flimmert FLIP 0 im Fenstermodus?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

EPS

Betreff: flimmert FLIP 0 im Fenstermodus?

BeitragSo, Mai 14, 2006 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen, ich hätte da mal ne generelle Frage.

Bei Flip kann man ja bekanntlich das VSync abschalten (Flip 0). Im Vollbild könnte ich mir vorstellen das es bei einigen, vor allem älteren Rechnern bzw. Grafikkarten, dabei zum flimmern kommt. Beim mir tritt das nicht auf, daher auch die Frage:

Wie ist das wenn man ein Programm generell nur im Fenstermodus ausführt und mit Flip 0 laufen lässt. Könnte das hier auch flimmern oder kann das gar nicht passieren weil der Bildschirmaufbau über Windows läuft?
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Hubsi

BeitragSo, Mai 14, 2006 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs gerade auf einer Onboradgrafikkarte getestet (SiS 730) und konnte keinen Unterschied, bzw Grafikfehler feststellen (Bewegte und stehende Bilder). Frames waren mit Vsync bei 75, ohne zwischen 115 und 140.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Mai 14, 2006 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Im Vollbildmodus geht soweit ich weiß "FLip 0" nicht, es werden trotzdem nur 60/75/80/etc. Frames in der Sekunde berechnet(zumindest bei mir).

2. Im Fenstermodus "kann" es flimmern, muss aber nicht.

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

5k41

BeitragMo, Mai 15, 2006 18:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich krieg bei Flip 96 FPS und bei Flip 0 1200 und flimmern tuts bei mir garnet!

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

EPS

BeitragMo, Mai 15, 2006 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Antworten

@aMul, also erstens geht Flip 0 im Vollbild und 2. hätte ich eher gedacht das es, wenn überhaupt, im Vollbild flimmert.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Mai 15, 2006 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EPS hat Folgendes geschrieben:

@aMul, also erstens geht Flip 0 im Vollbild

Hm... also ich hab im Vollbild immer maximal 75FPS... im Fenster bis zu 3000...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

D2006

Administrator

BeitragMo, Mai 15, 2006 23:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann hast du anscheinend VSync an. Das kann passieren, wenn dein Grafiktreiber so eingestellt ist, dass er seine VSync Optionen denen des Programms bevorzugen soll, d.h. sowas wie "IMMER VSync" angeschaltet ist.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

EPS

BeitragDi, Mai 16, 2006 7:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut, aber mal zurück zur Fragestellung. Mir geht es um folgendes:

Ich hab ein Programm was definitiv nur im Fenstermodus läuft. Kann ich da nun gefahrlos einfach Flip 0 nehmen oder besteht die Möglichkeit das das flimmern könnte?
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

stfighter01

BeitragDi, Mai 16, 2006 8:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
flimmern sollte es sowieso nicht, das einzige was passieren kann ist, das die bildbuffer während des bildaufbaus gewechselt werden.
das kann dazu führen das der untere teil des bildes vor dem oberen teil am bildschirm angezeigt wird.
das sieht dann kurz so aus als ob das bild in der mitte zerschnitten wäre.
hast du sicher schon bei vielen spielen beobachtet.
Denken hilft!

EPS

BeitragDi, Mai 16, 2006 8:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ehrlich gesagt hab ich das nicht, liegt wohl daran das ich generell keine Computerspiele spiele Wink naja, sagen wir "kaum".

Aber danke für die Info.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Mai 16, 2006 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Dann hast du anscheinend VSync an. Das kann passieren, wenn dein Grafiktreiber so eingestellt ist, dass er seine VSync Optionen denen des Programms bevorzugen soll, d.h. sowas wie "IMMER VSync" angeschaltet ist.

MfG
D2006

Ja, daran liegts... (und ich bin so blöd und denk nicht dran... dabei ist es ja ganz logisch^^)

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Schranz0r

BeitragDi, Mai 16, 2006 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na ich hätte gesagt falls du es noch nicht hast..... Twisted Evil

SetBuffer Backbuffer()

Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group