Rotierender Schutzschild

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Terror-State

Betreff: Rotierender Schutzschild

BeitragSa, Apr 29, 2006 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ma wieder einen meiner blackouts...
kurze erklärung:
Hier meine Funktion die einen Spieler erschafft. Die meisten sachen sind child zu Player(id,0). also cam usw. Player(id,2) ist nochmal für rotation.
ball ist einfach nur eine Sphere.
Code: [AUSKLAPPEN]

Player(id,0) = CreatePivot()
  PositionEntity Player(id,0),Rnd(0,200),100,Rnd(0,200)
  EntityColor ball,Rnd(0,255),Rnd(0,255),Rnd(0,255)
  EntityType Player(id,0),1
  EntityRadius Player(id,0),3

Player(id,1) = CopyEntity(ball,Player(id,0))
  Player(id,2) = CreatePivot(Player(id,0))

sooo und jetz will ich einen "schuss" erschaffen der die spielfigur im abstand 6 umkreist und immer die aktuelle höhe des terrains einhält. ich habs über collision versucht aber die "schwerkraft" (MoveEntity s\Sprite,0,-1,0)) führt dazu das sich der abstand zwischen den beiden objekten stark verändert... je nach terrain.

das hier ist was ich bis jetzt habe... und es funzt nicht... habt ihr ne idee wie ich die ganze sache hinbekomme? wär echt geil! danke im voraus

s\Sprite = CopyEntity(shot_sp,Player(id,1))
  MoveEntity s\Sprite,0,0,6
  y# = TerrainY(terrain,EntityX(s\Sprite),0,EntityZ(s\Sprite))
  PositionEntity s\Sprite,EntityX(s\Sprite),y#,EntityZ(s\Sprite)
  EntityParent s\Sprite,Player(id,2)
[/code]
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand

coldie

BeitragSa, Apr 29, 2006 11:40
Antworten mit Zitat
Wahrscheinlich sieht es nicht gut aus, aber du könntest ja auch eine kugel mit radius6 um den spieler machen (oder nen zylinder) und die mit masked textures belegen.

Terror-State

BeitragSa, Apr 29, 2006 12:18
Antworten mit Zitat
das muss doch auch so gehen. das kann man mit sicherheit mehr oder weniger elegant lösen... wenn ich radius 6 setze hab ich das problem, dasja auch 6 als abstand zum terrain genommen wird... und ich will ja das die kugel über den boden gleitet bzw schwebt

trotzdem danke für die grauen zellen xD

coldie

BeitragSa, Apr 29, 2006 12:23
Antworten mit Zitat
hmm so wie ich das verstanden hab willst du doch das den spieler irgendwas umkreist, das wie ein schutzschild aussieht. Wenn du es so machst wie ich gemeint hab und den spieler als parent nimmst würde es doch automatisch schweben.
Allerdings versteh ich ehrlich gesagt nicht warum du schwerkraft drauf wirken lassen willst. Wenn du die weglässt würde es ja anscheinend funzen wie du selber sagst.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Apr 29, 2006 12:27
Antworten mit Zitat
Warum muß den der 'Schuss' überhaupt eine Schwerkraft haben, wenn er eh nur den Spieler umkreis? Dann kann man doch die Koordinaten des Spielers nehmen, oder nicht?

Eventuell kann ql:TerrainY da weiterhelfen. Da ein Sliden dazu führen kann, daß der 'Schuss' dann einen Abhang ein Stück runter slidet. Das könnte man mit TerrainY vielleicht besser lösen.

edit1: Grrr, sorry. Sehe grad das du es mit TerrainY schon gemacht hast. Bedenke aber, daß der Abstand naheliegender Objekte durch die 3D-Darstellung nicht korrekt angezeigt wird! Versuche mal den Schuss in eine Ellipse zu fliegen (breiter als tief). Es könnte dann den Nebeneffekt reduzieren.

Terror-State

BeitragSa, Apr 29, 2006 13:09
Antworten mit Zitat
ach dummer fehler... ahb verbessen bei EntitiyY global auf 1 zu setzten... funzt besser als erwartet xD Saugeil

s\Sprite = CopyEntity(shot_sp,Player(id,1))
  MoveEntity s\Sprite,0,0,6
  xs# = EntityX(s\Sprite,1)
  zs# = EntityZ(s\Sprite,1)
  ys# = TerrainY(terrain,xs#,0,zs#)+6
  PositionEntity s\Sprite,xs#,ys#,zs#,1
  EntityParent s\Sprite,Player(id,2)

update funzt genauso.
denke thema kann geschlossen werden

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: