Wege auf Terrain

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Lastsamurai

Betreff: Wege auf Terrain

BeitragSa, Mai 06, 2006 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich kriege es irgendwie nicht hin Straßen oder Wege auf dem Terrain zu erstellen... Ich wollte fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt bestimmte Stellen auf einem Terrain zu markieren außer mit Meshes. Das Terrain ist aus einer Heightmap erstellt worden. Hab schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts darüber gefunden. Das Terrain ist ziemlich groß und deswegen wollte ich kein Mesh als Weg/Straße benutzen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke für jede Antwort

Christoph

BeitragSa, Mai 06, 2006 13:56
Antworten mit Zitat
Ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Mesh erstellen und dann textieren (was du nicht willst)
2. Du erstellst auf dem Highmap, dort wo später Straßen hinkommen,
flache Stellen und pinselst dann aus einer Bilddatei eine passende
Textur drauf. Dort wo's flach ist, ist in der Bilddatei eine Straße....

Vielleicht hilft dir das weiter.... Confused

Lastsamurai

BeitragSa, Mai 06, 2006 14:00
Antworten mit Zitat
Christoph hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Mesh erstellen und dann textieren (was du nicht willst)
2. Du erstellst auf dem Highmap, dort wo später Straßen hinkommen,
flache Stellen und pinselst dann aus einer Bilddatei eine passende
Textur drauf. Dort wo's flach ist, ist in der Bilddatei eine Straße....

Vielleicht hilft dir das weiter.... Confused

Ja wie kann ich denn gerade diese flachen Stellen texturieren? Das ist doch die eigentliche Frage Smile

Christoph

BeitragSa, Mai 06, 2006 14:20
Antworten mit Zitat
Nein, du textierst das ganze Highmap, auch die Stellen an der keine Straße ist.
Beispiel:
Du willst in der Mitte des Highmaps eine Straße, links und rechts sind Berge.
Erst erstellt du das Highmap und lädst dazu eine Bilddatei, auf
der links und rechts Graß ist und in der Mitte ein Asphaltgrund... Idea

coldie

BeitragSa, Mai 06, 2006 17:43
Antworten mit Zitat
ich hab ein ähnliches problem, aber bei mir sollen es straßen mit markierungen (streifen) sein. Das geht meines wissens nur mit nem extra mesh, weil man kann die texturen für die straße nicht an eine Kurve anpassen wenn man sie aufs terrain pinselt (neben einigen anderen Problemen die aber denselben grund haben).

Lastsamurai

BeitragSa, Mai 06, 2006 18:23
Antworten mit Zitat
Hmm... naja dann muss ich das wohl auch mit einem Mesh machen. Am besten benutze ich nen Editor Very Happy

darth

Betreff: ..

BeitragSa, Mai 06, 2006 19:30
Antworten mit Zitat
wo christoph doch so schön recht hat willst du doch eine mesh nehmen? ... meine güte :/

1. heighmap zeichnen (mit paint wasauchimmer)
2. textur zeichnen (grün wo grad, schwarz wo strasse)
3. heighmap in bb generieren
4. heighmap mit textur texturieren,
wenns richtig gemacht ist (die textur) fallen die schwarzen stellen schön auf die strassen...

so schwer ists doch nicht?
Diese Signatur ist leer.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 06, 2006 20:09
Antworten mit Zitat
Also ich denke, das es ziehmlich sinnlos ist, eine Textur für das gesammte Terain zu erstellen. Wie groß soll die denn werden? 2048*2048? Rolling Eyes

Ich würde das mit zwei Texturen machen. Die Wegtextur legst du einfach über die Gras/was auch immer-Textur, und versiehst sie mit einer Alpha-Textur, sodas nur das wo Weg ist auch Weg angezeigt wird.

Ich kenne mich zwar mit den genauen Befehlen nicht aus, aber weil es mich auch interessiert werde ich es gleich mal ausprobieren Wink (Gabs dazu nicht auch ein Besipiel, im Samples-Ordner?)

MfG

EDIT:
Hab des Beispiel gefunden. Nennt sich "Insaner". Schau dir das am besten mal an, ist eigendlich selbsterklärent Wink

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Terror-State

BeitragSo, Mai 07, 2006 8:40
Antworten mit Zitat
ähh bin ich doof oder was...
warum benutzt du nicht einfach multitexturing??? du kannst dem terrain bis zu 7 texturen geben (oder 8...) im blitz ordner war da ein schönen tut zu... glaub "insaner" oder so du brachst einfach nur eine map in der die straßen weiß eingezeichnet sind und der rest schwarz... dann nur noch die differenz grafik der straße und fertisch... hat aber natürlich auch nachteile...

ansonstn kannste ja auch ne lightmap machen...
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand

Lastsamurai

BeitragSo, Mai 07, 2006 11:46
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten ich werde gleich mal gucken Smile

aMul

BeitragSo, Mai 07, 2006 17:42
Antworten mit Zitat
@Terror-State
Les dir mal den Post über deinem durch Wink

@Lastsamurai
Hoffe, das ich/wir dir helfen konnte(n) Smile

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Terror-State

BeitragMo, Mai 08, 2006 16:46
Antworten mit Zitat
aMul hat Folgendes geschrieben:
@Terror-State
Les dir mal den Post über deinem durch Wink

und wenn du mal gucken würdest, könntest du das EDIT: vor der aussage sehn!
Mfg
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand

aMul

BeitragMo, Mai 08, 2006 16:53
Antworten mit Zitat
1. hast du einen halben Tag nach mir gepostet(Ich hatte meinen schon nach ca. 20 Minuten editiert), und 2. hab ich keinen Bock mich wegen sonnem Sch*** zu streiten.

MfG

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: