Kleiner Sprung
Übersicht

Miro5000Betreff: Kleiner Sprung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey
Da ich nun mein Schnick,Schnack,Schnuck fertig habe, habe ich mir mal überlegt das ich ein kleines Kampfspiel bauen möchte. Es sollen 2 Rects gegen einnander antretten... nun is meine Frage wie ich am besten einen Sprung flüssig darstelle... Dachte da vielleicht an Data und dann die werte für die höhe des Sprunges. Aber wüsste dann auch nich wie ich die aus Data abrufen könnte. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Schau Dir einfach mal die Beispiele bei ql:data , ql:read und ql:restore an.
Viel Erfolg ! |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Miro5000 |
|
---|---|---|
ok danke für den tip ; ) | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
In "Spiele Programmieren" von René Meyer ist das auch sehr gut gemacht, schau dir am besten das Jump-Beispiel(in Kapitel 18 an), falls du das Buch hast. Sonst höre am besten auf BladeRunner, mit der Onlinehilfe! | ||
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Du kannst es vielleicht auch so machen:
1. Eine Variable für den Sprung anlegen Code: [AUSKLAPPEN] global Movey#=0
2. Dann in der Hauptschleife die Position des Rects verändern: Code: [AUSKLAPPEN] repeat
cls Recty#=Recty#+Movey# ;Malen flip 3. Wenn die Entertaste gedrückt wird, dann springen: Code: [AUSKLAPPEN] if keyhit(28) and Movey#=0 then Movey#=Sprungstärke
;;;;Sprungstärke muss negativ (-) sein;;;;; 4. Schwerkraft Code: [AUSKLAPPEN] Movey#=Movey#+Schwerkraft
;;;;;Schwerkraft muss positiv (+) sein;;;;; Letztendlich muss für den Sprungstopp gesorgt werden Code: [AUSKLAPPEN] If Recty#>Gmy-Rectheight then Movey#=0:Recty#=Gmy-Rectheight
;;;;Rectheight ist die Höhe des Rects; Gmy ist die Graphicshöhe;;;;; Bei mir klappts!!! ![]() ![]() |
||
Übersicht