Wie macht ma en einfaches Strategie-Game?
Übersicht

![]() |
BaschdiBetreff: Wie macht ma en einfaches Strategie-Game? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab ein bisschen probiert und kann mit Type per klick neue Leute machen,
die ich aber nict einzeln steuern kann (wie bei nem Strategiespiel mit der Maus ) .Wie geht so was???? |
||
The_Baschdi@
Wer in Ogame is soll sofort zum Orden wechseln (D.O.) --- Alle Macht dem Orden |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
naja, gib ihnen einen pararmeter "ausgewählt", wenn das eins ist, läuft er zur nexten position (wo du mit der maus hinklickst) - dafür brauchst du aber WayPoints/PathFinding -> Google mal ein bissl, da findste sicher was.
Strategie Games sind nicht einfach, das kann ich dir so schon sagen |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
und dafür, dass es dein erster Beitrag hier ist: VERGISS ES, fang mit Weltraumshootern oder ähnlichem an! | ||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Kryan hat in gewisser Hinsicht schon Recht.
Um so mehr Erfahrung man hat, umso einfacher geht das Ganze. Versuche dich erst einmal an Quizspielen, einfachen Weltraumshootern oder irgendwelchen Ratespielen. Falls du es doch nicht lassen kannst( ![]() mache das auf Junkproggers Methode, die klappt!!! Damit kann man sogar die klassische Mehrfachauswahl proggen. Alle mit Zahl 1 gehen auf diese Stelle. SOFORT!!! ![]() @Kryan Man kann die Erfahrung der Angemeldeten nicht mit dem Anmeldedatum in Verbindung bringen. ![]() |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ja Christoph, hab ich mir auch schon überlegt ![]() nur wenn man in sein profil sich die anzahl seiner beiträge anschaut (nämlich 1!!) tja... zudem kommt noch, dass nur newbies ihr vorhaben so unpräzise formulieren. erst durch das lesen von JunkProggers Posting wurde mir klar, was er überhaupt wollte ^^ somit lässt sich auch erschließen, dass er auch noch nicht mal in anderen communities aktiv gewesen ist! |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
darth |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] for variabel.type = each type
if variabel\selektiert = true then beweg den kerl next in etwa so |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
@darrh gamer
Dann müsste man aber auch noch ne Kollision machen, um \selectiert auf den richtigen Wert zu bringen... @Kyran Sieht so aus als würdest du jahrelang recherchieren bevor du den Leuten eine Antwort gibst ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
@christoph:
ich gehe davon aus dass es (da es im 2d bereich ist) ein 2d strategiespiel ist. dann kann man doch mit der maus einen bereich ziehen, wo die einheiten drin sind. so etwa: Code: [AUSKLAPPEN] if mousehit(1) then
xstart=mousex() : ystart=mousey() for man.einheit=each einheit if man\selekt=0 ;alte selektierung wieder löschen next endif if mousedown(1) xend=mousex() : yend=mousey() line xstart,ystart,xend,ystart line xend,ystart,xend,yend line xend,yend,xstart,yend line xstart,yend,xstart,ystart else xstart=-1 : ystart=-1 endif if xstart<>-1 and ystart<>-1 then for man.einheit=each einheit if rectsoverlap(man\x,man\y,50,50,xstart,ystart,(xend-xstart),(yend-ystart)) then ;btw: 50,50 ist die männchengrösse... ;btw2: so geht es nur wenn der rahmen von rechts oben nach links unten gezogen wird man\selekt=1 else man\selekt=0 endif if mousehit(2) then for man.einheit=each einheit if man\selekt=1 then ;bewege den typen zu mousex(),mousey() endif next endif so kann er die männchen selektieren und dann verschieben... (steuerung in etwa wie AoE ... rechte maus selektieren, linke maus bewegen) |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
@darth gamer
Immer wenn ich deinen Namen schreib schreib ich dart gamer. Sorry vergiss dauert das <h>!!! ![]() Aber zurück zum Thema: Da er den Beitrag in Blitz 2D geschrieben hat und im Titel "einfaches Strategiespiel" steht gibt es keinen Zweifel, er will's in 2D. Dein Selektiercode sieht gut aus, hab ihn nicht ausprobiert, aber überflogen. ![]() Man müsste dann noch 4 verschiedene Abfragen machen. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube, dass es Baschdi nun hinbekommt!!! ![]() |
||
![]() |
Baschdi |
---|---|---|
kla mann
danke war ne hilfe |
||
The_Baschdi@
Wer in Ogame is soll sofort zum Orden wechseln (D.O.) --- Alle Macht dem Orden |
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
@christoph / baschdi:
if rectsoverlap(mousex(),mousey(),1,1,xstart,ystart,(xend-xstart),(yend-ystart)) or rectsoverlap(mousex(),mousey(),1,1,xend,yend,(xstart-xend),(ystart-yend)) or rectsoverlap(mousex(),mousey(),1,1,xstart,yend,(xend-xstart),(ystart-yend)) or rectsoverlap(mousex(),mousey(),1,1,xend,ystart,(xstart-xend),(yend-ystart)) ... das sind die vier versch. formen ... bei mir hats bisher immer gereicht das einfach mit "or" zu verbinden, ich weiss nicht genau ob es so zu bugs kommen könnte... have fun ![]() |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Perfekt!!!
Da steht Baschdi ausser Grafik machen, Grafik animieren, Sound erstellen und alles zusammen coden gar nichts mehr im Weg!!! ![]() |
||
Übersicht