Origin-Auswirkung auf Maus vermeiden?? (erledigt!!)
Übersicht

![]() |
KryanBetreff: Origin-Auswirkung auf Maus vermeiden?? (erledigt!!) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
wenn ich zB Origin -200,-200 bei einer Auflösung von 800, 600 anwende, dann kann ich die Maus nur bis 600,400 bewegen, weiter aber nicht?! Kann ich das irgendwie umgehen, oder muss ich an allen stellen an denen ich mit der maus arbeite, +200, +200 verwenden?? |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
- Zuletzt bearbeitet von Kryan am Sa, Mai 13, 2006 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
Florian |
|
---|---|---|
Der Befehl Origin hat kein Einfluss auf die Mausbefehle.
MfG Florian |
||
Das große BlitzBasic Community Tutorial
Stackmaschine 2.0 |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Du wollst doch darauf hinaus, die Maus frei auf dem Bildschirm zu positionieren?!
Wenn ja, dann würde ich es ganz anders angehen und die Win-API nutzen! |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
hat eigentlich eher was mit scrolling zu tun...
anstatt überall Rect x+scrollx,y+scrolly,40,40 (<- Beispiel) zu schreiben, halt einmal Origin -scrollx,-scrolly @Florian: nicht ganz: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,1
SetBuffer BackBuffer() Origin -400,-300 Color 255,255,255 MoveMouse 400,300 Repeat Cls Oval MouseX()-3,MouseY()-3,6,6 Flip Until KeyHit(1) End Warum ist denn der Mauszeiger an Position 0,0 obwohl man doch 400,300 macht?! Die Mauskoordinaten werden so bestimmt: MouseX=NewMouseX+OriginX=400+-400=0 MouseY=NewMouseY+OriginY=300+-300=0 Naja, das Thema hat sich somit erledigt: man MUSS überall die Scroll-Werte abziehen ![]() |
||
Webspaceanbieter?
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Origin wirkt sich lediglich auf das Rect aus. Wenn du den nornmalen Mauszeiger verwendest (Fenstermodus) wirst Du sehen das er sich von Origin nicht beeindrucken lässt ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
tja, halt nur im fenstermodus
ich benutz aber vollbildmodus ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Dreamora |
|
---|---|---|
wenn du den origin nutzt, dann musst du die dortigen veränderungen bei der mausausgabe rückgängig machen (würde eine Funktion schreiben, die dir das macht, dann ist es nur eine änderung an einem punkt).
Dies ist eigentlich auch logisch so, übrigens, denn der Origin bestimmt den 0,0 Punkt des Systems ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ja, hab ich ja auch schon, es gilt aber immer noch:
Code: [AUSKLAPPEN] Naja, das Thema hat sich somit erledigt: man MUSS überall die Scroll-Werte abziehen Sad
|
||
Webspaceanbieter?
Übersicht