Vertex Erklärung

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r.henson

Betreff: Vertex Erklärung

BeitragFr, März 12, 2004 19:00
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Hallo,

ich habe die Vertex-Befehle bzw. Funktionen in der Hilfe nicht wirklich verstanden, und unter Google auch keine gute Erklärung gefunden. Weiß jemand ein Tutorial oder sonstige, ausführlichere Hilfe ?
MfG. r

Vertex

BeitragFr, März 12, 2004 19:31
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Ein Vertex ist nur ein Eckpunkt eines Triangles(Dreiecks)
vertex.dreamfall.at | GitHub

Plasma(alt)

Betreff: sozusagen

BeitragFr, März 12, 2004 19:45
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ein selbsterklärender /s vertex
DIV is dead !

TheShadow

Moderator

BeitragFr, März 12, 2004 20:01
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http://www.blitzbase.de/lexikon/vertex.htm

du hast nicht richtig geguckt...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

r.henson

BeitragSa, März 13, 2004 13:10
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Ich kenne die Erklärung (und finde sie auch informativ), allerdings suche ich ein praxis-bezogenes Tuotrial in dem die Befehle an Beispielen erklärt werden. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar. Gruß r.

TheShadow

Moderator

BeitragSa, März 13, 2004 14:17
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grob gesagt ist es so:
http://www.blitzbase.de/lexikon/mesh.htm

an sich ist da nix bei bei den vertex/mesh/surface-befehlen

Tutorial kann ich dazu nicht liefern

willst du etwas spezielles wissen?
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

r.henson

BeitragSa, März 13, 2004 23:45
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Mein Ziel: Ich möchte aus einem 3D-Körper (z.B. einem Würfelt ) ein 2D-Bild berechnen. Und zwar nur den Umriss. Dazu müßte ich wissen welche Vertice bzw. Dreiecke für die Kamera sichtbar sind, und welche nicht. Dann würde ich ein Mesh mit Add-Vertex an Hand der übriggebliebenen Punkte erstellen. Das Ergebnis sollte aussehen wie ein Schattenwurf
Meine Frage: woher weiß ich wekche Vertice bzw. Dreiecke "sichtbar" sind und welche nicht ? Und ist das vielleicht sowieso auch einfacher zu machen ?

Markus2

BeitragSo, März 14, 2004 0:27
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RE:Schattenwurf

Em,
das wirste nicht mal eben hinbekommen weil du die erzeugten
Punkte ja noch Triangulieren mußt .
Du kannst aber mit LinePick ein anderes Objekt picken was
eine Lichtquelle sein soll , wenn nix dazwischen ist , ist die
Fläche im Schatten . So ganz einfach ist das auch wieder nicht
aber es geht . Alle Punkte dieser Fläche kann man dann verschieben
und auf Y=0 setzen und hat dann den Schatten .
Kannst dich auch mal mit Raytracing befassen ...
 

r.henson

BeitragMo, März 15, 2004 17:56
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Raytracing kenne ich nur aus einem Modelling-Programm z.B. Cinema 4D. Geht das unter B3D bzw. gibt es Befehle die Raytracing unterstützen ?

Das mit Linepick werde ich mal versuchen. Ich vermute mal ein Tutorial kennst Du nicht, sonst hättest Dus wohl erwähnt ....???

MfG. r.

Markus2

BeitragDi, März 16, 2004 13:24
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Raytracing kannst du auch in BB machen , nur noch nicht in
Echtzeit bzw. ist nicht Spiele tauglich .

Die Linepick Funk in BB ist eigentlich doof ,
wenn dann guck mal in englischen Forum da gibt es eine
schnelle und gute alternative wo man direkt ein Objekt
angeben kann was geprüft werden soll .

Tutorials kenne ich nicht aber es gibt viel Infos über
Vectorberechnungen und das solltest du erstmal verstanden
haben oder versuchen zu verstehen .

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