Mapeditor-> Maus versetzt beim Scrolling
Übersicht

Miro5000Betreff: Mapeditor-> Maus versetzt beim Scrolling |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
Brauche dringend einen Denkanstoss von euch ![]() Es geht um das Scrolling beim Mapeditor... Hab das Scrolling hinbekommen jedoch scrollt die Maus nicht richtig mit... Also wenn ich nach rechts scrolle und mit der Maus nen tile setzten möchte isses immer noch so als hätte ich nich gescrollt... Also werden alle Tiles immer noch am Anfang der Map gesetzt. Hoffe man versteht was ich meine^^ Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Code Code: [AUSKLAPPEN] ;[Pfeil Oben] Scrolling Hoch If KeyDown(200) Then scrolly=scrolly-32 End If DrawBlock tileset,x*32-scrollx,y*32-scrolly,map(x+XPos,y+YPos,0) Denke mal ich muss noch was hierdran ändern... Weiß allerdings nich was ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) Then Map(mx,my,0)=tile End If |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Sieht ganz danach aus als würdest Du nur "optisch" scrollen und immer die ganze Map auf den Bildschirm pinseln, egal ob man sie überhaupt sieht an der Stelle oder nicht? Wenn ja, würd ich das ganze von grundauf anders angehen. Zum einen die scrollx/y-Variablen immer nur um 1 in/dekremtieren und dann diesen oder ähnlichen Code verwenden:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For y=scrolly To soviel_Tiles_auf_denBildschirm_passen+scrolly Und zum anderen (logische Konsequenz daraus) beim setzen der Tiles diese Variablen wieder einbinden: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) Then Spart nebenbei auch noch Performance weil nur das gezeichnet wird was man sieht ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Miro5000 |
|
---|---|---|
Danke für deine Antwort doch leider klappt das nich so ganz
wenn ich nun was auf die Map setzen möchte erscheint das tile nur auf der ersten position der map.. also 0,0 Edit: ah moment hab was falsch eingegeben ; ) Edit2: Naja klappt troztdem nicht ; ) |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Dann wäre mehr Code hilfreich. Speziell der Teil in dem das Tile gesetzt wird und alles was damit zusammenhängt, wie Wertzuweisungen von Variablen etc. Hört sich gerade so an als wäre mx und my immer 0 ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Miro5000 |
|
---|---|---|
Spitzen Dank an Kryan der mir über icq weitergeholfen hat^^ | ||
Übersicht