kleine dim Probleme

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sven123

Betreff: kleine dim Probleme

BeitragSa, März 13, 2004 19:55
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Also ich habe ein dim-Feld und wenn die Variabele Leben=0 ist dann soll das jenige Alien nicht mehr gezeichnet werden für das dieser Fall zutrifft.
Code: [AUSKLAPPEN]
For i=0 To 3
If Aliengegner(i,2)=1 Then 
DrawImage Alienschiff,Aliengegner(i,0),Aliengegner(i,1)
bewegungalien=Rnd(10)
Select bewegungalien
Case 1,2,3,4,5
Aliengegner(i,0)=Aliengegner(i,0)-Rand(1,5)
Case 6,7,8,9,10
Aliengegner(i,1)=Aliengegner(i,1)+Rand(0.3,0.7)
End Select   
EndIf
Next
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

DivineDominion

BeitragSa, März 13, 2004 20:00
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WO ist das Problem doch gleich?
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
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sven123

BeitragSa, März 13, 2004 20:21
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Hab ich oben doch geschriben!
Code: [AUSKLAPPEN]
For i=0 To 3
If Aliengegner(i,2)=1and Leben>0 Then 
DrawImage Alienschiff,Aliengegner(i,0),Aliengegner(i,1)
bewegungalien=Rnd(10)
Select bewegungalien
Case 1,2,3,4,5
Aliengegner(i,0)=Aliengegner(i,0)-Rand(1,5)
Case 6,7,8,9,10
Aliengegner(i,1)=Aliengegner(i,1)+Rand(0.3,0.7)
End Select   
EndIf
Next

Aber dann werden wenn ein Alien stirbt werden alle nicht mehr gezeichnet.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
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Travis

BeitragSa, März 13, 2004 20:34
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Du hast nur eine Variable 'Leben'. (So weit ich das jetzt sehe...)

Du must für jeden Gegner eine eigene Variable haben, die angibt, ob er noch lebt oder nicht. Wenn du nur eine Variable hast und von dieser das Anzeigen für alle abhängig machst, dann passiert genau das, was du beschrieben hast.

Ich blick jetzt nicht so ganz durch, wie deine Aliens genau funktionieren oder warum du ein zweidimensionales DIM-Feld dafür benutzt, daher kann ich dir leider keine Lösung anbieten.

Für Objekte, die mal erstellt werden und dann auch wieder gelöscht werden, wie z.B. Gegner und Schüsse würde ich sowieso lieber Types benutzen. Die kann man einfach löschen, wenn der Gegner sterben soll.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

girgl

BeitragSa, März 13, 2004 20:45
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du gehst jedes Alien durch und wenn Leben=0 ist,dann wird das Alien nich gezeichnet,wa sfür jedes Alien der Fall ist.Du musst in deinem Dim-Feld noch einen Bereich definieren der dir angebt obda salien noch lebt oder nicht.
Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
dim Alien(Alienzahl,5)
for i=0 to Alienzahl
 if Alien(i,3)=1
  Alien Malen
 endif
next


wenn jetz ein alien kaputt is,dann musst du einfach Alien(i,3)=0 setzen

so wird nur dasjenige alien nich gezeichnet das zerstört wurde

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