Wieviel Performance kostet multitexturing?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

coldie

Betreff: Wieviel Performance kostet multitexturing?

BeitragMi, Mai 03, 2006 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Frage kam mir, weil ich mir überlegt hab wie ich ne innenwand von einer Halle texturieren soll.
Normalerweise nimmt man in Spielen ja eigentlich für ne Wand nur eine Textur, die ziemlich detailliert ist.

Wenn man multitexturing nutzt(was in blitz3d ja recht einfach geht) kann man die texturen kleiner machen und trotzdem die wand schärfer aussehen lassen indem man eine kleine textur mit unebenheiten oft tiled . Und man kann auch schneller passende texturen bekommen, weil sie durch das multitexturing flexibler werden.

Allerdings frag ich mich ob es nicht doch schneller ist eine große Textur zu verwenden. Einmal hatte ich bei nem terrain mit 3 texturen schon den Eindruck das die performance erheblich gedrückt wurde.

habt ihr erfahrungen oder tips wie man damit umgehen kann?

Markus2

BeitragMi, Mai 03, 2006 21:30
Antworten mit Zitat
A little note about multitexturing and slowdown. Graphics cards support a maximum amount of textures per object, which can be used with very little, if any, slowdown. For most cards this is two, but for a GeForce3 it is four. However, once you use more than this amount, Blitz will emulate the effect itself by duplicating objects and textures. Obviously, this may then cause slowdown.

Kann man so pauschal nicht sagen weil kommt auf die Hardware an .
Große Texturen fressen auch mehr Speicher .

coldie

BeitragMi, Mai 03, 2006 21:38
Antworten mit Zitat
ich vermute mal das der text aus einer zeit stammt als die gf3 noch neu war ^^
trotzdem schonmal ein sehr nützlicher hinweis. Man sollte also nie mehr texturen pro objekt nutzen als die graka unterstützt. Smile

Markus2

BeitragMi, Mai 03, 2006 21:51
Antworten mit Zitat
coldie hat Folgendes geschrieben:
ich vermute mal das der text aus einer zeit stammt als die gf3 noch neu war ^^
trotzdem schonmal ein sehr nützlicher hinweis. Man sollte also nie mehr texturen pro objekt nutzen als die graka unterstützt. Smile

Scheib mal in BB3D EntityTexture und drück F1 Wink

coldie

BeitragMi, Mai 03, 2006 22:04
Antworten mit Zitat
ach da hast du es her, ich sollte mir die dinger mal genauer durchlesen Embarassed . Dennoch beschleicht mich der Verdacht, dass es nicht sein kann, dass moderne Karten nicht mehr als zwei texturen unterstützen. Vielleicht haben sie den Kommentar nur nicht geupdated.

Dreamora

BeitragMi, Mai 03, 2006 22:30
Antworten mit Zitat
Moderne unterstützen bis zu 8 Texturen, wobei das nicht heisst das man soviele nutzen muss, denn mehr als 2 UV Sets hat man trotzdem nicht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Markus2

BeitragMi, Mai 03, 2006 22:55
Antworten mit Zitat
Da steht ja auch die meisten Karten (zu dem Zeitpunkt als er die Anleitung schrieb) , damit meinte er nicht das alle moderne Karten haben Wink

Anleitung gibbet auch Online auf BlitzBasic.com wo jeder
seinen Senf dazu geben kann .
http://www.blitzbasic.com/b3ddocs/docs.php

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: