Vector eines Tris?
Übersicht

![]() |
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Vector eines Tris? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie kann man den Vector eines Tris berechnen.
Ich habe irgendwo einen Hänger in meiner Mathelogik. so, meiner Meinung nach, in 2 schritten. 1. der Vector ohne Vorzeichen 2. der Durchschnitt der normalen gibt die Richtung an, --> ist er positiv oder negativ. aber, wie mache ich schritt 1. Vector einer Linie ist einfahc, aber über 3 Punkte... hoffe jemand kann mir helfen. |
||
between angels and insects |
Dreamora |
|
---|---|---|
Aus deiner Beschreibung werde ich leider nicht ganz schlau.
Denn ein Vektor für einen Tri gibt es nicht. Es gibt nur eine Parametergleichung der Form A + lambda * (C-A) + gamma * (B-A) für die 3 Eckpunkte A,B,C bzw. deren Ortsvektoren. Für mich klingt es, als würdest du die Normale des Tris suchen? Das wäre bei 3 Eckpunkten mit den Ortsvektoren A,B,C (C-A) X (B - A) wobei X das Kreuzprodukt ist. Danach noch normieren (also durch seine Länge teilen), sofern das benötigt würde. Die Vertexnormalen spielen dabei keine Rolle. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ja, ich suche die Normale des Tris.
hm, könntest du die Formeln noch etwas Leichter lesbar gestallten? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Womit hast du denn genau Probleme?
Einfacher geschrieben wäre: x1 = B-A (alles Vektoren) x2 = C-A (alles Vektoren) Normale = x1 X x2 (Kreuzprodukt zweier Vektoren -> wieder alles Vektoren) Falls du das noch nicht kennen solltest: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt und dann unter komponentenweise Berechnen. normierte Normale = Normale / sqrt(nx^2 + ny^2 + nz^2) (nx,ny,nz sind die x,y,z Komponenten der Normale) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
einwandfrei.
THY Dreamora |
||
Übersicht