Programm für Modells gesucht!!!
Übersicht

![]() |
FleamorBetreff: Programm für Modells gesucht!!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also erstmal wollte ich sagen das ich mir im Klaren bin, dass es so ein Thema sehr Wahrscheinlich schon gibt. Nur bin ich nicht wirklich geschickt im Umgang mit der Suchfunktion und konnte so ein Thema nicht finden. ![]() Wie in der Überschrift schon gesagt suche ich ein Programm womit ich maps und Moddels Erstellen kann. Es sollte aber folgende Kriterien erfüllen: -Es sollte natürlich gut sein. -Es sollte Kostenlos sein. -Es sollte in das B3d format exportieren können. -Es sollte nicht Blender sein da ich das schon hab und mir die Export-möglichkeiten nicht gefallen. Und zu guter Letzt: -Ich will keinen Link zu einer Seite mit 1000den solcher Programmen, sondern ein Programm. Und Danke schon mal im Vorraus für jedes gute Programm. ![]() |
||
*schwupp* O.O |
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Für Animationen gibt es kostenlos gibt es nur eines "siehe Link in meinem Footer"
Mit wings3D bei Google suchen. Mit AnimB3D kann man allerdings nur b3d Files laden, diese erhält mal z.B. wenn man mit Wings3D --> 3DS exportiert und mit Decorator --> B3D Format exportiert. Diese unanimierte B3D Datei kann AnimB3D dann einladen. Decorator befindet sich im auf der Offiziellen Blitz Seite in der Community/ToolBox/3D Texture Tools |
||
antome |
- Zuletzt bearbeitet von antome am Sa, Apr 29, 2006 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
MhhF |
---|---|---|
gmax -> free hat jedoch leider kein 3ds exporter man mus ein umweg über ein converter machen | ||
![]() |
Fleamor |
---|---|---|
Ja thx ich hab mich jetzt für Wings 3d Entschieden. ![]() Aba irgendwie find ich keine Deutschen Tuts. ![]() |
||
*schwupp* O.O |
![]() |
Fleamor |
---|---|---|
Weiß keiner Wo ich eins finden kann? ![]() |
||
*schwupp* O.O |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Eines unter http://www.wings3d.de (man muß sich aber registrieren), ist aber nicht sehr umfangreich. Aber die englischen sind auch mit schlechtem Englisch gut zu verstehen. Da ja eh nur Fachbegriffe benutzt werden, die im Programm auftauchen. | ||
![]() |
x-pressiveBetreff: Re: Programm für Modells gesucht!!! |
---|---|---|
Fleamor hat Folgendes geschrieben: -Es sollte natürlich gut sein.
-Es sollte Kostenlos sein. Das ist schon ein Widerspruch in sich selbst. Sämtliche kostenlose Modeller sind definitiv für professionelles Arbeiten nicht zu gebrauchen. Ich bin nach langer Irrfahrt bei Cinema4D hängen geblieben, wie viele hier. Da reicht schon die alte Version 7, die es inzwischen fast geschenkt gibt. Mit BIG BUGs C4D-Plugins kannst du von dort aus als .MD2 und auch .B3D exportieren, .3DS sowieso. Perfekte Wahl also. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Also wenn du *etwas* geld ausgeben willst, empfehl ich MILKSHAPE 3D
ich use es selber, und komme damit sehr gut zurecht. |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Darren |
|
---|---|---|
MhhF hat Folgendes geschrieben: gmax -> free hat jedoch leider kein 3ds exporter man mus ein umweg über ein converter machen
Schonmal gemacht? Würde mich interessieren, wie ![]() |
||
MFG Darren |
Sebe |
|
---|---|---|
Schmeiss mal die Forensuche an und suche nach hexagon... | ||
![]() |
Fleamor |
---|---|---|
Sebe hat Folgendes geschrieben: Schmeiss mal die Forensuche an und suche nach hexagon...
Ich möchte nochmal darauf hinweisen: -Es sollte Kostenlos sein. |
||
*schwupp* O.O |
Dreamora |
|
---|---|---|
www.robsite.de
Da findest du einige Free modeller. Aber du arbeitest mit blitz womit du leider die gratismodeller fast vergessen musst, wenn du animierte objekte willst. ~VERSCHOBEN~ keine B3D Programmierfrage Dreamora |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Sebe |
|
---|---|---|
Zitat: Ich möchte nochmal darauf hinweisen:
-Es sollte Kostenlos sein. Dann tut es mir leid für dich. Wer sich so ein Schnäppchen entgehen lässt ist selber schuld. Ansonsten bleiben dir nurnoch Blender, Wings3D und Anim8or... Aber wenn du eine 250 Euro Software für 30 Euro ausschlägst... |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Gmax wird imho nicht mehr angeboten. | ||
![]() |
frigi |
---|---|---|
x-pressive hat Folgendes geschrieben: Sämtliche kostenlose Modeller sind definitiv für professionelles Arbeiten nicht zu gebrauchen.
Hm,da bin ich definitiv anderer Meinung. Es ist klar, dass freeware meist nicht an den vollen Funktionsumfang von komerziellen Produkten ran kommt, professionelle Ergebnisse sind damit aber dennoch nicht unmöglich. Das meiste hängt da wohl einfach mit der Schulung der Anwender zusammen, die sich bei freeware-Produkten meist nur auf einige (oft unzureichende) Tutorien beschränkt und nicht auf Studiengänge etc. Es kommt nicht unbedingt auf die Software an, sondern vielmehr darauf, was man damit macht. Das wohl berühmteste Beispiel dafür ist im Bereich Blender wohl "project orange". ( http://orange.blender.org/ ) Immerhin haben die es damit bis nach Cannes (Filmfestival) und in so manche Zeitung geschafft... (und so manches Kino gleich noch dazu ![]() Auch nicht zu vergessen: http://plumiferos.com/ (ist noch WiP) Die feature-Liste von Blender wächst in letzter Zeit auch derart schnell, dass man kaum noch eine Chance hat hinterher zu kommen. Vorallem im Bereich Animation tut sich so einiges. Tschuldigung, dass ich mal wieder etwas abgeschweift bin, aber ich konnte einfach nicht verantworten, dass manche nur über ältere Versionen bestimmter Software gut informiert sind und sich dadurch ein bleibendes Bild verschaffen. ![]() Früher war diese Meinung durchaus vertretbar, aber gerade bei opensource-software tut sich einfach wahnsinnig viel... Um nochmal ein wenig aufs Thema zurück zu kommen: Nur weil Blender keinen direkten export nach .b3d ermöglicht muss es doch nicht gleich unbrauchbar sein. Dafür gibt es doch Konverter. ![]() Und wenn du sowieso Erfahrung damit hast, empfielt es sich erst recht. P.S.: Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen ![]() |
||
frigi.designdevil.de |
Sebe |
|
---|---|---|
Das Problem von Blender ist die grottige Useability. In Silo bin ich nach 1 Tag voll durchgestiegen, Blender hab ich nach einer Woche aufgegeben. Eine einfache Bedienung, die so gut wie selbsterklärend ist ist für mich wichtiger, als so manches Feature. | ||
![]() |
frigi |
---|---|---|
Hm, man hört eigentlich von jedem, dass Blender ne bescheuerte Bedienung hat... irgendwas muss da dann ja dran sein. ![]() Blender ist halt nicht so aufgebaut wie die meisten anderen Programme, allerdings mindert dass die Funktionalität nicht wirklich. Es ist nur einfach eine wahnsinns Umstellung. Ich habe inzwischen auch so meine Probleme, wenn ich andere Programme nutzen will, da sie von der Bedinung her einfach so wahnsinnig unterschiedlich sind... Den workflow von Blender möchte ich aber dennoch nicht missen. Wenn man da mal durchblickt... hach, was soll ich sagen... einfach toll ![]() (So schwer ists auch garnicht, man muss wirklich nur einige wenige Dinge wissen, der Rest baut darauf auf.) Blender ist eben nicht mainstream, sondern ein bisschen individuell. Aber mist, jetzt bin ich ja doch wieder abgeschweift.... ![]() |
||
frigi.designdevil.de |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Zeige mir jemand bitte einen Freeware-Modeller, der
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn es eins geben sollte, werde ich das mit Freuden empfehlen. Aber es gibt schon gute Gründe, warum die meisten hier inzwischen C4D nutzen. Ausserdem lässt sich Cinema sowohl für Low Poly Modelle, als auch für Rendergrafiken (Titelbilder, Websites, Cover-Artwork) nutzen, ist also ein gutes Allround-Tool. Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, das man einen Modeller erst empfehlen sollte, wenn man mindestens ein professionelles Spiel samt Animationen damit erfolgreich erstellt hat -immerhin ist es ein grosser Unterschied, ob ein Hobby-Coder nur mal eben am Wochenende an Low Poly-Objekten mit maximal 50 Punkten rumklickt, oder man ein komplexes Projekt erstellt, inklusive Animationen und allem drum und dran. Erst dann weiss man nämlich, was das Werkzeug wirklich taugt. Eine reine "Featureliste" ohne praktische Erfahrung mit dem Tool ist wertlos. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
frigi |
---|---|---|
Auf sowas wollte ich zwar eigentlich genau nicht hinaus, aber was soll....
Also... x-pressive hat Folgendes geschrieben: ![]() Bedienungskomfort ist ein ziemlich subjektives Empfinden. Aus meiner (zugegebenermaßen nicht so besonders ausgiebigen) persönlichen Erfahrung mit C4D und so mancher "Beobachtungstour" bin ich durchaus der Meinung, dass Blender Cinema da in nicht besonders weit nachsteht. Wie gesagt, es ist eben immer die Entscheidung des Anwenders, welches Tool er nutzen möchte. Man kann nicht einfach pauschal sagen, das eine wäre besser als das andere, diese Entscheidung liegt bei jedem selbst. Ob das jetzt einfache, oder komplexe Modelle sind, ist in Blender nicht besonders wichtig, die Bearbeitung funtioniert in beiden fällen normalerweise reibungslos. x-pressive hat Folgendes geschrieben: ![]() Ist in Blender alles mehr oder weniger vorhanden. Polyreduktion könnte ruhig ein bisschen besser sein, aber es liegt auch wieder im Ermessen des Anwenders, inwieweit er ein solches tool überhaupt benutzt. Ein paar mehr Selektionsmethoden würden mit sicherheit auch nicht schaden, aber die wirklich wichtigen Dinge sind abgedeckt und reichen locker um problemlos zu modellieren. x-pressive hat Folgendes geschrieben: ![]() nach dem, was ich über Point-Level-Animation jetzt so auf die Schnelle gefunden habe, ist es in Blender wohl auch enthalten, nur unter anderem Namen. Bone-Aniamtion ist ja wohl sowieso mit drin. (FK, IK, und noch so einige andere Dinge. Im Animationsbereich ist Blender wirklich ziemlich umfangreich ausgestattet.) x-pressive hat Folgendes geschrieben: ![]() Von diesen Formaten werden nicht alle unterstützt, aber dafür gibt es doch Konverter. Es ist aber doch eine ganze palette an Formaten, die Im-/Exportiert werden können und auch hier ist es wieder wichtig, was die Zielsetzung des Anwenders ist. Nicht überall braucht man Exportiermöglichkeiten. x-pressive hat Folgendes geschrieben: Ausserdem lässt sich Cinema sowohl für Low Poly Modelle, als auch für Rendergrafiken (Titelbilder, Websites, Cover-Artwork) nutzen, ist also ein gutes Allround-Tool.
Kann ich für Blender ebenfalls bestätigen. x-pressive hat Folgendes geschrieben: ... ob ein Hobby-Coder nur mal eben am Wochenende an Low Poly-Objekten mit maximal 50 Punkten rumklickt, oder man ein komplexes Projekt erstellt, inklusive Animationen und allem drum und dran.
Sicher ist es das ein Unterschied, da kann man nichts dagegen sagen, aber für mich kommt das so rüber, als würdest du mir jetzt unterstellen, ich sei ein absoluter noob und hätte keine Ahnung von dem, was ich hier von mir gebe. Ich habe allerdings durchaus das eine oder andere Jahr Erfahrung hinter mir und bin seit ebensolanger Zeit in diversen Foren aktiv. Da kommt dann schon einiges zusammen und ich denke ich bin durchaus in der Lage die Situation relativ gut und objektiv einzuschätzen. Dass ich deinen Grad an Professionalität im Bereich des gamedesigns noch nicht wirklich erreicht habe ist mir dabei durchaus klar. x-pressive hat Folgendes geschrieben: Eine reine "Featureliste" ohne praktische Erfahrung mit dem Tool ist wertlos.
Siehe oben... Ich hoffe wir können das Ganze hier dann langsam mal Abschließen, da ich das Gefühl habe wir reden ein wenig aneinader vorbei und dass führt irgendwann zu nichst anderem als reinem rumgespamme... mfG frigi |
||
frigi.designdevil.de |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Ich finde diese Diskussion sehr wertvoll -weil hier ja immer wieder nach einem guten Modeller gefragt wird (und mir es vor einiger Zeit ja auch so ging, als ich noch auf der leidigen Suche war). In der Regel kommen dann immer kurze, lapidare Standardantworten von Usern, die mal von diesem oder jenen Modeller gehört haben -aber nicht wirklich brauchbares oder begründbares. Das war ja der Grund, warum ich mich erst mal leid- und frustvoll durch alle möglichen Programme kämpfen musste.
Zitat: aber für mich kommt das so rüber, als würdest du mir jetzt unterstellen, ich sei ein absoluter noob und hätte keine Ahnung von dem, was ich hier von mir gebe.
Ich frage mich gerade, warum gerade du dich angesprochen fühlst -wie kommst du auf die Idee, ich hätte dich persönlich gemeint? Habe ich deinen Namen erwähnt? *nachguck* Nein, hatte ich gar nicht. Also warum bist du eingeschnappt und beginnst, grundlos zu beissen und zu schnappen? Mein Satz war (bitte genau lesen) allgemein formuliert, also nicht auf dich oder dein Post bezogen, sondern auf das, was ich gerade weiter oben schrieb. Hier gibt es einfach zu viele, die antworten, ohne wirklich Erfahrung gemacht zu haben -und das hat mich damals Wochen gekostet, denn es stellte sich heraus, das nur maximal 5% der Coder hier wirklich an ernsthaften Projekten arbeiten und wissen, was man wirklich braucht. Viele spielen einfach nur herum (mal hier, mal da) und empfehlen dann völlig untaugliche Tools. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man dabei jene, die wirklich ernsthaft an einem Projekt arbeiten, nicht immer wieder erst mal in Sackgassen schickt. Ich wollte einfach mal klarstellen, das man eben eine Zeit lang mit einem Programm gearbeitet haben sollte, bevor man es weiterempfiehlt. Hätten das jene Leute, die mir damals zu allen möglichen Programmen geraten haben, hätte ich mir viel Frust erspart. Es stellte sich aber heraus, das nur alle möglichen Namen genannt wurden und niemand wirklich wusste, wovon er sprach oder begründen konnte, warum gerade dieses oder jenes Tool. Wenn jemand eine Frage wie in diesem Thread stellt, geht es um praktische Erfahrungen, nicht nur um das blosse Nennen von Programmen, die es eben gibt. Mir geht es hier nicht darum, für einen bestimmten Modeller Werbung zu machen, sondern mal Details und Begründungen herauszukitzeln, anstatt nur das blosse Nennen von Programmnamen. Zitat: Bedienungskomfort ist ein ziemlich subjektives Empfinden.
In diesem Punkt wiederspreche ich dir aber doch energisch. Bedienungskomfort kann man messen und begründen und ist hundertprozentig objektiv. Ein guter Modeller bietet v.a. kurze Mauswege -vor allem, was das Umschalten zwischen Modellbewegung und Kamerabewegung angeht (etwas, das man hunderttausendmal macht). Bei einem guten Modeller ist GAR KEIN Umschalten nötig. Die Kamerasteuerung in Cinema ist hier legendär und unerreicht (kleine Buttons über jedem Viewport, die in Verbindung mit beiden Mausbuttons die Kamera bewegen, skalieren, rotieren usw). Negatives Beispiel hier: Gile[s], wo man jedesmal mit der Maus quer über den ganzen Bildschirm fahren muss und umständlich von einem in den anderen Modus switchen muss. Ebenso wichtig die Orientierung bei komplexen Modellen -Bedienungskomfort sind hier z.B. hierarchische Gruppierung, Erstellen und Verwalten von Polygongruppen, übersichtliche Ansichten und vor allem leistungsfähige Punkt-Selektionsfunktionen. Hast du schon mal versucht, in MilkShape bei einem Modell mit zweitausend Punkten welche hinzuzufügen bzw. gezielt zu selektieren? Das ist unmöglich! In Cinema kann ich jeden einzelnen Punkt -auch im grössten Chaos- auf verschiedene Arten selektieren, z.B. direkt oder auch mit einem Klick auf seine Punktnummer in der Punktliste. Oder einfach nur etwas so simples, das die momentane Kameraansicht ebenfalls gespeichert wird und man beim nächsten mal nicht wieder erst mal umständlich die Kamera einstellen muss. DAS ist Bedienungskomfort. Und durchaus nicht überall zu finden. Bedienungskomfort ist kein "seelisches Empfinden", sondern spart knallhart Arbeitszeit und Mühe. Und darauf kommt es ja an. Und je länger man an einem Projekt arbeitet, desto gewichtiger wird dieser Faktor. Wenn man nur kurz mit einem Tool herumspielt, bemerkt man solche Dinge nicht. Das meinte ich, nichts anderes. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
Übersicht