Warum empfang ich die UDP Message nicht ?
Übersicht

flashmaxelBetreff: Warum empfang ich die UDP Message nicht ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
für meinen Egoshooter will ich eine Multiplayerfunktion einbauen da ich keinerlei Erfahrung mit Netzwerken hab habe ich erstmal ein paar Netzwerkbefehle mit einem Freund getestet. In meinem Programm soll einfache ein kleiner Text per UDP übertragen werden. Dazu gibt es zwei Programme - Sender und Empfänger. Der Sender ! Code: [AUSKLAPPEN] sende_stream = CreateUDPStream(8001)
While(1) WriteLine(sende_stream,"meintextzumsenden") ; Den Stream an die IP Adresse senden SendUDPMsg sende_stream,"meineIP" ;Waitkey damit der pc nicht überlastet wird wen er zuviele senden machen muss WaitKey Wend Und Der Empfänger Code: [AUSKLAPPEN] ; Den Stream erstellen
empfangs_stream = CreateUDPStream(8001) While(1) ; Eine Nachricht empfangen IP_Adresse = RecvUDPMsg(empfangs_stream) ; Wenn einen Nachricht empfangen wurde ein Byte auslesen If IP_Adresse <> 0 Then byte = ReadLine(empfangs_stream) Text 0,0,byte WaitKey Wend Das Problem ist jetzt das wenn mein Freund und ich jeweils die Programme ausführen (natürlich mit richtigen ips) ,kann der sender so oft wie er will eine taste drücken aber der Empfänger erhält keine Nachrich (0). Wisst ihr woran das liegt? Was ist falsch? Liegt das irgendwie am Router oder so? Danke Max! |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Hallo,
Die IP beim Sendeprogramm muss ein Int sein. In deinem Beispiel ist es ein String. Weiss aber nicht ob du das so hast, weil es ja nur ein Beispielcode ist. Zusätzlich muss der Port noch angegeben werden, in deinem Fall 8001. Und beim Empfängerprogramm müsste die byte Variable ein String statt ein Int sein. WaitKey würde ich beim Empfangsprogramm rausnehmen und besser ein Delay 50 oder so einbauen. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Der host, also der der den chat startet, muss im router auf jedenfall die ports freigeben | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
flashmaxel |
|
---|---|---|
Danke für die schnellen Antworten!
Hatte noch keine Zeit auszuprobieren aber werde mich auf jedenfall nächste Woche nochmal melden obs klapt ! Max |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
Übersicht