Warum wird das mesh nicht angezeigt?
Übersicht

![]() |
valera_rusBetreff: Warum wird das mesh nicht angezeigt? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,867
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,1,0 Water=LoadTexture("Gfx/Water.bmp") plane=CreatePlane() PositionEntity Plane,0,0,0 EntityTexture Plane, Water m=LoadMesh("Gfx/Plane.3ds") PositionEntity m,0,1,1 Repeat RenderWorld UpdateWorld Flip Until KeyDown (1) End Weis jemand warum das mesh nicht angezeigt wird? |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
erstell mal noch ein Licht mit createlight und leere den Backbuffer per Cls nach Flip ... ansonsten fällt mir nix auf! | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
robotx |
---|---|---|
Vielleicht ist das Mesh zu groß oder zu klein, sodass die Kamera in dem Mesh ist. ![]() robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Du kannst es auch mit
Code: [AUSKLAPPEN] Pointentity Camera,m in der Hauptschleife versuchen. |
||
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Ich glaube du bist dir das 3D-Koordinatensystem noch nicht so recht bewusst.
http://www.blitzbase.de/grafik/gfx_3dkoord.gif Schau danach mal über deinen Code drüber, danach weisst du sofort, wo der Fehler liegt. Greetz PS: Positionentity irgendwas, 0,0,0 ist nach dem Erstellen eines Meshs unnötig, da ein Mesh automatisch auf der Koodinate (0|0|0) erstellt wird |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
![]() |
valera_rus |
---|---|---|
Dein Link funktioniert nich! | ||
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
Also das "mesh" wird nicht angezeigt, weil es nicht in der Reichweite der Kamerasicht ist.
Positionier doch einfach mal die Kamera hinter dem Mesh (z.B mit den Koordinaten 0,1,-5), dann siehste es. btw: Guck dir wirklich nochmal das 3D-Koordinatensystem an. In der Onlinehilfe sind gute Beispiele dafür. |
||
Mfg
F.F.F. "Try and ERROR!" |
![]() |
valera_rus |
---|---|---|
JO MACH ICH MA DANKE! | ||
![]() |
valera_rus |
---|---|---|
Jez habe ich Code: [AUSKLAPPEN] Positionentity m,0,1,-5
Funktioniert immer noch nicht! |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
Lad doch mal alle Dateien irgendwo hoch, damit man es mal selber testen kann. Würde viel Zeit sparen!
robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Lol, mach doch nicht immer Copy&Paste, sondern versuch doch mal auch zu verstehen! Wenn du das Mesh nicht siehst, dann liegt höchstwahrscheinlich die Kamera immer noch im Mesh. Deshalb musst du das Mesh weiter zurückrücken, bzw. die Z-Achse Negativ erhöhen. Im Notfall passt du das Mesh mit ql:Fitmesh an einen 1x1x1 Quader an und setz dann die Kamera 1 dahinter. Oder mache mit Keydown eine Function, zum Bewegen der Kamera. Oder lerne einfach mal das 3Dimensionale Koordinatensystem (Mathe 5/6.Klasse) .![]() Greetz |
||
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
looool nice Willi, muss dir recht geben ![]() |
||
![]() |
valera_rus |
---|---|---|
Hab es jez schon mit minus 20 probiert! ich sehe es aber nicht! | ||
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity camera,0,1,-10
Es geht doch! Du musst dir nur die Mühe geben, die Koordinaten richtig zu verstehen. Ich weiss nicht, wo du die "-20" eingegeben hast. Aber wenn du wirklich dein Mesh um -20 HINTER der Position der Kamera bewegt hast, musst du dich nicht wundern, wenn du nichts siehst... |
||
Mfg
![]() |
valera_rus |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3d 1024,867
Setbuffer Backbuffer() camera=createcamera() PositionEntity camera,0,1,-10 Water=LoadTexture("GFX/Water.bmp") plaen=Createplane() PositionEntity Plane,0,0,0 Entitytexture Plane,Water m=Loadmesh("Gx/Plane.3ds") Positionentity m,0,1,0 Repeat RenderWorld UpdateWorld Flip Until Keyhdown (1) End Es funktioniert nicht!!! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
wundert mich net.
Create Plaen positionentity Plane Denke das Problem ist dir aufgefallen, ne? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
@Valera_rus: Nimm es mir nicht übel, aber Dreamora hat recht. Bitte guck dir in Zukunft deine Codes besser an, bevor du postest.
Ansonsten wäre es gut, wenn du dein Probleme besser beschreiben könntest, damit man dir besser helfen kann. |
||
Mfg
![]() |
valera_rus |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3d 1024,867
Setbuffer Backbuffer() camera=createcamera() PositionEntity camera,0,1,-10 Water=LoadTexture("GFX/Water.bmp") Plane=Createplane() PositionEntity Plane,0,0,0 Entitytexture Plane,Water m=Loadmesh("Gx/Plane.3ds") Positionentity m,0,1,0 Repeat RenderWorld UpdateWorld Flip Until Keyhdown (1) End Trozdem gfunktioniert es nicht! *WEIN* |
||
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
KeyhDown, was ist das denn? Du könntest echt mal FreakForFreedom'S Ratschlag beherzigen.
Du musst es halt ausprobieren, wenn du nicht weisst, wie groß das Mesh ist (ql:Meshwidth ql:Meshheight ql:Meshdepth )oder siehe meinen letzen Post! |
||
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
@valera_rus: Nur so: Den Code, den du gepostet hast, ist das wirklich der original code wie du ihn in B3D eingegeben hast? Wenn ja, muss ich mich wundern, weil du nicht mal kompelieren könntest.. (Wie Willi meint, "KeyhDown" ist der Fehler)
Desweiteren geht dieser Code bei mir einwandfrei. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,867
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,1,-10 ;Water=LoadTexture("GFX/Water.bmp") Plane=CreatePlane() PositionEntity Plane,0,0,0 ;EntityTexture Plane,Water m=CreateCube();LoadMesh("Gx/Plane.3ds") PositionEntity m,0,1,0 Repeat RenderWorld UpdateWorld Flip Until KeyDown (1) End Das Problem muss entweder das Mesh allgemein sein (versuch es mal mit einem anderen!), oder (wie Willi auch schon meinte), das Mesh ist zu klein/gross (dann musst du das Scalieren mal ne bisl rumprobieren!). |
||
Mfg
Übersicht