Giles -> Hässlige Schatten = Bitte um Hilfe
Übersicht

mevsmpBetreff: Giles -> Hässlige Schatten = Bitte um Hilfe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI!
Die Überschrift sagt eigendlich alles... Hab mir jetzt Giles gekauft und bekomm leider nur solche hässligen (unrealistischen) schatten hin... Liegt bestimmt an den einstellungen.. Wie habt ihr es bei euch eingestellt?? |
||
Darren |
|
---|---|---|
Für mich sieht das einfach danach aus, als wenn du die Auflösung der Softshadows zu niedrig eingestellt hast. Kenn mich aber mit Giles nicht aus | ||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
Terrains sind immer ein wenig kritisch, da dort die Schattentextur, sofern du das Terrain nicht unterteilt hast, sehr gross werden.
Würde auch darauf tippen, dass sie nicht gross genug ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
mevsmp |
|
---|---|---|
Hab jetzt mal probiert ein Baum zu setzten um zu gucken wie dort der schatten leuft. Eigendlich sollte man ja scharfe schatten von jedem Ast zusehen bekommen.. Doch ich hab nur als "schatten" einen hässligen dunklen Fleck am Bodel bekommen.
Die Textur des Terrains hab ich auch schon hin und her scalliert, Problem bleit aber. Wie habt ich bei euch die Render-Einstellungen eingestellt?- Vielleicht liegts ja daran |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ist das Material des Terrains einer Lightmap zugewiesen?
Ist diese Lightmap gross genug? Wurde der Packingtype umgestellt auf Planar x-z (sollte y nach oben zeigen)? Wurde beim Rendern GI deaktiviert? (sonst gibts bei Bäumen fast garantiert keine Ast-Mesh-konturen) Diese 4 Dinge sind zwingend notwendig. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
mevsmp |
|
---|---|---|
@ dreamora: thx für die hilfe, aber mit zu einigen hab ich noch fragen:
Zitat: Ist das Material des Terrains einer Lightmap zugewiesen?
Ja klar, sonnst hätte ich doch garkeine schatten?! Zitat: Ist diese Lightmap gross genug?
Bei meinem letzten Versuch hab ichs auf 2048 x 2048 gestellt. Hat zwar übertrieben lange gerendert, hab dann aber einigermaßen gute schatten bekommen. Was heist denn für dich gross genung? Zitat: Wurde der Packingtype umgestellt auf Planar x-z (sollte y nach oben zeigen)?
Wo finde ich den Packingtype??? Sry hab Giles erst seit 3 Tagen. Bitte antwortet auf alle. THX![/quote] |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Den Packingtype findest du bei den Lightmap Einstellungen.
Du wirst auch die Lightmap einzig dem Terrain zuweisen müssen, keinem anderen Objekt, sonst wird es ebenfalls zu Problemen kommen. Deswegen ist es, zwecks Lightmapping, durchaus ratsam, das Meshterrain in Blöcke zu unterteilen und diese zu Lightmappen. Dadurch müssen später auch viel weniger Texturdaten im Grafikspeicher aufrechterhalten werden. (speziell da 2048x2048 schon 16MB VRAM sind und nicht alle Karten diese Grösse überhaupt unterstützen) Ausreichend gross: Das hängt von der Grösse des Terrains ab, da das bestimmt, über was für eine Fläche im Raum ein einziger Pixel gestreckt wird. Und doch, auch ohne Lightmap hättest du Schatten bekommen. Alles was du importierst wird zb per Default als VertexLighting definiert ... |
||
Übersicht