Allgemeine Beginner Frage
Übersicht

Mr. JohnsonBetreff: Allgemeine Beginner Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
tach, ich will jetzt anfangen, so langsam B3D zu lernen. aber gleich bei den functions kommt mein erstes problem:
wieso wird in diesem code der cls nicht mit der entsprechenden farbe gemacht? muss ich über die function den befehl irgendwie zurückgeben lassen, und wenn ja wie? (3. Function) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
;Start Teil ohne Functions: ;---------------------------- Print "Dies ist ein Programm zum Testen des Kapitels 1-5." ;Programm: ;--------------------------- textanzeigen("Dieser Text sollte 5 mal erscheinen.",5) Print "Das Volumen beträgt " + returnfunktion(46, 48, 21) + "." loeschen WaitKey End ;Functions: ;-------------------------- Function textanzeigen(Texts$, anzahl) For i=1 To anzahl Print texts$ Next End Function Function returnfunktion(x,y,z) volumen=x*y*z Return volumen End Function Function loeschen() Print "Der Bildschirm wird mit der Enter Taste gelöscht," Print "mit der Leertaste geht es ohne löschen weiter." WaitKey If KeyHit(28) Then Print "Wähle eine Hintergrundfarbe aus: Print "R=Rot, G=Grün, B=Blau" If KeyHit(19) Then A= 255 And b= 0 And c= 0 ElseIf KeyHit(34) Then A=0 And B= 255 And c= 0 ElseIf KeyHit(48) Then A=0 And b= 0 And c= 255 EndIf WaitKey Print "Der Bildschirm wird nun gelöscht." WaitKey ClsColor a, b, c Cls ElseIf KeyHit(57) Then Print "Der Text bleibt weiter stehen." EndIf WaitKey End Function |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Vorsicht mit dem "And".
Wenn du verschiedene Variablen deklarieren willst, schreibe sie untereinander, ohne And. öhm... außerdem kann der abschnitt mit der abfrage der taste zum löschen nicht funktionieren, da das waitkey nach den keyhit-abfragen kommt, und somit gar keine zeit besteht, eine der tasten zu drücken. Ergo, das Waitkey hinter den Keyhits rausnehmen und direkt vorher einfügen |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
- Zuletzt bearbeitet von Spikespine am Mo, Apr 24, 2006 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
AND ist nur für Vergleiche (logische als auch binäre)
Für das was du damit erreichen möchtest, musst du den : benutzen, der benutzt wird um Befehle zu trennen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Mr. Johnson |
|
---|---|---|
danke für die schnelle antwort, hat mir sehr geholfen ![]() |
||
Übersicht