Viele Entitys, viele Surfaces, wenig FPS -erledigt-

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: Viele Entitys, viele Surfaces, wenig FPS -erledigt-

BeitragSa, Mai 06, 2006 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Ich habe mir gestern angefangen ein "kleines" Brettspiel zu programieren, bin aber auf das Problem gestoßen, dass die FPS sinken, wenn zu viele Steine auf dem Brett liegen(ist ja logisch). Da das Spielfeld 19*19 Felder groß ist habe ich bei vollem Spielfeld nur 100-200FPS. Da ich bis jetzt außer dem Steine-Setzen und Wegnehmen noch keine Funktionen eingebaut habe, ist das eindeutig zu langsam(zumal ich bei leerem Feld 800FPS habe).
Ich habe jetzt seit mehreren Stunden versucht ine Lösung zu finden, und mir sind folgende Gedanken gekommen:

1. Alle Spielsteine mit Addmesh zusammenfügen, Nachteil: Wenn Steine vom Feld genommen werden müsste ich das komplette Mesh neu erstellen(oder?)
2. Brush's benutzen, Nachteil: ist genauso langsam als wenn ich alle Steine einzeln Texturier, etc.(Also bringt's das eigendlich nicht...)


Ich denke, das mein Problem die Anzahl an Surfaces ist, weiß aber nicht, wie ich diese verringern soll...


Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, und dass mir jemand helfen kann Smile
Schonmal danke im Vorraus!

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am So, Mai 07, 2006 17:40, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragSa, Mai 06, 2006 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also für nen Bretttspiel mit 100-200FPs ist es ausreichend.

1. Wieviele polys haben den deine Spielsteine.

2. Die fps werden nicht mehr so weit sinken, den die algos, die du benutzen wirst nagen weniger an der Performance, als die 3D objekte, es sei den du programmierst falsch.

3. Zeichnest du 2D objekte? Dadurch werden die FPS auch ziemlich beeinflußt, versuche solche sachen besser mit Sprites zu lösen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 06, 2006 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Jeder Spielstein hat 224 Polys(einfache Sphere), das ergibt zusammen 80864, aber an denen sollte es nicht liegen, da ich mit Würfeln auch nur 10FPS mehr habe...

2. Da bin ich mir nicht so sicher, da das Spiel schon ziehmlich komplex ist, und es soll ja auch auf langsameren Rechnern laufen...

3. Nein, bis jetzt alles komplett 3D.

Wie gesagt, es liegt wohl an den Surfaces. Werde ich mir wohl einen eigenen Algorithmus schreiben müssen, und z.B. immer eine Reihe zu einem Mesh zusammenfügen. Hab nur gehofft, das es eine einfachere Lösung gibt(aber vieleicht weiß ja jemand noch eine Smile ).

MfG



EDIT:
Bin gerade auf die Idee gekommen, Copyentity zu benutzen und habe jetzt immerhin stolze 300FPS Smile (Fals jemand weiß wie es noch schneller geht bin ich natürlich immernoch für Vorschläge offen)
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Sa, Mai 06, 2006 21:27, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragSa, Mai 06, 2006 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was hast du denn für Spielsteine, 224 kugeln, da lässt sich bestimmt auch noch einiges einsparen, wenn du die steine modellst
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 06, 2006 21:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne, du verstehst das falsch, jeder Spielstein ist eine Kugel(flach-gescaled) und hat 224 Polys Smile (Hatte ich wohl ertwas unglück formuliert)
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Lunatix

BeitragSa, Mai 06, 2006 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne kugel hat ja wohl weniger als 224polys o.0

bei mir hat ne kugel max. 140 polys! kannste die nicht als sprites machen (Screenshot der kugel, bearbeiten, fertich : sieht fast fgleich aus Very Happy)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 06, 2006 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Sprite als Kugel?! Shocked Das soll gleich aussehen? Ich glaub ich mach gleich mal einen Screenshot, dann wirste sehen, das ein Sprite für mich völlig ungeeignet ist! Razz

MfG


EDIT:
Schaust du hier. Very Happy
(Wenn du mir ein Sprite machst, was bei mir passen würde, dann kriegste von mir einen €)

skey-z

BeitragSa, Mai 06, 2006 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also da muss ich meinem Vorredner recht geben, für das was du da machst sind sprites völig ausreichend, oder du reduzierst die polys, was wiederum nicht so gut aussehen würde, aber ein paar fps bringt
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 06, 2006 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man bedenke, das man das Spielfeld beliebig drehen kann, da mach mir mal ein Sprite für, was immer gut aussieht... Ist auch egal, so ist es schnell genug.

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Lunatix

BeitragSo, Mai 07, 2006 2:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hast du denn alle polys gelöscht, die man nicht sieht?

immerhin, wo die steine aufliegen, brauchts keine polys Very Happy
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Lunatix

BeitragSo, Mai 07, 2006 3:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

sind über 14400 Polys!
Als sprite sieht das gar net so schlecht aus(war jetz nur auf die schnelle gemacht)



Bekomm ich mein Euro ?? Mr. Green Mr. Green Mr. Green
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

tft

BeitragSo, Mai 07, 2006 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi...

es gibt auch die möglichkeit ein object einmal zu rendern und dann auszuschneiden... und dann als Sprite zu benutzen. Es gibt befehle die die absolute sichtbare Grösse des Objectes auf dem Screen angeben. Sodas ein ausschneiden leicht ist. Aber du solltest vor allem mal darüber nachdenken ob wirklich alles bei jedem Frame berechnet werden muss. Ich nenne das die Kunst des wegglassens oder .... weniger ist offt mehr....
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Mai 07, 2006 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
JunkProgger hat Folgendes geschrieben:
Bekomm ich mein Euro ?? Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Razz

tft hat Folgendes geschrieben:
Hi...

es gibt auch die möglichkeit ein object einmal zu rendern und dann auszuschneiden... und dann als Sprite zu benutzen. Es gibt befehle die die absolute sichtbare Grösse des Objectes auf dem Screen angeben. Sodas ein ausschneiden leicht ist. Aber du solltest vor allem mal darüber nachdenken ob wirklich alles bei jedem Frame berechnet werden muss. Ich nenne das die Kunst des wegglassens oder .... weniger ist offt mehr....

Wenn du meinst... machs besser Wink mir reicht das so, wie ich das hab. Ist mit schnell genug(Nein, ich habe nichts gegen Sprites, aber in dieser Situation sind sie nunmal völlig ungeeignet.)

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

tft

BeitragSo, Mai 07, 2006 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi....

du hast doch eine Frage gestellt..... warum so Zikkig....
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Mai 07, 2006 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin nicht zickig Razz, aber ich nehm trotzdem keine Sprites Mr. Green
(Danke, das du auf meine Frage geantwortet hast.. Wink )


MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

tft

BeitragSo, Mai 07, 2006 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi......

Smile OK........... sind denn alle objecte zu sehne. Du kannst auch mit HideEntity diejenigen die nicht zu sehen sind ausschalten.Dazu kanst du entityInView nehmen. Sind alle objecte auch immer gut zu sehen? Wenn nicht kanst du LOD einsetzen. Indem du Objkecte mit niedriger Poligonzahl verwendest und diese Ab einer gewissen Entfernung durch das Orginal ersetzt.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Mai 07, 2006 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne, das kannste vergessen. Wie man auf meinem Screen(den du dir hoffentlich angeschaut hast) sehen kann, sind immer alle Steine im Bild, und auch alle "gut" sichtbar und nahdran.

Achja, das mit "If entityinview=0 hideentity" macht Biltz3D übrigens automatisch Wink

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

stfighter01

BeitragMo, Mai 08, 2006 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab dir mal einen stein mit blender gemoddelt Wink .
66 faces und schaut immer noch fast rund aus.
hab es ins dateiarchiv upgeloaded.
musst nur deinen detailgrad ein wenig runterschrauben, speziell in der z-achse lässt sich einiges reduzieren.
kannst den user ja den detailgrad selbst wählen lassen Laughing (ein bisschen overkill, aber wer auf highpoly go-steine steht )
Denken hilft!

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Mai 08, 2006 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, werd mir den Stein gleich mal anschaun Smile

MfG

EDIT:
Nichts gegen dich, aber das ist doch schon fast ein Quader Very Happy
Nene, ich nehm doch lieber hight-poly Kugeln Wink Wenn das Spiel irgendwann fertig werden sollte, dann hats sicherlich auch eine Option zum verringern der Details Smile
Trotzdem danke, das du mir helfen wolltest Wink

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

stfighter01

BeitragMo, Mai 08, 2006 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so verschieden könnne ansichten sein, ich bin halt immer noch aus der alten lowpoly generation, da fallen mit ein paar kanten mehr od, weniger gar nicht mehr auf Smile
aber zumindest auf 100 polys solltest du deine steine reduzieren.
hab noch 3 andere steine gepostet, verschiedene details, jetzt gibts dann aber nix mehr zu meckern Cool

mfg stf
Denken hilft!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group