dim anime_fired(20) Dim anime_fire_x(20) Dim anime_fire_y(20) Dim anime_bullet(20) Dim anime_bullet_x(20) Dim anime_bullet_y(20) Global haus1 = LoadImage("haus1.bmp") Global haus2 = LoadImage("haus2.bmp") Global haus3 = LoadImage("haus3.bmp") Global hintergrund = LoadImage("hintergrund.bmp") Global rail = LoadImage("rail.bmp") Global me = LoadImage("me.bmp") Global anime = LoadImage("alien.bmp") Global bullet = LoadImage("bullet.bmp") Global bullet_anime = LoadImage("turret.bmp") Global move = LoadSound("tot.wav") Global schuss = LoadSound("schuss.wav") Global tot = LoadSound("tot.wav") Global lvlup = LoadSound("lvlup.wav") Global me_x = 400 Global me_y = 420 Global me_panzer = 1000 Global anime_x = 300 Global anime_y = 50 Global anime_panzer = 1000 Global anime_x_ort = 0 Global anime_move = False Global fire_me = 0 Global fire_anime = 0 nureinmal = 0 Markiert = 1 Global font1 = LoadFont("Comic Sans MS",40,1,0,0) Global font2 = LoadFont("Times New Roman",60,1,0,0) SetFont font1 ;hauptschleife + menu... Repeat Cls DrawImage hintergrund,0,0 If nureinmal = 0 Then ;mein feuer For n = 1 To 20 bullet_x(n) = 0 bullet_x(n) = 0 bullet_fired(n) = False Next ;anime feuer For n = 1 To 20 anime_fire_x(n) = 0 anime_fire_y(n) = 0 anime_fired(n) = False Next nureinmal = nureinmal + 1 EndIf If Markiert = 1 Then SetFont font2 Text 150, 100, "START" ;FreeFont font2 Else SetFont font1 Text 150, 100, "START" ;FreeFont font1 EndIf If Markiert = 2 Then SetFont font2 Text 150, 200, "OPTIONS" ;FreeFont font2 Else SetFont font1 Text 150, 200, "OPTIONS" ;FreeFont font1 EndIf If Markiert = 3 Then SetFont font2 Text 150, 300, "ENDE" ;FreeFont font2 Else SetFont font1 Text 150, 300, "ENDE" ;FreeFont font1 EndIf If KeyHit(208) Then Markiert = Markiert + 1 PlaySound move EndIf If KeyHit(200) Then Markiert = Markiert - 1 PlaySound move EndIf If Markiert < 0 Then Markiert = 3 If Markiert > 3 Then Markiert = 1 If KeyHit(28) Then PlaySound move If Markiert = 1 Then start() If Markiert = 2 Then options() If Markiert = 3 Then End EndIf Flip Forever Function start() Repeat Cls updateme_umgebung() pruefetasten() update_anime() Flip Until (me_panzer Or anime_panzer) < 0 End Function Function options() Repeat Cls DrawImage hintergrund,0,0 SetFont font1 Text 150,100, "Move with <- and ->" Text 150,150, "You can shoot with Leertaste" SetFont font2 Text 150,200, "BACK" Until KeyHit(28) End Function Function pruefetasten() If KeyDown(203) Then me_x = me_x - 3 If KeyDown(205) Then me_x = me_x + 3 If KeyHit(57) Then fire_me = fire_me + 1 bullet_fired(fire_me) = True bullet_x(fire_me) = me_x bullet_y(fire_me) = me_y - 10 PlaySound schuss EndIf If fire >= 20 Then fire = 0 If me_x < 50 Then me_x = 50 If me_x > 600 Then me_x = 50 If KeyHit(1) Then me_panzer = 0 And anime_panzer = 0 End Function Function updateme_umgebung() ;alle raketen nachschauen For n = 0 To 20 If bullet_fired(n) = True Then bullet_y(n) = bullet_y(n) - 4 If ImagesCollide(bullet,bullet_x(n),bullet_y(n),0,anime, anime_x, anime_y,0) Then anime_panzer = anime_panzer - 100 me_panzer = me_panzer + 50 bullet_fired(n) = False PlaySound tot EndIf If bullet_y(n) =< 0 Then bullet_fired(n) = False EndIf DrawImage bullet, bullet_x(n), bullet_y(n) EndIf Next ;damit man nicht zu weit gehen kann If me_x < 100 Then me_x = 100 If me_x > 540 Then me_x = 540 DrawImage hintergrund,0,0 DrawImage haus1, 50, 345 DrawImage haus2, 160, 400 DrawImage haus3, 300, 270 DrawImage rail, 0, 350 DrawImage me, me_x, me_y DrawImage anime,anime_x,anime_y End Function Function update_anime() ;zufaellig schiessen random1 = Rnd(0, 10) If random1 = Rnd(0,10) Then fire_anime = fire_anime + 1 anime_bullet(fire_anime) = True anime_bullet_x(fire_anime) = anime_x anime_bullet_y(fire_anime) = anime_y + 10 PlaySound schuss EndIf If fire_anime = 20 Then fire_anime = 0 ;alle raketen vom gegner For n = 0 To 20 If anime_bullet(n) = True Then anime_bullet_y(n) = anime_bullet_y(n) + 4 If ImagesCollide(bullet_anime,anime_bullet_x(n),anime_bullet_y(n),0,me,me_x,me_y,0) Then me_panzer = me_panzer - 100 anime_panzer = anime_panzer + 50 anime_bullet(n) = False PlaySound tot EndIf If anime_bullet_y(n) > 480 Then anime_bullet(n) = False EndIf DrawImage bullet_anime, anime_bullet_x(n), anime_bullet_y(n) EndIf Next ;den feind bewegen, wenn anime_move gleich false ist If anime_move = False Then If (anime_x >= 50 And anime_x =< 150) Then anime_x_ort = Rnd(200,550) And anime_move = True EndIf If anime_move = False Then If (anime_x > 150 And anime_x =< 250) Then anime_x_ort = Rnd(200,600) And anime_move = True EndIf If anime_move = False Then If (anime_x > 250 And anime_x =< 350) Then anime_x_ort = Rnd(50,600) And anime_move = True EndIf If anime_move = False Then If (anime_x > 350 And anime_x =< 450) Then anime_x_ort = Rnd(50,570) And anime_move = True EndIf If anime_move = False Then If (anime_x > 450 And anime_x =< 640) Then anime_x_ort = Rnd(50,240) And anime_move = True EndIf ;wenn anime_move gleich true ist, dann jeweils in die naehe von anime_x_ort bringen If anime_move = True Then If (-4 + anime_x < anime_x_ort And 4 + anime_x > anime_x_ort) Then anime_move = False If anime_x > anime_x_ort Then ;move left anime_x = anime_x - 3 EndIf If anime_x < anime_x_ort Then ;move right anime_x = anime_x + 3 EndIf EndIf End Function Soooo...... (hab gesagt, dass er lang ist). Bitte bitte mir sagen, was falsch ist... (das ist mein erstes richtiges Spiel), Yankee |
||
Um so kleiner der code, um so schwieriger den Fehler zu finden:
Siehst du den Fehler? Klick mal hier drauf... hehehe |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group