Ganz einfache Mathematik...

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Firstdeathmaker

Betreff: Ganz einfache Mathematik...

BeitragDo, Mai 18, 2006 20:29
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Hi, ich wollte gerade mal eben einen Mousemapper für eine Tilemap programieren, bin aber auf ein kleines Matheproblem gestoßen (irgendwie ist heute nicht mein Tag). Also um die Tiles einzuzeichnen benutze ich
Code: [AUSKLAPPEN]

X = r * 48 - l * 48 + GFX_SIGHTX
Y = r * 24 + l * 24 + GFX_SIGHTY


Das muss man also nur nach R und L umstellen, wobei R/L die Koordinaten auf der Isotilemap sind. Ich hab also umgestellt und komme auf folgendes Ergebnis:

R = (2 * ( Y - GFX_SIGHTY) - GFX_SIGHTX - X) / 96
L = (2 * (Y - GFX_SIGHTY) - X + SIGHTX) / 96

Das stimmt aber irgendwas nicht dran, die Maus wird falsch eingezeichnet. Könnte jmd vielleicht mal kurz die Rechnung überprüfen? Man braucht eigendlich nur Umformen und Einsetzen...
Ich wäre sehr dankbar wenn sich jmd die Mühe machen würde, ich hab jetzt schon 3 Ansätze hinter mir und jedesmal fast das gleiche raus.
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SpionAtom

BeitragDo, Mai 18, 2006 22:11
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Keine Rechnung, aber eine Frage. Was soll dieses "1"? Ich glaube, du hast da falsch geklammert...
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Firstdeathmaker

BeitragDo, Mai 18, 2006 22:56
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Das ist keine 1, das ist ein L, nur eben ein kleines: Code: [AUSKLAPPEN]
l <> 1
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SpionAtom

BeitragDo, Mai 18, 2006 23:34
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Embarassed Hoppla!

Also wenn ich nach L auflöse und das in die erste Gleichung einsetze, dann komme ich auf X = X, also eine wahre Aussage...

L = (r * 48 + GX - X) / 48

<=> X = 48 * r - (48 * r + GX - X) / 48 * 48 + GX

<=> X = (48 * r - 48 * r) + (GX - GX) + X

<=> X = X
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Vincent

BeitragFr, Mai 19, 2006 11:46
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Ich hab durch Addition der Therme erhalten:

L = ( 2*GY - GX + X - 2*Y ) / 96
R = ( 2*GY + GX - X - 2*Y ) / 96
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

SpionAtom

BeitragFr, Mai 19, 2006 14:58
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Vincent hat Folgendes geschrieben:
Ich hab durch Addition der Therme erhalten:

L = ( 2*GY - GX + X - 2*Y ) / 96
R = ( 2*GY + GX - X - 2*Y ) / 96


Also hab deines mal eingesetzt und die Proble gerechnet, kommt hin, bis auf dass bei dir die Vorzeichen falschherum sind.

also sollte das die richtige Lösung sein:
L = -( 2*GY - GX + X - 2*Y ) / 96
R = -( 2*GY + GX - X - 2*Y ) / 96
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Firstdeathmaker

BeitragFr, Mai 19, 2006 15:23
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Joa, Danke euch beiden! Funktioniert jetzt richtig. Hmm, durch Addition hätte ich das wohl auch besser machen sollen, scheint einfacher zu sein. Hab bei meinen Versuchen den ersten Term nach r oder l aufgelöst und dann damit l oder r im zweiten Ersetzt, also Einsetzmethode verwendet, aber leider hat das wohl nicht so ganz funktioniert. Danke jedenfalls!
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SpionAtom

BeitragFr, Mai 19, 2006 15:41
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Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Joa, Danke euch beiden! Funktioniert jetzt richtig. Hmm, durch Addition hätte ich das wohl auch besser machen sollen, scheint einfacher zu sein. Hab bei meinen Versuchen den ersten Term nach r oder l aufgelöst und dann damit l oder r im zweiten Ersetzt, also Einsetzmethode verwendet, aber leider hat das wohl nicht so ganz funktioniert. Danke jedenfalls!


Oh ja, das habe ich auch gemacht, und warum zum Twisted Evil kommt dann bei mir eine wahre Aussage raus?? (Ich und Mathe sind schon a different Paar Schuhe, ich dummer Informatikstudent...=)
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