Eigener Browser, aber wie?

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Eigener Browser, aber wie?

BeitragSo, Mai 14, 2006 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie habe ich die möglichkeit einen eigenen Browser zu Proggen, am besten erst mal nur HTML da ich kein PHP kann, oder nicht gut genug...

ich weiss das die meisten webseiten php basierend sind aber, ich möchte es trotzdem mal machen, rein informatif, und ja gibt es dazu ein freien code den jemand schon mal entworfen hat oder ein tutorial oder libs usw, ???? danke für eure antworten?

Artemis

BeitragSo, Mai 14, 2006 18:35
Antworten mit Zitat
So, da sieht man mal, wie wenig Ahnung du hast.
PHP wird serverseitig ausgeführt, das heisst, dass der Browser, damit nix am Hut hat.
Wir hatten das Thema schon einmal, das ging es bis zu einem Textbrowser.
Wenn du einen eigenen Browser schreiben willst, brauchst du keine Tutorials, du liest dir einfach ganz genau die W3C-Spezifikationen zu den einzelnen Tags durch.

Hellfront

BeitragSo, Mai 14, 2006 18:51
Antworten mit Zitat
oder du benutzt Createhtmlview Wink dann brauchst du aber einen IExplorer mindestens version 4 Rolling Eyes Na ja wahrscheinlich wär dr das ein bischen zu einfach Smile Vom prinzip her muss man doch nur ein Programm schreiben, welches die Tags auwertet. Ich glaube nicht dass es dazu ein tut gibt...

Kryan

BeitragSo, Mai 14, 2006 19:22
Antworten mit Zitat
ich denke mal, dass er unabhängig von dem IE-Standard-Mist sein will

Zitat:
Achtung! Htmlview basiert unter Windows auf InternetExplorer. IE4 muss mindestens installiert sein, ansonsten wird die Seite nicht angezeigt.

Ansonsten habe ich schon mal einen Ansatz gemacht:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=90

noch n kleines bild:

user posted image
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

PowerProgrammer

BeitragSo, Mai 14, 2006 19:46
Antworten mit Zitat
Ich würds mir ausm Kopf schlagen! Textbrowser wäre einfach, aber mit Mulimedia? Versuch erst mal Flash oder Java-Applets einzubinden...

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Mai 14, 2006 22:46
Antworten mit Zitat
warum sollte ich es mir aus dem kopf schlagen, man muss alles mal probiert haben und programmieren is ja auch nur ein hobby...

an alle anderen danke für die nütlichen infos, ach ja htmlview is wirklich zu einfach Smile

x-pressive

BeitragFr, Mai 19, 2006 8:49
Antworten mit Zitat
Ich find's ja ganz gut, wenn jemand hoch motiviert ist, aber das ist nun wirklich mal fast eine zu anspruchsvolle Aufgabe. Eine HTML Renderengine ist schon sehr komplex und kann in der Regel schon mehr, als nur einfache Hintergrundfarbe und Textlinks darzustellen. Denke allein mal an CSS-Interpretation (von Javascript und DHTML ganz zu schweigen). Und ohne diese Features ist ein HTML-Viewer eigentlich nicht mehr als eine Rich-Text-Darstellung.

Und deinen Usern ist im Endeffekt ein mehr oder weniger bugfreier "Standard-Mist" wie das MS Active-X Control (HTMLView) sicher lieber, wenn man damit auch so gut wie alle HTML-Seiten anzeigen kann und nicht ständig Abstürze hat.

Ausserdem ist es noch schwerer (oder fast unmöglich), eine HTML-Engine mit einer Sprache zu schreiben, die nicht mal Objektorientiert ist.

Aber mach ruhig, vielleicht weisst du ja hinterher das HTMLView Gadget erst richtig zu würdigen Very Happy
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Mai 19, 2006 9:29
Antworten mit Zitat
Im Codearchiev, gibt es einen Ansatz dazu.
between angels and insects

x-pressive

BeitragFr, Mai 19, 2006 9:36
Antworten mit Zitat
Das ist doch meilenweit von einer HTML Engine entfernt (vgl. "Rich Text" und "HTML").
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

stfighter01

BeitragFr, Mai 19, 2006 11:05
Antworten mit Zitat
einen reinen HTML-browser zu schreiben sollte in ein paar wochen zu schaffen sein,
aber wenn du javascript, css u. co auch noch implementieren willst empfehle ich eher den mozilla source zu verwenden.
ein in BB, BM integrierbarer browser wäre schon eine geile sache (onlinehighscore, etc. Wink.
wünsche dir viel erfolg.
Denken hilft!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: