Wege auf Terrain
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LastsamuraiBetreff: Wege auf Terrain |
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Hi,
ich kriege es irgendwie nicht hin Straßen oder Wege auf dem Terrain zu erstellen... Ich wollte fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt bestimmte Stellen auf einem Terrain zu markieren außer mit Meshes. Das Terrain ist aus einer Heightmap erstellt worden. Hab schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts darüber gefunden. Das Terrain ist ziemlich groß und deswegen wollte ich kein Mesh als Weg/Straße benutzen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke für jede Antwort |
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Christoph |
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Ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Mesh erstellen und dann textieren (was du nicht willst) 2. Du erstellst auf dem Highmap, dort wo später Straßen hinkommen, flache Stellen und pinselst dann aus einer Bilddatei eine passende Textur drauf. Dort wo's flach ist, ist in der Bilddatei eine Straße.... Vielleicht hilft dir das weiter.... ![]() |
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Lastsamurai |
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Christoph hat Folgendes geschrieben: Ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Mesh erstellen und dann textieren (was du nicht willst) 2. Du erstellst auf dem Highmap, dort wo später Straßen hinkommen, flache Stellen und pinselst dann aus einer Bilddatei eine passende Textur drauf. Dort wo's flach ist, ist in der Bilddatei eine Straße.... Vielleicht hilft dir das weiter.... ![]() Ja wie kann ich denn gerade diese flachen Stellen texturieren? Das ist doch die eigentliche Frage ![]() |
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Christoph |
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Nein, du textierst das ganze Highmap, auch die Stellen an der keine Straße ist.
Beispiel: Du willst in der Mitte des Highmaps eine Straße, links und rechts sind Berge. Erst erstellt du das Highmap und lädst dazu eine Bilddatei, auf der links und rechts Graß ist und in der Mitte ein Asphaltgrund... ![]() |
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coldie |
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ich hab ein ähnliches problem, aber bei mir sollen es straßen mit markierungen (streifen) sein. Das geht meines wissens nur mit nem extra mesh, weil man kann die texturen für die straße nicht an eine Kurve anpassen wenn man sie aufs terrain pinselt (neben einigen anderen Problemen die aber denselben grund haben). | ||
Lastsamurai |
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Hmm... naja dann muss ich das wohl auch mit einem Mesh machen. Am besten benutze ich nen Editor ![]() |
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darthBetreff: .. |
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wo christoph doch so schön recht hat willst du doch eine mesh nehmen? ... meine güte :/
1. heighmap zeichnen (mit paint wasauchimmer) 2. textur zeichnen (grün wo grad, schwarz wo strasse) 3. heighmap in bb generieren 4. heighmap mit textur texturieren, wenns richtig gemacht ist (die textur) fallen die schwarzen stellen schön auf die strassen... so schwer ists doch nicht? |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Also ich denke, das es ziehmlich sinnlos ist, eine Textur für das gesammte Terain zu erstellen. Wie groß soll die denn werden? 2048*2048? ![]() Ich würde das mit zwei Texturen machen. Die Wegtextur legst du einfach über die Gras/was auch immer-Textur, und versiehst sie mit einer Alpha-Textur, sodas nur das wo Weg ist auch Weg angezeigt wird. Ich kenne mich zwar mit den genauen Befehlen nicht aus, aber weil es mich auch interessiert werde ich es gleich mal ausprobieren ![]() MfG EDIT: Hab des Beispiel gefunden. Nennt sich "Insaner". Schau dir das am besten mal an, ist eigendlich selbsterklärent ![]() MfG |
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Terror-State |
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ähh bin ich doof oder was...
warum benutzt du nicht einfach multitexturing??? du kannst dem terrain bis zu 7 texturen geben (oder 8...) im blitz ordner war da ein schönen tut zu... glaub "insaner" oder so du brachst einfach nur eine map in der die straßen weiß eingezeichnet sind und der rest schwarz... dann nur noch die differenz grafik der straße und fertisch... hat aber natürlich auch nachteile... ansonstn kannste ja auch ne lightmap machen... |
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Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand |
Lastsamurai |
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Danke für die Antworten ich werde gleich mal gucken ![]() |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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@Terror-State
Les dir mal den Post über deinem durch ![]() @Lastsamurai Hoffe, das ich/wir dir helfen konnte(n) ![]() MfG |
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Terror-State |
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aMul hat Folgendes geschrieben: @Terror-State
Les dir mal den Post über deinem durch ![]() und wenn du mal gucken würdest, könntest du das EDIT: vor der aussage sehn! Mfg |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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1. hast du einen halben Tag nach mir gepostet(Ich hatte meinen schon nach ca. 20 Minuten editiert), und 2. hab ich keinen Bock mich wegen sonnem Sch*** zu streiten.
MfG |
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