Wie kann ich einen himmel erstellen?
Übersicht

Dark CoderBetreff: Wie kann ich einen himmel erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi hab da mal eine frage habe eine landschaft erstellt und wollte einen himmel hinzufügen wollte dies mit einer riesen box machen die dann texturieren. Aber wenn ich das mache sehe ich nix von der textur oder vom himmel? muss ich irgentwie die polygone umdrehen oder sowas? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hehe, nein es ist sogar viel einfacher, mann muss nur drauf kommen.
du machst einen Würfel, der als Parrent die Camera hat. drehst ihn mit Flipnormals nach innen und Texturierst ihn auf jeder seite einzelln. dann stellst du die Z Sortierung selber ein mit Entityorder. Hier eine Funktion dazu: Code: [AUSKLAPPEN] Function LoadSkyBox( file$ ,Cam)
Local m,b,s,tex m=CreateMesh(cam) ;front face b=CreateBrush() Tex = LoadTexture(file$+"_FR.jpg",1+256) BrushTexture b,Tex s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0 AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;right face b=CreateBrush() Tex = LoadTexture(file$+"_lf.jpg",1+256) BrushTexture b,Tex s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0 AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;back face b=CreateBrush() Tex = LoadTexture(file$+"_bk.jpg",1+256) BrushTexture b,Tex s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0 AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;left face b=CreateBrush() Tex = LoadTexture(file$+"_RT.jpg",1+256) BrushTexture b,Tex s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0 AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;top face b=CreateBrush() Tex = LoadTexture(file$+"_UP.jpg",1+256) BrushTexture b,Tex s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0 AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;bottom face b=CreateBrush() Tex = LoadTexture(file$+"_DN.jpg",1+256) BrushTexture b,Tex s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,-1,-1,1,0:AddVertex s,+1,-1,-1,1,1 AddVertex s,+1,-1,+1,0,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,0 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ScaleMesh m,10,10,10 FlipMesh m EntityOrder m,(2^29) EntityFX m,1 EntityBlend m,1 Return m End Function die Skybox Dateien müssen so wie im Code heisen. *"_"+seite+".jpg" So machen das alle! Halflife, Farcry, Need4Speed. ... |
||
between angels and insects |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aber wenn man der Skybox die Kamera als Parent gibt, drht sie sich doch mit, wenn sich die Kamera dreht, oder nicht?
Also ich nehm bei mir einfach "Positionentity skybox, entityx(cam), ... "(vor renderworld)... MfG |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Suche ("sky box") ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab einfach eine Kugel geamcht, und so riesig gestellt, dass sie das ganze Terrain umfast und sie dann mit entityfx kugel,16 auch von innen sichtbar gemacht. Und dann eine Himmel Textur drauf. Das klappt bei mir immer sehr gut.
MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Box (Cube) reicht in den meisten Fällen völlig aus, die Form ist bei richtigen Einstellungen (siehe Suche, wurde schon detailliert beschrieben) überhaupt nicht zu erkennen. Und ein Cube hat gerade mal maximal 24 Vertices (sogar weniger sind möglich), während bei einer Kugel schnell das zehn- bis hundertfache zusammenkommt. Und der Himmel ist sicher nicht das Hauptobjekt im Spiel, also warum sollte er so viele Polys verbrauchen, wie die Spielerfigur? | ||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aber bei ner box hat man immer dieso doofen ecken.
MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Glaub x-pressive wenn er sagt man sieht es nicht. Man muss es nur richtig machen, dann ist die box perfekt ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
coldie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ja das geht 100%ig ohne das man ecken sieht. Wird in sehr vielen Spielen so gemacht. Hauptsächlich kommt es auf die Textur an. Du brauchst natürlich 5-6 genau zueinanderpassende Texturen. Und logischerweise musst du die Beleuchtungseffekte ausschalten. | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group