Alle Variablen leeren
Übersicht

FBI-blitzBetreff: Alle Variablen leeren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich weiß nicht ob es den Thread so ähnlich schon mal gab, hab ihn jedenfalls nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeiz, alle Variablen mit einem Schlag wieder auf ihren Ursprungswert (0) zurückzusetzen? Danke |
||
![]() |
Mr.Keks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
gibts nicht. sollte allerdings auch nicht nötig sein ![]() |
||
MrKeks.net |
=!Skyhawk!= |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
doch es gibt ne möglichkeit:das prog neu aufrufen(neustarten)!! ![]() |
||
![]() |
Hellfront |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wozu sollte das denn möglich sein??? Mit Types ginge es (Oder irre ich mich?^^)
aber wie gesagt wozu??? |
||
=!Skyhawk!= |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich denke mit types würds schon gehen, ich benutz nie welche ![]() |
||
![]() |
garret |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn man Graphics im Hauptteil des Programms noch mal aufruft, werden meines Wissens nach alle Bilder im Speicher gelöscht, aber ob das auch für alle Variablen gilt? Ich teste das mal eben...
[5 Minuten später...] Klappt nur bei Bildern. Schade. Hier mal der Beispielcode: Code: [AUSKLAPPEN] bild=LoadImage("gfx\test2.png") DrawImage bild,100,100 a=10 Text 10,10,a WaitKey Graphics 640,480 Text 10,10,a WaitKey DrawImage bild,100,100 WaitKey:End |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Für die Media gibts ClearWorld
Jedoch resettet das nicht die Variablen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
PowerProgrammer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mach mal ein "Print bild" vor das Drawen des nichtexistierenden Bildes. Dann siehst du, das die Variable immer noch mit dem Handle des gelöschten Bildes gefüllt ist! Beim Graphics-Befehl wird nur der Arbeitsspeicher "ressetted", die Variablen net! | ||
![]() |
Henry |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Man kann sich angewöhnen, eine spezielle Variablen-Lösch Funktion zu schreiben und zu inkludieren, in welcher man alle Variablen einträgt, sobald man diese im eigentlichen Code deklariert hat...praktisch sowas wie nen simplen keinen "Garbage Collector" schreiben...nur halt manuell. ![]() |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
![]() |
PowerProgrammer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mir ist der Praxisnutzen einer solchen Funktion auch net ganz klar, ich kann super ohne einer solchen Funktion leben...
Aber wenn ichs mir Recht überlege, kann man in BlitzBasic sowieso keine Variablen löschen, nicht mal einzelne, man kann sie nur mit dem Wert Null belegen... Einmal definiert, immer definiert! |
||
![]() |
Hellfront |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das schlimme ist ja: Man deklariert sie ja gar nicht!!! (das erledoigt ja Blitz)
Bei OOP würde sich das Problem auch von alleine lösen (oder mit Funktionen),da man sie ja mit Local und Global fern halten kann aber dann existieren sie ja noch, nur hätte man den Namen wieder... |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hellfront am Mo, Mai 01, 2006 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Und wo genau wäre da das Problem?
B3D hat wie BM auch local und global zur deklaration. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Hellfront |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: B3D hat wie BM auch local und global zur deklaration. ich hab B3d ja auch nicht ausgeschlossen oder kann man mit B3d lkeine Funktionen bzw. Prozeduren machen??? |
||
![]() |
Henry |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben: Aber wenn ichs mir Recht überlege, kann man in BlitzBasic sowieso keine Variablen löschen, nicht mal einzelne, man kann sie nur mit dem Wert Null belegen... Einmal definiert, immer definiert!
Er will die Variablen auch nicht löschen sondern auf den Anfangswert (0) zurücksetzen, und somit habe ich ihm eine Funktion vorgeschlagen, die bei einem Aufruf alle Variablen wieder auf 0 setzen kann...es war hier nie die Rede von löschen. |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
![]() |
PowerProgrammer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sorry, ich bin von Natur aus faul, das gebe ich gerne zu! Deshalb habe ich es verpennt, die Fragestellung noch einmal zu lesen! Also Entschuldigung!
Und: Außerdem war das ja nur eine Überlegung ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group