[Blitz2D] "Autorennen"-Kollision Auto-Auto

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Xware

Betreff: [Blitz2D] "Autorennen"-Kollision Auto-Auto

BeitragDo, Mai 11, 2006 14:51
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Habe mit einem kleinen "Autorennen" angefangen:
http://patrick-sch.de/pmc/screenshots/019.JPG

Nun muss endlich die Kollision zwischen zwei Fahrzeugen her.

Ich würde es gerne so wie bei meinem RPG machen, nur dass es hier keine
Tiles gibt. Das bedeutet: Wenn der Bulle über dem Spieler fährt, wird
der Druck auf die Gas-Taste ignoriert.
Natürlich wäre es geil, wenn er nicht ignoriert werden würde und man den
Bullenwagen etwas wegschieben könnte Mr. Green aber vorerst reicht mir
was einfacheres.

Alle Wagen stecken in Types (Bulle\X, Player\Y, und so weiter)

Danke Wink
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Hellfront

BeitragDo, Mai 11, 2006 17:51
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Mach das am Besten mit den Befehlen ImagesOverlap Imegesrectoverlap oder ImagesCollide Imagesrectcollide schau dir das ma in der Online Hilfe an
  • Zuletzt bearbeitet von Hellfront am Do, Mai 11, 2006 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
 

Xware

BeitragDo, Mai 11, 2006 18:32
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ähm, auch wenn ich in der Beginners Corner schreibe...ich bin kein n00p,
(look at homepage) die befehle sind mir bekannt, es geht mir um was anderes

if rectsoverlap(Player\X,Player\Y,200,100,Bulle\X,Bulle\Y,200,112) = 0 then
if keydown(205) then Player\X = Player\X + 3
endif

so geht das ja nicht...
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Thorsten

BeitragMo, Mai 15, 2006 16:28
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wieso nicht?
aber ich würde ImagesOverlap() oder ImagesCollide() nehmen, da die noch um einiges schneller (aber auch ungenauer!) sind.

du willst es whrscheinlich so machen, dass man genau die gleiche Geschwindigkeit annimmt wie der Wagen, der vor einem fährt oder?

dann mach doch in der hauptschleife erst die abfrage, ob die bilder kollidieren und dann setze den wagen entsprechend.
z.b.:

If KeyDown(Key) Then
If ImagesCollide(PlayerIMG, Player\X, Player\Y, BulleIMG, Bulle\X, Bulle\Y) Then
Player\Y = Bulle\Y + BulleLength (oder auch BulleSpeed o.ä.)
EndIf
EndIf

Das soll nur eine Erklärung sein, für die Umsetzung bist du zuständig!

PS:Der Screenshot sieht schon echt nett aus, weiter so! Wink

cya,
BlindGuy

5k41

BeitragMo, Mai 15, 2006 18:04
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würde es ungefähr so machen:
Code: [AUSKLAPPEN]

;grafik und lade krams

while not keydown(1) ;hauptschleife

 player\oldx=player\x
 player\oldy=player\y
 player\oldwinkel=player\winkel

 ;zeichnen und bewegen krams

 If ImagesOverlap(player\x usw) then
  if ImagesCollide(player\x usw) then
   player\x=player\oldx
   player\y=player\oldy
   player\winkel=player\oldwinkel
  endif
 endif

 flip
 cls
wend
end

ist das spiel in 3D oder 2D programmiert? in 3D ist es dann für später viel einfach er per Atan2 usw. abprallwinkel zu errechnen...

MfG
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Xware

BeitragDi, Mai 16, 2006 8:08
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lol, danke, dass ihr mir helfen wolltet, aber ich seh ja gleich, dass das nicht
möglich sein kann: Das Auto bekommt den gleichen Speed, wenn die Police
es berührt, das heisst, wenn ich mich von oben nähere und es dann eine
Popo - Vorne - Kollidierisation gibt, ist der Speed auch gleich.
Oder ne, wenn ich einfach von der Seite gegen die Police krache... Rolling Eyes

ich habs jetz schon so, dass die Distanz zum Policewagen gemessen wird
und so weiter, ich kann jetzt schonmal gegen die X-Position der Police
krachen (Y wird noch nicht berücksichtigt). Das mit Y wird eben jetz das
schwierige, ka, ich probier etwas rum.

Screenshot ist in der Gallerie -> Pimp My Cowmobil, sollte auch in meiner
Signatur unten sein

danke
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DerHase

BeitragDi, Mai 16, 2006 13:56
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Kuck mal: Hier! Mach Dich mal in dem Thema schlau.
 

Xware

BeitragDi, Mai 16, 2006 15:44
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gut ich hab das jetzt mit der hilfe von jan_ geschafft, danke an alle
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D2006

Administrator

BeitragMi, Mai 17, 2006 0:27
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eziX

BeitragMi, Mai 17, 2006 19:37
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wieso den das?

Triton

BeitragDo, Mai 18, 2006 14:50
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Xware war wohl nur der neue Nick eines bereits mehrfach gebannten Users.
Und so leichtfertig nehmen wir Banns nicht zurück Wink
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