Hilfe bei Extras

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Ret

Betreff: Hilfe bei Extras

BeitragSa, Apr 29, 2006 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich hab mal an meinem alten Ping Pong Spiel weitergemacht und da bin ich auf ein Problem gestoßen. Also ich will erreichen das nach einer zufälligabgestimmten Zeit Extras erscheinen(z.b. schnellerer Ball,1 Leben mehr).Das hab ich mal so versucht....

Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage Extra1,EX_x,EX_y,EX_Frame   


SeedRnd MilliSecs()
If MilliSecs() > tmrStern + Rand(10000,200000) Then

   tmrStern = MilliSecs()
   
   EX_x = 200
   EX_y = 200
   
   
      SeedRnd MilliSecs()
   
       sternZufall = Rand(1,2)
        sternZufall2 = Rand(1,2)
      
      
      If sternZufall = 1 Then SternMove =  Rand(-4,4)
      If sternZufall = 2 Then SternMove =  Rand(-4,4)
   
      If sternZufall2 = 1 Then SternMove2 =  Rand(-2,2)
      If sternZufall2 = 2 Then SternMove2 =  Rand(-2,2)
      

   
End If



      
   If MilliSecs() > tmrExtra1 + 200 Then
   
      tmrExtra1 = MilliSecs()
      EX_Frame = (EX_Frame + 1)Mod 2
      
   End If
   

EX_x = EX_x + sternmove
EX_y = EX_y - sternmove2


Also nach diesem Beispiel habe ich noch andere Extras eingefügt.
Mein Problem ist jetz das die Extras immer alle gleichzeitig erscheinen und immer in die gleiche Richtung gehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.Laughing

mfg Ret
Blau? Chili? was das?
www.bluechiligamez.de.vu
www.bluechiligamez.de.vu
"Wichtig ist das man nie aufhöhrt zu fragen"Albert einstein

darth

Betreff: ..

BeitragSa, Apr 29, 2006 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
hmm... extras würde ich generell in types (oder zumindest in arrays, ist allerdings unpraktischer) speichern, also in etwa so:

Code: [AUSKLAPPEN]
type extra
 field xkoordinate
 field ykoordinate
 field typ$ ;muss nicht unbedingt sein, allerdings kann man dann so entscheiden, welcher art von extra der spieler aufgesammelt hat
end type

if millisecs()-createtime>rand(???,???) then
 createtime=millisecs()
 neu.extra=new extra
 neu\xkoordinate=rand(???,???)
 neu\ykoordinate=rand(???,???)
 neu\typ$="???" ;vllt noch rand einbauen um typ zu bestimmen
endif

for neu.extra=each extra
 neu\xkoordinate=neu\xkoordinate +- ???
 neu\ykoordinate=neu\ykoordinate +- ???
 rect neu\xkoordinate,neu\ykoordinate,10,10 ;oder bild... egal
next


so... ich hoffe das hilft dir...
Diese Signatur ist leer.

Ret

BeitragSo, Apr 30, 2006 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für deine Antwort Laughing
Ist das mit dem Dim Befehl leichter?
Wie würde das dann gehen ,ich will jetz keinen fertigen Code.
Ich will nur wissen wie das geht.
Blau? Chili? was das?
www.bluechiligamez.de.vu
www.bluechiligamez.de.vu
"Wichtig ist das man nie aufhöhrt zu fragen"Albert einstein

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group