Vertex Erklärung
Übersicht

r.hensonBetreff: Vertex Erklärung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe die Vertex-Befehle bzw. Funktionen in der Hilfe nicht wirklich verstanden, und unter Google auch keine gute Erklärung gefunden. Weiß jemand ein Tutorial oder sonstige, ausführlichere Hilfe ? MfG. r |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Ein Vertex ist nur ein Eckpunkt eines Triangles(Dreiecks) | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Plasma(alt)Betreff: sozusagen |
---|---|---|
ein selbsterklärender /s vertex | ||
DIV is dead ! |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/lexikon/vertex.htm
du hast nicht richtig geguckt... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
r.henson |
|
---|---|---|
Ich kenne die Erklärung (und finde sie auch informativ), allerdings suche ich ein praxis-bezogenes Tuotrial in dem die Befehle an Beispielen erklärt werden. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar. Gruß r. | ||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
grob gesagt ist es so:
http://www.blitzbase.de/lexikon/mesh.htm an sich ist da nix bei bei den vertex/mesh/surface-befehlen Tutorial kann ich dazu nicht liefern willst du etwas spezielles wissen? |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
r.henson |
|
---|---|---|
Mein Ziel: Ich möchte aus einem 3D-Körper (z.B. einem Würfelt ) ein 2D-Bild berechnen. Und zwar nur den Umriss. Dazu müßte ich wissen welche Vertice bzw. Dreiecke für die Kamera sichtbar sind, und welche nicht. Dann würde ich ein Mesh mit Add-Vertex an Hand der übriggebliebenen Punkte erstellen. Das Ergebnis sollte aussehen wie ein Schattenwurf
Meine Frage: woher weiß ich wekche Vertice bzw. Dreiecke "sichtbar" sind und welche nicht ? Und ist das vielleicht sowieso auch einfacher zu machen ? |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
RE:Schattenwurf
Em, das wirste nicht mal eben hinbekommen weil du die erzeugten Punkte ja noch Triangulieren mußt . Du kannst aber mit LinePick ein anderes Objekt picken was eine Lichtquelle sein soll , wenn nix dazwischen ist , ist die Fläche im Schatten . So ganz einfach ist das auch wieder nicht aber es geht . Alle Punkte dieser Fläche kann man dann verschieben und auf Y=0 setzen und hat dann den Schatten . Kannst dich auch mal mit Raytracing befassen ... |
||
r.henson |
|
---|---|---|
Raytracing kenne ich nur aus einem Modelling-Programm z.B. Cinema 4D. Geht das unter B3D bzw. gibt es Befehle die Raytracing unterstützen ?
Das mit Linepick werde ich mal versuchen. Ich vermute mal ein Tutorial kennst Du nicht, sonst hättest Dus wohl erwähnt ....??? MfG. r. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Raytracing kannst du auch in BB machen , nur noch nicht in
Echtzeit bzw. ist nicht Spiele tauglich . Die Linepick Funk in BB ist eigentlich doof , wenn dann guck mal in englischen Forum da gibt es eine schnelle und gute alternative wo man direkt ein Objekt angeben kann was geprüft werden soll . Tutorials kenne ich nicht aber es gibt viel Infos über Vectorberechnungen und das solltest du erstmal verstanden haben oder versuchen zu verstehen . |
||
Übersicht