Hilfe bei Extras
Übersicht

![]() |
RetBetreff: Hilfe bei Extras |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich hab mal an meinem alten Ping Pong Spiel weitergemacht und da bin ich auf ein Problem gestoßen. Also ich will erreichen das nach einer zufälligabgestimmten Zeit Extras erscheinen(z.b. schnellerer Ball,1 Leben mehr).Das hab ich mal so versucht.... Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Extra1,EX_x,EX_y,EX_Frame
SeedRnd MilliSecs() If MilliSecs() > tmrStern + Rand(10000,200000) Then tmrStern = MilliSecs() EX_x = 200 EX_y = 200 SeedRnd MilliSecs() sternZufall = Rand(1,2) sternZufall2 = Rand(1,2) If sternZufall = 1 Then SternMove = Rand(-4,4) If sternZufall = 2 Then SternMove = Rand(-4,4) If sternZufall2 = 1 Then SternMove2 = Rand(-2,2) If sternZufall2 = 2 Then SternMove2 = Rand(-2,2) End If If MilliSecs() > tmrExtra1 + 200 Then tmrExtra1 = MilliSecs() EX_Frame = (EX_Frame + 1)Mod 2 End If EX_x = EX_x + sternmove EX_y = EX_y - sternmove2 Also nach diesem Beispiel habe ich noch andere Extras eingefügt. Mein Problem ist jetz das die Extras immer alle gleichzeitig erscheinen und immer in die gleiche Richtung gehen. Hoffe ihr könnt mir helfen. ![]() mfg Ret |
||
Blau? Chili? was das?
www.bluechiligamez.de.vu www.bluechiligamez.de.vu "Wichtig ist das man nie aufhöhrt zu fragen"Albert einstein |
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
hi
hmm... extras würde ich generell in types (oder zumindest in arrays, ist allerdings unpraktischer) speichern, also in etwa so: Code: [AUSKLAPPEN] type extra
field xkoordinate field ykoordinate field typ$ ;muss nicht unbedingt sein, allerdings kann man dann so entscheiden, welcher art von extra der spieler aufgesammelt hat end type if millisecs()-createtime>rand(???,???) then createtime=millisecs() neu.extra=new extra neu\xkoordinate=rand(???,???) neu\ykoordinate=rand(???,???) neu\typ$="???" ;vllt noch rand einbauen um typ zu bestimmen endif for neu.extra=each extra neu\xkoordinate=neu\xkoordinate +- ??? neu\ykoordinate=neu\ykoordinate +- ??? rect neu\xkoordinate,neu\ykoordinate,10,10 ;oder bild... egal next so... ich hoffe das hilft dir... |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Ret |
---|---|---|
Danke für deine Antwort ![]() Ist das mit dem Dim Befehl leichter? Wie würde das dann gehen ,ich will jetz keinen fertigen Code. Ich will nur wissen wie das geht. |
||
Blau? Chili? was das?
www.bluechiligamez.de.vu www.bluechiligamez.de.vu "Wichtig ist das man nie aufhöhrt zu fragen"Albert einstein |
Übersicht