Levelbegrenzung und Terrain
Übersicht

DayfBetreff: Levelbegrenzung und Terrain |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo liebe Blitz-Gemeinde
1. Frage: Ich möchte die spielwelt begrenzen und habe mir gedacht, durch einen großen Würfel, der über das terrain gelegt wird (mit entityalpha,0) könne ich eine Grenze schaffen. Die kollision mit den"Innenwänden" functioniert jedoch nicht. Gibt es da eine Möglichkeit? 2. Frage Wie kann ich meshes (Bäume) per DIM auf dem terrain platzieren, dass alle Bäume eine Position von terrainY()-1 haben? Ich freue mich über alle Antworten, denn besonders das Baum-Problem juckt mich schon eine ganze Weile ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
zu den Bäumen, kann ich dir nur sagen, lerne Types.
Zur Kollision, wenn ein Würfel von ausen nur Kollisionen annimmt, dann würde ich doch das äusere nach innen drehen. Arbeite mit -Werten. |
||
between angels and insects |
BlackError |
|
---|---|---|
Ich glaube, dass bei der kollision ein flipmesh recht angebracht wäre ![]() |
||
Darren |
|
---|---|---|
Normalen umdrehen ![]() Jetzt wurde es dreimal gesagt |
||
MFG Darren |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@Blackerror, joa bei nem Würfel ist es ja egal, ob man die normalen umdreht oder ihn negativ Scaliert, weil von der Ansict es ja das selbe ist,
ich weiß aber nciht, ob das mit den Collis dann funktioniert, weildie normalen aber nciht die Vertex anordnung geändert wurde. wenns wirklich funktioniert, bitte mal sagen, würde mich interressieren |
||
between angels and insects |
Dayf |
|
---|---|---|
Vielen Dank;
Die Levelbegrenzung funktioniert einwandfrei mit "Flipmesh". Das Baumproblem ist jedoch immer noch nicht gelößt. Hier mein bisheriger code: Code: [AUSKLAPPEN] Global Baum = LoadMesh("C:\tree2.b3d")
ScaleEntity Baum,.2,.2,.2 PositionEntity Baum,40,3,40 Type baueig Field Mesh Field xpt# Field zpt# Field ypt# Field neigung# Field skaleX# Field skaleY# Field skaleZ# Field speed# End Type Global tree.baueig For I = 1 To 100 ;100 BaumCopyEntity tree tree.baueig = New baueig tree\xpt# = Rnd(50,400) tree\zpt# = Rnd(50,400) tree\ypt# = terrainy()-1 tree\neigung# = Rnd(-20,180) tree\skaleX# = .2 tree\skaleY# = .2 tree\skaleZ# = .2 tree\Mesh = Baum tree\speed# = 2 Next For tree.baueig = Each baueig CopyEntity tree\mesh PositionEntity tree\Mesh,tree\xpt#,tree\ypt#,tree\zpt# RotateEntity tree\Mesh,0,tree\neigung#,0 ScaleEntity tree\Mesh,tree\skaleX#,tree\skaleY#,tree\skaleZ# EntityType tree\mesh,1 Next Wie kann ich jeden Baum auf TerrainY(terrain)-1 setzen? Bitte m Hilfe ![]() |
||
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Versuch es mal so:
Code: [AUSKLAPPEN] Global main_baum_green=LoadMesh("baum_normal2.b3d") ScaleMesh main_baum_green,0.2,0.2,0.2 Dim baum1 (349) For max_1 = 0 To 349 baum1(max_1)= CopyMesh(main_baum_green) x_map= EntityX(map) EntityZ(map) x= Rnd(x_map,500) z= Rnd(z_map,1200) y= TerrainY(map,x,1000,z)-2 PositionEntity baum1(max_1),x,y,z EntityType baum1(max_1),2 ScaleMesh baum1(max_1),Rnd(0.8,1.5),Rnd(0.3,1),Rnd(0.8,1.5) TurnEntity baum1(max_1),Rnd(-11,11),Rnd(0,360),Rnd(-11,11) EntityAutoFade baum1(max_1),400,500 If EntityY(baum1(max_1)) < wasser_hoehe Then FreeEntity baum1(max_1) EndIf Next |
||
Dayf |
|
---|---|---|
Vielen Dank!!!
klappt alles perfect ![]() |
||
Übersicht