Problem mit Bilder Kollision...
Übersicht

BlackBlitzBetreff: Problem mit Bilder Kollision... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also, irgendwas stimmt nicht in meinem Code.
Hier mal der Code: Graphics 640,480,32,0 SetBuffer BackBuffer() HidePointer While Not KeyHit(1) X=MouseX() Y=MouseY() Cls Mensch = LoadImage("Maus.png") Welt = LoadImage("Erde, Sonne.png") MaskImage Welt, 255, 0, 255 DrawImage Welt, 0, 0 MaskImage Mensch, 255, 0, 255 DrawImage Mensch, X, Y Flip Wend End If ImagesCollide (Mensch,X,Y,0,Welt,circleX,circleY,0) Then Print("oh no!") So, aber das mit den Collidiren (lol, witziger Name ![]() Es kommt keine Nachricht wenn ich auf ein anders Bild stoße. Bye PS: Bin Anfänger! ![]() |
||
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Also in deinem Code sind ein paar typische Fehler:
1. ql:LoadImage muss vor der Hauptschleife geladen werden, sonst müllst du den Grafikspeicher zu. ql:Maskimage muss auch raus. 2. ql:Imagescollide muss in die MainLoop sonst wird das Bild ja erst auf Kollision geprüft, wenn das Programm beendet wurde (also wird das Bild gar nicht überprüft), denn vorher steht ql:End . 3. circleX und circleY sind undefiniert und haben somit den Wert 0, welches aber solange das Bild "Welt" auf 0x0 gezeichnet wird, nichts ausmacht. 4. ql:Print schreibt direkt in den Frontbuffer, deshalb nicht zu empfehlen bei Doublebuffering. So dürfte es funktionieren: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,0 SetBuffer BackBuffer() HidePointer Global Mensch = LoadImage("Maus.png") Global Welt = LoadImage("Erde, Sonne.png") MaskImage Welt, 255, 0, 255 MaskImage Mensch, 255, 0, 255 Global x%,y% Global circleX%,circleY% While Not KeyHit(1) Cls X%=MouseX() Y%=MouseY() If ImagesCollide (Mensch,X,Y,0,Welt,circleX,circleY,0) Then Text 10,10, "oh no!" DrawImage Welt, 0, 0 DrawImage Mensch, X, Y Flip Wend End Freeimage Welt Freeimage Mensch Greetz |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
- Zuletzt bearbeitet von Willi die Rübe am Fr, Mai 12, 2006 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
5k41 |
---|---|---|
mh sry aber codekacking ( geiles werb oder ) der übelsten art... denke nicht das es nötig ist ihm die lösung einfach so ohne das er was machen muss zu posten, denn ich mein er soll doch was lernen
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Übersicht