Programmverzeichnis herausfinden

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

blitzatius

Betreff: Programmverzeichnis herausfinden

BeitragSa, Apr 22, 2006 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
wie kann man herausfinden, in welchem Verzeichnis sich das Programm, das ich starte befindet?

Wenn man im Code "CurrentDir$()" eingibt, dann gibt der mir "C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName" zurück.

Also ich möchte herausfinden, wo sich die .exe-datei befindet, wenn ich sie starte. geht das?

(Drei mal der gelcieh Sinn, ist dreimal deutlicher Very Happy )

5k41

BeitragSa, Apr 22, 2006 21:45
Antworten mit Zitat
also entweder ich hab deine Frage nicht verstanden, oder du hast dir die Antwort schon gegeben: ql:CurrentDir()
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

blitzatius

BeitragSa, Apr 22, 2006 21:49
Antworten mit Zitat
uups,

auf dem anderen Rechner funktioniert das mit CurrentDir() nicht.

Aber auf diesem hier funzt es!

*peinlich*

(Kann gelöscht werden dieses Thema)

Mr.Keks

BeitragSa, Apr 22, 2006 23:30
Antworten mit Zitat
ich denke, alternativ geht auch:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Print SystemProperty$("APPDIR")
MrKeks.net

blitzatius

BeitragSo, Apr 23, 2006 15:26
Antworten mit Zitat
@Inarie: Das ist glaub, was ich gesucht habe. thx

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Apr 23, 2006 15:49
Antworten mit Zitat
currentdir() ngeht auch, aber wenn man das BB Propg aus editor startetm dann pakt er es in irgendein TMPM verzeichnis

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

blitzatius

BeitragSo, Apr 23, 2006 18:28
Antworten mit Zitat
Ich habe das Problem mit Currentdir() auch nur, wenn ich versuche z.B. ein Bild per DragandDrop mit deisem Programm zu öffnen.

Dreamora

BeitragSo, Apr 23, 2006 18:48
Antworten mit Zitat
Dann ist es auch kein Problem, sondern ein fehlschluss deinerseits Wink

CurrentDir ist das Verzeichnis, von wo aus die Exe aufgerufen wird. Wenn du per D'n'D etwas startest oder auch mit "öffnen mit", dann ist CurrentDir der Ort, wo die Datei lag, die den Event ausgelöst hat, nicht das Verzeichnis wo deine Anwendung lag.

CurrentDir gibt immer das arbeitsverzeichnis zurück ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

blitzatius

BeitragMo, Apr 24, 2006 13:33
Antworten mit Zitat
hmm.
komisch, denn auf dem anderen PC wenn ich per Drag&Drop eines Bildes das Programm starte, dann gibt der mit CurrentDir() immer "C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName" zurück, egal von wo aus ich das Bild lade.
Aber egal.

Mit "SystemProperty$("APPDIR")" kann ich jetzt herausbekommen, wo das Program liegt und mit CommandLine() das Verzeichnis des Bildes.

Dreamora

BeitragMo, Apr 24, 2006 13:52
Antworten mit Zitat
XP + "Nicht admin Account" gibt dir nur den von dir genannten Pfad um zu "arbeiten" (ausserhalb kannst du nicht schreiben). Ist vielleicht der Grund dafür.
Aber weisst ja jetzt wie du ans aktuelle app verzeichnis kommst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

blitzatius

BeitragMo, Apr 24, 2006 16:37
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
XP + "Nicht admin Account" gibt dir nur den von dir genannten Pfad um zu "arbeiten" (ausserhalb kannst du nicht schreiben).

Was meinst du mit "Nicht admin Account" ? Also Xp hab ich auf dem anderen Rechner und Benutzer hab ich eigentlich auch nicht eingestellt

Dreamora

BeitragMo, Apr 24, 2006 17:28
Antworten mit Zitat
Wenn du auf XP SP2 einloggst und dein Account keine Adminrechte hat, dann kannst du nur in den eigene Dateien ordner schreiben, sonst nirgendwohin (also auch nicht ins Verzeichnis wo das Spiel liegt). (ok die gemeinsamen Dateien vielleicht noch ... Wink )

blitzatius

BeitragMo, Apr 24, 2006 17:45
Antworten mit Zitat
ich hab aber kein XP SP2. und wenn ich nur einen Account hab, dann bin mit diesem der Admin, oder?

(Geht bisschen vom eigentlich Thema weg Wink )

Dreamora

BeitragMo, Apr 24, 2006 18:06
Antworten mit Zitat
[OT]
Ja, bei nur einem Account bist du Admin.
[/OT]

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: