Weltraumtextur
Übersicht

Mr HoppBetreff: Weltraumtextur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Gibt's hier vll jemanden, der zu viel Zeit und auch etwas Lust hat, eine hooooooch auflösende Weltraumtextur zu machen? Ich hab nämlich das Problem, dass Texturen von unter 3000x3000 Pixeln zieeehmlich schlecht aussehen^^ |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi......
das wird sich auch nicht ändern. Da must du schon mit mer Code aufwand rann gehen. Denn es gibt immernoch Grakas bei denen ist mit 1024*1024 als maximale Textur grösse schluss. |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Codeaufwand? Wie soll ich das denn hinkriegen? | ||
Darren |
|
---|---|---|
Versuche mal noch etwas mit Ansitroper Filterung rauszuhohlen. | ||
MFG Darren |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Mr Hopp hat Folgendes geschrieben: Codeaufwand? Wie soll ich das denn hinkriegen? da du keine größeren texturen als 1024*1024 nutzen solltest, solltest du deine seite in mehrere quads unterteilen, sodass du sie mit mehreren texturen beziehen kannst. (ich denke zumindest, dass er das so meinte ;D)
oder ein netter trick: im bg eine sich öfter wiederholende texture mit sternen tilen und davor dann sprites setzen für planeten, wolken und so zeugs. |
||
MrKeks.net |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Für die Sterneverteilung kann man sich einer einfachen Methode zur Hilfe ziehen. Man geht von einer gleichmässigen (per Zufall) Verteilung der Sterne aus. Da die Entfernung der Sterne aber unterschiedlich ist, werden die Lichtstrahlen von hinteren Objekten durch die Gravitation der nähreren abgelenkt. Dadurch entsteht für einem Beobachter der Eindruck, daß die Sterne sich in Gruppen aufhalten, was nicht unbedingt sein muß. Dieses kann man durch eine Gravitationsspielerei recht leicht nachbilden. oder sich einfach ein Programm runter laden, welches solche texturen erstellt. Ich hatte mal ein uraltes für ~Win 3.11 welches auch unter XP lief, konnte aber auch nur entsprechend wenig in der Demoversion. Es hieß Universum oder so... | ||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
@ Mr. Hopp: Könntest du mal etwas deutlicher sagen was du überhaupt machen möchtest mit einer so gigantischen Textur? So viel braucht man doch noch nichtmal für ne Skybox! | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
naja, ne Skybox kam mir im Weltraum etwas schwachsinnig vor ![]() ![]() ![]() An alle anderen: Vielen Dank für die Tipps, ich werd mal sehn, wie ich weiterkomme ![]() |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
wieso kommt dir ne Skybox im Weltraum schwachsinnig vor???
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Also ich denk ne Skybox wäre besser als ne Sphere, da bekommste nicht so blöde Verzerrungen, sprich die Qualität wäre besser, und dass ist doch genau das was du möchtest, oder? | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
ja gut, ich dachte nur, eine Sphere, weil die Textur dann überall gleich weit vom Raumschiff weg ist, aber ich habe noch keine Erfahrungen mit Skyboxes ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Bei einer Skybox interessiert der Abstand doch garnicht. Die Skybox wird ohne Z-Buffer gerendert und mit deinem Raumschiff mit transformiert. So entsteht der Eindruck eines groß ausgedehnten Weltraums. grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
ja ok, aber so weit ich weiß, brauch man spezielle Texturen für eine Skybox, oder??? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ja,
genauso wie bei einer Sphere bei einer Sphere brauchst du eine Gewölbte texture und bei einr skybox oben,unten,links,rechts. |
||
between angels and insects |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
*vorne, hinten
Oder? ![]() ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
jap, forne und hinten noch.
Hm, Half Life z.B. oder andere 3D shooter, dort kann man oft die Formate lesen. |
||
between angels and insects |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Bei Google wird man oft sehr schnell fündig, für Weltraumtexturen kann man sich auch selber welche machen wenn es nur monochrome Sternenbg´s sein sollen.
http://www.scentednectar.com/skyboxes/ |
||
www.illusion-games.de
Übersicht