Problem mit Images - mehrere Images werden nicht angezeigt.
Übersicht

![]() |
YuenBetreff: Problem mit Images - mehrere Images werden nicht angezeigt. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Info:
BltzMax Demoversion Hallo, ich weiß eine ganz blöde und sicherlich einfach zu beantwortende Frage aber : Warum kann ich nicht mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen ? - bzw. wie geht das ? ich lade und zeichne die images : Code: [AUSKLAPPEN] box2_pic=LoadImage("data/box2.bmp") DrawImage box2_pic,0,0 Flip WaitKey Das Bild wird angezeigt, aber sobald ich Code: [AUSKLAPPEN] box2_pic=LoadImage("data/box2.bmp") box3_pic=LoadImage("data/box3.bmp") DrawImage box2_pic,0,0 DrawImage box3_pic,0,0 Flip WaitKey mache, blinkt das Fenster nur kurz auf und fertig. es ist auch völlig egal ob ich Image vorher mit TImage definiere oder Pixmap verwende. Ich nehme an es liegt am Layer, sodass das Programm weiß welches Bild zuerst gezeigt werden soll, aber wo setzte ich ihn ? Code: [AUSKLAPPEN] box2_pic=LoadImage("data/box2.bmp") box3_pic=LoadImage("data/box3.bmp") DrawImage box2_pic,0,0,1 DrawImage box3_pic,0,0,2 Flip WaitKey funktioniert auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten(sollte kein Problem sein) MFG Yuen |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Hm, ich nehme mal an, du bist recht neu in dem Geschäft.
Also, so wie ich das sehe hast du schonmal keinen Grafikmodus gesetzt Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,60
so erstellst du ein Grafikfenster in der Größe 640x480, im Windowed-Modus, also nich Vollbild, mit einem Vsynch von 60Hz dann lädst du die gfx... Code: [AUSKLAPPEN] Local box2_pic:Timage=LoadImage("data/box2.bmp")
Local box3_pic:Timage=LoadImage("data/box3.bmp") so, jetzt mußt du das ganze in einer Schleife darstellen. In deinem Fall zeichnest du das ganze einmal auf den Backbuffer wechselst dann mit Flip auf den Frontbuffer und schwupp es ist nichtmehr zu sehen. Versuch es mal so : Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
cls DrawImage (box2_pic,0,0) DrawImage (box3_pic,50,50) 'willst ja beide sehen können :D flip until KeyHit(KEY_ESCAPE) 'beenden des Programms mit ESC end Jetzt sollte eigentlich alles zu sehen sein. |
||
![]() |
Yuen |
---|---|---|
ich danke für die Hilfe(Grafikmodus war schon gesetzt, habs hier nur nicht aufgeschrieben), hab den Fehler behoben, war ein Tipp-undPath Fehler | ||
![]() |
rema |
---|---|---|
Du hast für beide Bilder die gleiche Koordinate bei DrawImage verwendet. So überlappen sich die Bilder, und natürlich siehst du nur das eine, letztere Bild.
DrawImage bild, x, y |
||
![]() |
Yuen |
---|---|---|
das weiß ich ja alles, das war auch nur als beispiel aufgeschrieben und ich hab ja geschrieben das wenn ich beide anzeige, nicht eins angezeigt wird sondern garnix, das fenster flackert nur kurz.
Aber das Problem ist jetzt behoben und ich danke nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe. |
||
Übersicht