Tokamak - abprall eigenschaften ändern
Übersicht

![]() |
skey-zBetreff: Tokamak - abprall eigenschaften ändern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hy Leutz,
muss mal wieder ne Frage stellen, ich arbeite mich in die Tokamak Physik engine ein, weil ich diese für mein spiel benötige. zu meinem Problem: ich habe eine platte erstellt(Boden) und lasse auf Knopfdruck Bälle runterfallen, das funktioniert auch soweit, nur möchte ich , dass die Bälle nach dem aufprallen höher abprallen, als es derzeit der fall ist, also zb wie bei einem Flummy. Habe schon hier im Forum geschaut, ob die Frage schon einmal aufgekommen ist, aber nichts derartiges gefunden. und nach stundenlangem ausprobieren weiß ich auch nicht, mit welchen Funktionen ich es noch hinbekommen könnte. Hier mal die relevanten Codestücke Boden: Code: [AUSKLAPPEN] ground = CreateCube() EntityColor ground,50,50,150 ScaleEntity ground,10,.1,10 PositionEntity ground,0,0,0 abground = TOKAB_Create() TOKRB_AddBox(abground,20.0,.1,20.0) TOKRB_SetPosition(abground,0.0,0,0.0) Bälle: Code: [AUSKLAPPEN] Function NewBall() anz_balls = CountBalls() x_rand = Rnd(-5,5) z_rand = Rnd(-5,5) x_rot = Rnd(360) y_rot = Rnd(360) z_rot = Rnd(360) If (anz_balls < max_balls) Then b.ball = New ball b\obj = CreateSphere(32) b\rb = TOKRB_Create() PositionEntity b\obj, x_rand, 10, z_Rand TurnEntity b\obj, x_rot, y_rot, z_rot TOKRB_AddSphere b\rb,2 TOKRB_SetPosition b\rb,x_rand,10,z_Rand TOKRB_SetRotation b\rb, x_rot, y_rot, z_rot TOKRB_SetAngularDamping b\rb, 0.00001 TOKRB_SetLinearDamping b\rb, 0.005 TOKRB_SetMass b\rb, 2.0 TOKRB_SetSphereInertiaTensor b\rb,2,2.0 EntityColor b\obj,Rnd(100,230),Rnd(100,230),Rnd(100,230) EntityFX b\obj, 4 EndIf End Function und die aktualiesierung der Bälle: Code: [AUSKLAPPEN] Function UpdateBalls() For b.ball = Each ball PositionEntity b\obj,TOKRB_GetX#(b\rb),TOKRB_GetY#(b\rb),TOKRB_GetZ#(b\rb) RotateEntity b\obj,TOKRB_GetPitch#(b\rb),TOKRB_GetYaw#(b\rb),TOKRB_GetRoll#(b\rb),False If EntityY(b\obj) < -10 Then FreeEntity b\obj Delete b.ball EndIf Next End Function Hoffe jemand kann mir mit dem problem helfen eine überlegung wäre, wenn ich bei Kollision mit dem Boden den VelocityY-Wert auslesen würde und einen entegengesetzten impuls einleiten würde, aber es wäre hilfreicher, wenn man es mit einem Befehl ändern könnte, sodass man einfach verschiedene Eigenschaften hinzufügen könnte. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
coldie |
|
---|---|---|
ich denke mal es geht mit
TOKSIM_SetMaterial(Index%,Friction#,Restitution#) aber wie man genau diese material benutzt kA |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
ne, mit dem Material habe ich es ja schon probiert, dies ändert jedoch nur die Reibung | ||
Awards:
coldie |
|
---|---|---|
Friction heisst reibung, ok. Aber restitution heisst wörtlich übersetzt "Rückgabe". Zitat Tokamak Command Reference:
Zitat: Restitution# = The restitution coefficient of the material. The greater this number is, the more an the thing bounces. From 0-1
|
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
das habe ich mir ja auch gedacht, aber es funtioniert nicht wirklich, hab damit auch schon herum experimentiert. | ||
Awards:
Übersicht