Interessantes GC Faktum

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Dreamora

Betreff: Interessantes GC Faktum

BeitragFr, Apr 21, 2006 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim analysieren des GC Codes (zwecks Addition von RootRefs und einem speedoptimierteren Memoryhandling) ist mir aufgefallen, dass der GC 3 Modi hat, nicht die 2 die wir bisher gesehen haben.

Macht mal beim GCSetMode ein zusätzliches +4. Dann spukt euch der GC massenhaft debug Daten direkt in die Konsole aus, die beim einen oder anderen Problem hilfreich sein könnten.

Ich denke wir sollten einen "offiziellen" "nicht dokumentierte aber mächtige Fakten zu BM" Thread eröffnen, damit solches Wissen künftig an einem Ort gebündelt ist (auch die Compilerflags sind nicht jedem bekannt, obschon sie für Crossplattform Gold wert bis lebenswichtig sind)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Justus

BeitragSa, Apr 22, 2006 10:36
Antworten mit Zitat
Den letzten Satz habe ich verstanden.

klepto2

BeitragSa, Apr 22, 2006 14:03
Antworten mit Zitat
@Dreamora: Stimme mit dir vollkommen überein. So ein unterforum könnte für viele (vor allem Neueinsteigern) Gold Wert sein. Es gibt so kleinigkeiten wie Arrays in Arrays (als ersatz für Redimensionale MultiArrays) oder den TMap Type, die leider nicht dokumentiert sind.

P.S: Sehr nützliche entdeckung. Wenn ich daran denke, wie lange ich nach dem Garbage wechsel gebraucht hatte, um einen kleinen MemLeak zu finden.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Dreamora

BeitragSa, Apr 22, 2006 15:41
Antworten mit Zitat
Guter Input Klepto
Habe nu einen entsprechenden Thread in der FAQ Sektion erstellt, der den GCSetMode, Compilerflags, Array of Array und TMap abdeckt. Für weitere wichtige und nicht dokumentierte Dinge einfach eine PM senden oder selbst anfügen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Sa, Apr 22, 2006 17:27, insgesamt einmal bearbeitet

rema

BeitragSa, Apr 22, 2006 16:42
Antworten mit Zitat
Gute Idee Dreamora!!! Das mit TMap scheint mir sehr interessant zu sein, und auch das mit dem GCSetMode.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: