Vector eines Tris?

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Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Vector eines Tris?

BeitragMi, Mai 03, 2006 8:50
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wie kann man den Vector eines Tris berechnen.

Ich habe irgendwo einen Hänger in meiner Mathelogik.

so, meiner Meinung nach, in 2 schritten.

1. der Vector ohne Vorzeichen

2. der Durchschnitt der normalen gibt die Richtung an,
--> ist er positiv oder negativ.

aber, wie mache ich schritt 1.

Vector einer Linie ist einfahc, aber über 3 Punkte...

hoffe jemand kann mir helfen.
between angels and insects
 

Dreamora

BeitragMi, Mai 03, 2006 10:43
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Aus deiner Beschreibung werde ich leider nicht ganz schlau.
Denn ein Vektor für einen Tri gibt es nicht. Es gibt nur eine Parametergleichung der Form A + lambda * (C-A) + gamma * (B-A) für die 3 Eckpunkte A,B,C bzw. deren Ortsvektoren.


Für mich klingt es, als würdest du die Normale des Tris suchen?

Das wäre bei 3 Eckpunkten mit den Ortsvektoren A,B,C

(C-A) X (B - A) wobei X das Kreuzprodukt ist.
Danach noch normieren (also durch seine Länge teilen), sofern das benötigt würde.


Die Vertexnormalen spielen dabei keine Rolle.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 03, 2006 11:01
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ja, ich suche die Normale des Tris.

hm,
könntest du die Formeln noch etwas Leichter lesbar gestallten?
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Dreamora

BeitragMi, Mai 03, 2006 11:17
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Womit hast du denn genau Probleme?

Einfacher geschrieben wäre:

x1 = B-A (alles Vektoren)
x2 = C-A (alles Vektoren)

Normale = x1 X x2 (Kreuzprodukt zweier Vektoren -> wieder alles Vektoren)
Falls du das noch nicht kennen solltest: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt und dann unter komponentenweise Berechnen.

normierte Normale = Normale / sqrt(nx^2 + ny^2 + nz^2) (nx,ny,nz sind die x,y,z Komponenten der Normale)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Mai 03, 2006 11:19
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einwandfrei.

THY Dreamora
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