Heigthmap mit MS-Paint erstellen?
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The MultiplayerBetreff: Heigthmap mit MS-Paint erstellen? |
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Hallo,
ich bin noch ein blutiger Anfänger und wollte eine Heigthmap mit Paint erstellen beim testen kommt immer: "Unable to load heigtmap image" ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,1,1,1 light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 terrain=LoadTerrain("h_map.bmp") TerrainDetail terrain,4000,True ScaleEntity terrain,1,50,1 grass_tex=LoadTexture("grass2.bmp") EntityTexture terrain,grass_tex,0,1 While Not KeyHit(1) If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1 If KeyDown(205)=1 Then x#=x#+0.1 If KeyDown(208)=1 Then y#=y#-0.1 If KeyDown(200)=1 Then y#=y#+0.1 If KeyDown(44)=1 Then z#=z#-0.1 If KeyDown(30)=1 Then z#=z#+0.1 If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0 If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity camera,0,1,0 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.1 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.1 x#=EntityX(camera) y#=EntityY(camera) z#=EntityZ(camera) terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+5 PositionEntity camera,x#,terra_y#,z# RenderWorld Flip Wend End |
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Mr.Keks |
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bei hightmaps müssen die seitenlängen beider seiten gleich sein und zweierpotenzen sein...
abgesehen davon lassen sich mit paint nur seeehr unhandlich heightmaps erstellen, da du kaum sanfte verläufe zwischen hoch und tief hinbekommst ^^. |
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MrKeks.net |
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Lunatix |
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Ich empfehle Jasc PainShop Pro X ![]() |
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[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
The Multiplayer |
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Vielen Dank für den Tipp, nur ein poblemm gibt es jetz noch ![]() Meine Heigthmap! Gibt es vieleicht ein Probgemm zum ersellenvon Heigthmaps, ne Demo von Jasc PainShop Pro X zum runterladen oder ein anderes Programm? (im Notfall fertige Heigthmaps) |
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Markus2 |
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Mit Sin/Cos kannste dir selber welche erzeugen und als
Bitmap speichern und den Rest in Paint machen . So in der Art ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0 Local h#,x#,y#,z#,e# For x=0 To 255 For y=0 To 255 h=Abs(Sin((Sin(x*1.1-y)+Cos(y*1.2)*Sin(y*1.1)-Cos(x*1.4))*120.0+Rnd(2.0))) h=h*255.0 If h<0 Then h=0 If h>255 Then h=255 WritePixel x,y,ARGB(h,h,h) Next Next img=CreateImage(256,256) GrabImage img,0,0 SaveBuffer ImageBuffer(img),"hmap.bmp" WaitKey End Function ARGB(r,g,b) Return ((r * $10000) Or (g * $100) Or b) End Function |
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eleXityehemals "BlackProgrammer" |
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Hi
hast du die heightmap im gleichen verzeichniss wie den quellcode ? wenn nicht kopiere sie in das verzeichniss und es sollte klappen ![]() mfg |
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nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#
Projekt : Worklog |
The Multiplayer |
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Hallo,
also meine Heigthmap ist im selben Ordner, nur BB wollte sie nicht nutzen. Und nun zum code oben der code funktioniert, doch ich habe ein Problem : wie soll ich es mit Paint öffnen?, ich habe es als bmp gespeichert doch öffnen läst es sich nicht. Gibt es Vielleicht ne andere Moglichkeit? Danke |
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Markus2 |
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Wie jetzt ?
Paint starten und Menü Datei/Öffnen Drücke dich bitte mal ein bischen ausführlicher aus . Ist die Dateiendung nicht mehr mit Paint verbunden oder was ? |
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The Multiplayer |
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Ich speicherte den code als .bmp mit bb und dann wollte ich es mit Paint
öffnen und es kommt eine Fehlermeldung : "Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt." ich machte es so doch nix geht. |
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eleXityehemals "BlackProgrammer" |
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Hi, du hast da bestimmt was falsch verstanden
Code -> als .bb speichern heichtmap -> .bmp, .png, jpg oder was auch immer Hier Klicken diese im ordner speichern wo dein quellcode liegt also die .bb datei den name bei Code: [AUSKLAPPEN] hmap = LoadHeightmap(HIER DEN NAMEN DER DATEI EINGEBEN)
ändern und dann sollte das funktionieren mfg |
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nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#
Projekt : Worklog |
The Multiplayer |
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hä?, wie jetz ?
den code als bmp speichern und mit Paint öffnen? oder wie? Und bei den anderen Code: [AUSKLAPPEN] hmap = LoadHeightmap(HIER DEN NAMEN DER DATEI EINGEBEN) kommt nur : Function `loadheigthmap´ not found
könntet ihr mir bitte ne deutliche beschreibung geben. |
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Black Spider |
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Code: [AUSKLAPPEN] terrain = LoadTerrain("pfad/heightmapname.endung") ScaleEntity Terrain, 20,90,20 PositionEntity terrain,x, y, z ich versteh dein Problem net ganz. Wenn du eine Heighmap hast, sie Quadratisch (64*64, 512*512, usw...) ist, Und du sie richtig lädst (das heißt den richtigen Pfad angibst), dann sollte es eigentlich funktionieren. Übrigens, verwende nicht Paint, sondern lad dir PhotoPlus runter. Das ist kostenlos, und damit kannste wunderbar Maps erstellen (unter www.blitzbase.de irgendwo in den zusätzlichen Programmen und Tools)... |
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Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
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biggicekey |
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omg...
fangen wir vorne an würd ich sagen.... alle dateien haben ein bestimmtes format. dieses erkennt man, falls dies nicht deaktiviert ist in windows an der dateiendung, z.B. *.bmp *.html *.bb bilddateien, wie die heightmat sind (meist) im *.bmp format. deine blitz3dprogramme im *.bb format. ok du erstells jetzt einfach mal ein bild in schwarz weiß oder graustufen in paint. es muss natürlich quadratisch sein, z.B. 64x64 ----> datei neu größe 64x64 dieses sollte automatisch als *.bmp gespeichert werden. --> datei speichern unter *.bmp (das sternchen steht für einen belibigen namen, den musst du dir aussuchen) dieses kannst du in deinem programm nun über terrain = LoadTerrain("*.bmp") laden. fertig, problem gelöst...hoffentlich ein paar tutorials sollten nicht schaden... das ist das erste mal das ich mal jemandem sowas empfehlen kann:) gruß key |
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FireballFlame |
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Ich zeichne die Dinger immer 3-5-farbig in Paint und malträtier die dann mit der Verschmierfunktion von GIMP ![]() |
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PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
The Multiplayer |
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Hi
Achso... jezt funktionierts ich bin so blöd...! vielen Dank An alle |
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