autostart und "update"-script

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Woellchen

Betreff: autostart und "update"-script

BeitragDi, Mai 02, 2006 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute
also erstens wollt ich mal den befehl haben womit man ne datei in den autostart ordner packt also das die dann automatisch beim systemstart startet

dann vllt noch etwas schwierigeres
ich überleg mir ein programm zu baun das aus dem internet aktuelle updates raussucht und dann installiert
dabei hab ich mir gedacht das programm lädt die datei runter und ergänzt dann praktisch diesen teil in der eigenen datei
also nehmen wir an ich hab ein programm wo eine sound datei geladen und abgespielt werden soll
in meinem update wird es dann eine zweite musik datei zum abspieln gebn
das heißt es muss praktisch eine zeile hinzugefügt werden ohne das ich die ganze datei ersetze
is das irgendwie möglich??

danke für alle antworten
mfg Woellchen

ke^kx

BeitragDi, Mai 02, 2006 17:45
Antworten mit Zitat
Wenn du dein Programm komplett in einer Exe hast ist das generell nicht möglich. Dann musst du immer eine komplett neue exe zur verfügung stellen.
Wenn du aber einen Scriptspracheninterpreter programmierst, der aus Textdateien Befehle macht, ist das, was du haben willst, ohne weiteres möglich.

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Woellchen

BeitragDi, Mai 02, 2006 17:48
Antworten mit Zitat
achso ja daran habich auch schon gedacht nur dann wäre ja der nachteil das jemand daran rumpfuschen könnte und sich dann wohl üble vorteile machn könnte^^
dann fällt mir grad ein könnte ich ja so ne art eigne sprache machn aba das wär bestimmt aufwendig
danke für deine antwort

ke^kx

BeitragDi, Mai 02, 2006 21:16
Antworten mit Zitat
Du kannst die Dateien dann ja trotzdem noch verschlüsseln. Aber es ist tatsächlich sehr aufwendig.

Eine Variante gibt es noch, und zwar so: Du schreibst dir ein Programm, dass die alte und die neue exe miteinander vergleicht. Daraus wird dann eine Datei erstellt, die die Sachen enthält, die sich verändert haben und die Position dieser Bytes. Dann schickst du diese Datei an den Clienten (der der upgedatet werden soll) weiter. Dieser öffnet sie dann (mit einer anderen exe als der, die du updaten willst) und interprettiert sie. Und genau diese Dinge ändert er dann bei der alten exe, bis sie gleich der neuen ist.

Jiriki
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Woellchen

BeitragDi, Mai 02, 2006 21:20
Antworten mit Zitat
da viel mir der groschn
tolle idee Wink
ich glaub ich kann da was bastln
ok also danke das wäre nun gelöst nur kannst mir vllt noch schnell sagn wie das mit dem autostart geht?? Laughing

ke^kx

BeitragDi, Mai 02, 2006 21:37
Antworten mit Zitat
Am einfachsten mit ql:CopyFile. Und zwar solltest du vorher eine Verknüpfung erstellt haben, die du deinem Programm mitlieferst. Und immer wenn das Programm gestartet wird, testest du, ob noch ein Autostart eintrag vorhanden ist und wenn nciht, verschiebst du die Verknüpfung dorthin.

Jiriki
Asus Striker II
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Woellchen

BeitragDi, Mai 02, 2006 21:47
Antworten mit Zitat
achso ok hätt ich mir auch gleich denken können...
naja jedenfalls danke für deine hilfreichen antworten Wink

mfg Woellchen

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: