Ganz einfache Mathematik...

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: Ganz einfache Mathematik...

BeitragDo, Mai 18, 2006 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich wollte gerade mal eben einen Mousemapper für eine Tilemap programieren, bin aber auf ein kleines Matheproblem gestoßen (irgendwie ist heute nicht mein Tag). Also um die Tiles einzuzeichnen benutze ich
Code: [AUSKLAPPEN]

X = r * 48 - l * 48 + GFX_SIGHTX
Y = r * 24 + l * 24 + GFX_SIGHTY

Das muss man also nur nach R und L umstellen, wobei R/L die Koordinaten auf der Isotilemap sind. Ich hab also umgestellt und komme auf folgendes Ergebnis:

R = (2 * ( Y - GFX_SIGHTY) - GFX_SIGHTX - X) / 96
L = (2 * (Y - GFX_SIGHTY) - X + SIGHTX) / 96

Das stimmt aber irgendwas nicht dran, die Maus wird falsch eingezeichnet. Könnte jmd vielleicht mal kurz die Rechnung überprüfen? Man braucht eigendlich nur Umformen und Einsetzen...
Ich wäre sehr dankbar wenn sich jmd die Mühe machen würde, ich hab jetzt schon 3 Ansätze hinter mir und jedesmal fast das gleiche raus.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

SpionAtom

BeitragDo, Mai 18, 2006 22:11
Antworten mit Zitat
Keine Rechnung, aber eine Frage. Was soll dieses "1"? Ich glaube, du hast da falsch geklammert...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Firstdeathmaker

BeitragDo, Mai 18, 2006 22:56
Antworten mit Zitat
Das ist keine 1, das ist ein L, nur eben ein kleines: Code: [AUSKLAPPEN]
l <> 1
www.illusion-games.de

SpionAtom

BeitragDo, Mai 18, 2006 23:34
Antworten mit Zitat
Embarassed Hoppla!

Also wenn ich nach L auflöse und das in die erste Gleichung einsetze, dann komme ich auf X = X, also eine wahre Aussage...

L = (r * 48 + GX - X) / 48

<=> X = 48 * r - (48 * r + GX - X) / 48 * 48 + GX

<=> X = (48 * r - 48 * r) + (GX - GX) + X

<=> X = X
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Vincent

BeitragFr, Mai 19, 2006 11:46
Antworten mit Zitat
Ich hab durch Addition der Therme erhalten:

L = ( 2*GY - GX + X - 2*Y ) / 96
R = ( 2*GY + GX - X - 2*Y ) / 96
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

SpionAtom

BeitragFr, Mai 19, 2006 14:58
Antworten mit Zitat
Vincent hat Folgendes geschrieben:
Ich hab durch Addition der Therme erhalten:

L = ( 2*GY - GX + X - 2*Y ) / 96
R = ( 2*GY + GX - X - 2*Y ) / 96

Also hab deines mal eingesetzt und die Proble gerechnet, kommt hin, bis auf dass bei dir die Vorzeichen falschherum sind.

also sollte das die richtige Lösung sein:
L = -( 2*GY - GX + X - 2*Y ) / 96
R = -( 2*GY + GX - X - 2*Y ) / 96

Firstdeathmaker

BeitragFr, Mai 19, 2006 15:23
Antworten mit Zitat
Joa, Danke euch beiden! Funktioniert jetzt richtig. Hmm, durch Addition hätte ich das wohl auch besser machen sollen, scheint einfacher zu sein. Hab bei meinen Versuchen den ersten Term nach r oder l aufgelöst und dann damit l oder r im zweiten Ersetzt, also Einsetzmethode verwendet, aber leider hat das wohl nicht so ganz funktioniert. Danke jedenfalls!
www.illusion-games.de

SpionAtom

BeitragFr, Mai 19, 2006 15:41
Antworten mit Zitat
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Joa, Danke euch beiden! Funktioniert jetzt richtig. Hmm, durch Addition hätte ich das wohl auch besser machen sollen, scheint einfacher zu sein. Hab bei meinen Versuchen den ersten Term nach r oder l aufgelöst und dann damit l oder r im zweiten Ersetzt, also Einsetzmethode verwendet, aber leider hat das wohl nicht so ganz funktioniert. Danke jedenfalls!

Oh ja, das habe ich auch gemacht, und warum zum Twisted Evil kommt dann bei mir eine wahre Aussage raus?? (Ich und Mathe sind schon a different Paar Schuhe, ich dummer Informatikstudent...=)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: