Sudoku Generator und Löser
Übersicht

![]() |
ClonkerBetreff: Sudoku Generator und Löser |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe mich heute mal an einem Sudoku Generator und Löser versucht. Das Generieren läuft zwar relativ langsam, aber es kommen halbwegs vernünftige Ergebnisse dabei raus. Der Generator lässt sich aber sicherlich noch verbessern. Zur Steuerung: F1: Sudoku lösen F2: Zahlen löschen Linke Maustaste: Zahl verändern Rechte Maustaste: "feste" Zahl setzen Für die, die mit Sudoku nichts Anfangen können: ![]() Und nun der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,400,32,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Dim map(9,9,1) ;(x,y,[0=Zahlenwert;1=fest oder nicht festes Feld]) Dim z(10) Global font = LoadFont("Arial",36) Global gw#=GraphicsWidth(),gh#=GraphicsHeight(),count SetFont font ClsColor 255,255,255 : Cls Color 0,0,0 t1 = MilliSecs() count=0 Generate() t1 = MilliSecs()-t1 DebugLog "Fertig: "+count +" "+ t1+"ms" Repeat Cls Draw(0) Control() Flip Until KeyHit(1) ;-------Funktionen---------- ;Steuerung Function Control() mx = Floor(MouseX()/(gw/9))+1 my = Floor(MouseY()/(gh/9))+1 If MouseHit(2) Then map(mx,my,0)=map(mx,my,0)+1 map(mx,my,1)=1 If map(mx,my,0) =10 Then map(mx,my,0)=0 map(mx,my,1)=0 EndIf EndIf If MouseHit(1) Then If map(mx,my,1) = 0 Then map(mx,my,0)=map(mx,my,0)+1 If map(mx,my,0) =10 Then map(mx,my,0)=0 EndIf EndIf EndIf If KeyHit(59) Then Solve() If KeyHit(60) Then Clear() End Function ;Zeichnen Function Draw(mode) Color 0,0,0 For x = 0 To 8 For y = 0 To 8 If map(x+1,y+1,1) = 1 Then If mode = 0 Then Color 230,230,230 Else Color 130,130,130 EndIf Rect x*gw/9+1,y*gh/9+1,gw/9,gh/9,1 Color 0,0,0 EndIf Next Next If mode = 0 Then Color 200,240,200 Rect Floor(MouseX()/(gw/9))*(gw/9),Floor(MouseY()/(gh/9))*(gh/9),gw/9+1,gh/9+1,1 EndIf Color 0,0,0 For x = 0 To 8 For y = 0 To 8 If map(x+1,y+1,0) <> 0 Then Text x*gw/9+(gw/30),y*gh/9+(gh/80),map(x+1,y+1,0) Next Next For i= 1 To 9 If i Mod 3 = 0 Then Rect i*(gh/9.0)-1,0,3,gh Rect 0,i*(gh/9.0)-1,gw,3 Else Rect 0,i*(gh/9.0),gw,1 Rect i*(gh/9.0),0,1,gh EndIf Next End Function ;Neues Sudoku generieren Function Generate() ClsColor 195,195,195 : Cls ;Solange Wiederholen, bis keine Lösung mehr möglich Repeat Clear() Cls : Draw(1) : Flip count=count+1 ;Per Zufall ein Feld bestimmen Repeat x = Rand(1,9) : y = Rand(1,9) Until map(x,y,0) = 0 ;einen zufälligen Wert für das Feld bestimmen map(x,y,0) = Rand(1,9) : t=0 ;Wenn der Wert nicht den Regeln entspricht, diesen um eins erhöhen While CheckField(x,y) = 1 And t<>10 t=t+1 map(x,y,0) = map(x,y,0) +1 If map(x,y,0) = 10 Then map(x,y,0) = 1 Wend ;Aktuelle Feld "fest" machen map(x,y,1) = 1 lx = x ly = y Until solve()=0 ;Letzte änderung rückgängig machen map(lx,ly,1) = 0 : count =count - 1 : Clear() ;Wenn noch keine 30 Felder erreicht wurden wird diese Funtion nochmal aufgerufen If count < 30 Then generate() ClsColor 255,255,255 : Cls End Function ;Sudoku lösen Function Solve() t1 = MilliSecs() : s=1 ;nicht feste Zahlen löschen Clear() ;Überprüfen ob die festen Zahlen den Regeln entsprechen For x=1 To 9 For y=1 To 9 If map(x,y,1) = 1 Then If CheckField(x,y) = 1 Then s=0 EndIf Next Next ;Die anderen Zahlen überprüfen, wenn die festen Zahlen den Regeln entsprechen If s = 1 Then ;Alle Felder durchgehen For i = 1 To 81 ;Wenn es keine Lösung gibt oder zuviel Zeit benötigt wurde If i<1 Or MilliSecs()-t1 > 150 Then s = 0 : Clear : Exit ;X/Y werte berechnen y=Ceil(Float(i)/9.0) x=((i-1) Mod 9)+1 ;Wenn die aktuelle Position keine feste Zahl ist If map(x,y,1) = 0 Then ;Zahlen von 1 - 10 einsetzen und überprüfen Repeat map(x,y,0) = map(x,y,0) + 1 Until CheckField(x,y) = 0 Or map(x,y,0) = 10 ;Wenn keine Zahl passt If map(x,y,0)=10 Then ;Wert zurück auf 0 setzen map(x,y,0) = 0 ;zur letzten nicht festen Position zurückgehen und i um eins zurücksetzen Repeat i=i-1 y=Ceil(Float(i)/9.0) x=((i-1) Mod 9)+1 Until map(x,y,1)=0 i=i-1 EndIf EndIf Next EndIf t1 = MilliSecs()-t1 DebugLog t1 + "ms | Lösbar: " + s Return s End Function ;Funktion zum Prüfen ob ein Feld den Regeln entspricht. (Wird zum lösen benötigt) Function CheckField(x,y) fail = 0 ;Horizontal For i=1 To 9 z(map(x,i,0))=z(map(x,i,0))+1 Next fail = fail + ZArrayCheck() ;Vertikal For i=1 To 9 z(map(i,y,0))=z(map(i,y,0))+1 Next fail = fail + ZArrayCheck() ;3*3 Block For x1 = 1 To 3 For y1 = 1 To 3 z(map((((x-1)/3))*3+x1,(((y-1)/3))*3+y1,0))=z(map((((x-1)/3))*3+x1,(((y-1)/3))*3+y1,0))+1 Next Next fail = fail + ZArrayCheck() If fail <> 0 Then fail=1 Return fail End Function ;Funtion um den Zahlenarray zu überprüfen und zu säubern. (Wird für die Funktion CheckField() benötigt) Function ZArrayCheck() fail=0 For i=1 To 9 If z(i) > 1 Then fail=fail+1 z(i) = 0 Next Return fail End Function ;Löscht alle nicht-festen Zahlen aus dem Sudoku Function Clear() For x =1 To 9 For y = 1 To 9 If map(x,y,1) = 0 Then map(x,y,0) = 0 Next Next End Function ;Löscht alle Zahlen aus dem Sudoku Function Del() For x =1 To 9 For y = 1 To 9 map(x,y,0) = 0 map(x,y,1) = 0 Next Next End Function Ich würde mich über Feedback freuen. Clonker ~Editiert~ Syntax durch Code Tags ersetzt, damit's schneller lädt. MfG D2006 |
||
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.
Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte |
![]() |
Dante |
---|---|---|
Hmm^^ ich finds super.
Code sieht sauber aus und relativ schnell ist es auch. Außerdem ist Sodoku kult ![]() Alles in allem gut gelungen ![]() und macht spaß^^ MfG Dante |
||
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
hmm, ich kann mit solchen codes generell nicht viel anfangen :/
wenn man soetwas macht, dann muss man es selbst tun, damit man dann glücklich ist und auf etwas zeigen kann... allerdings muss ich anmerken (ohne den code ausprobiert zu haben) dass es immerhin sauber aussieht. und trotzdem ist es für mich nicht einfach einen solchen codes von einem anderen (fremden) zu lesen, ganz einfach deswegen, weil ich es sehrwahrscheinlich ganz anders angehen würde. trotz all meines blöden geschwätzes ist es eine nicht kleine leistung, meine gratulation dazu! @bad-rat: in deiner sig ist n schreibfehler ![]() beim ORPG ding steht hinten: 25% feritg |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Dante |
---|---|---|
Danke^^ habs behoben xD
MfG |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ey cool ^^
immerhin innerhalb von 67,931 Sekunden!!!! aso...und ohne debug sofort fertig ![]() das gefällt mir |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
flohrian |
|
---|---|---|
ich finds auch cool,
werd dann mal n bissl rätseln... ![]() |
||
Übersicht