Textur fehlt?
Übersicht

SanguisBetreff: Textur fehlt? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten "morgen" allerseits ![]() Ich bin relativ neu hier und auch relativ neu bei der Benutzung von Blitz3D. Bisher habe ich vorwiegend mit Delphi, Java und wenn nötog auch ab und an C++ programmiert. Dabei sind auch Spiel rausgekommen, allerdings mehr auf dem "Manager Sim" sektor, also ohne großartige 3D Grafik. Jetzt dachte ich mir, das ich mal ein wenig mit Blitz3D rumspiele. Dazu habe ich mit dem 3D World Studio testweise ein kleines Mesh erstellt und dieses geladen. Funktioniert auch problemlos, es ist sichtbar. Nur wird die Textur nicht mitgeladen. Ich habe irgendwo gelesen das ich die bei einem fertig texturierten Mash nicht selbst nachladen muss, aber bei mir ist quasi alles grau. Bzw. die Oberseite ist weiss weil ich im 3DWS ein Licht über alles gesetzt habe.. *g* Das Licht scheint also zu funktionieren, nur die Textur leider nicht. Was gibts da zu beachten? Hier mal der kleine Code auszug: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,50,100,-50 drum=LoadMesh("ring.b3d") PositionEntity drum,0,0,MeshDepth(drum)*2 While Not KeyDown( 1 ) RenderWorld Flip Wend End Danke schonmal im Vorraus, Andreas |
||
coldie |
|
---|---|---|
Vermutlich wurden die texturpfade aber garnicht, oder nicht korrekt exportiert. Versuch mal die texturen in denselben ordner wie das model zu machen.
Ansonsten kann ich nur sagen mit 3dsmax und pipeline funktionierts wenn man beim exportieren die entsprechenden optionen anwählt (texturpfade mit exportieren). Also solltest du vll. überprüfen ob du beim exportieren wirklich alle einstellungen richtig gemacht hast. Möglicherweise kann die Exportfunktion für world studio auch garkeine texturpfade exportieren, das weis ich nicht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Meshes sollten eigentlich so exportiert werden, dass die Textur im gleichen Verzeichnis sein muss, wie das Objekt. War zumindest in Cartography Shop, dem 3DWS vorgänger noch so. (und ist bei den meisten Anwendungen so) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Sanguis |
|
---|---|---|
Also die Texturen werden mitexportiert, das hatte ich direkt überprüft weil es auch das einzige war das mir einfiel... | ||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Zitat: Also die Texturen werden mitexportiert, das hatte ich direkt überprüft weil es auch das einzige war das mir einfiel...
Meinst du die Texturpfade inerhalb der B3D-Datei oder die Texturen selbst? Wahrscheinlich exportiert das Programm nämlich die Texturpfade entweder nicht, oder es sind z.B. relative / absolute Pfade, die später nicht mehr stimmen. Vielleicht lässt sich das vor dem Export einstellen. Ist aber eigentlich egal -hau' die Texturen doch einfach nach dem Laden manuell drauf, ist nur eine Zeile mehr: EntityTexture Mesh, LoadTexture("meineTextur.jpg") |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Sanguis |
|
---|---|---|
Ich meine die Texturen selbst.. also die werden mitkopiert.
Wenn es nur ein Mesh mit einer einzigen Textur ist, dann könnte ich die einfach draufhauen.. aber wenn es mehrere werden, dann wird das schwierig... |
||
Übersicht