Bei "neuer" B3D-Demo Änderung bei Ter.Texturen?

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JustTheBest

Betreff: Bei "neuer" B3D-Demo Änderung bei Ter.Texturen?

BeitragFr, Mai 19, 2006 22:01
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Hallo erstmal!
Ich hab mal eine Frage zu den Blitz3D-Demos! Ich habe mit einer alten 1.66 (die vom Buch "Jetzt lerne ich Sp. programmieren mit B.B.") Version angefangen (nach mit 30 Starts-Begrenzung) und habe vor kurzem die aktuelle Version installiert. Nun habe ich ein 3D Prog. von mir geladen (mit Terrains; Code siehe unten!), das ich mit der älteren Version erstellt habe! Beim Starten in der alten klappt alles, bei der neuen werden die Texturen der Terrains nicht mehr angezeigt (beim Sky-Plane scho!)! Weiß jemand, woran das liegt? Hier mal der Code:



Code: [AUSKLAPPEN]

;-------Voreinstellungen------
Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()
;-------Voreinstellungen------


;-------Kamera-----
Global camera = CreateCamera()                      ; Kamera erstellen und
PositionEntity camera,300,0,300                     ; positionieren
;-------Kamera-----

CameraRange camera, 1, 6000


;-------Lichter-----
Global light=CreateLight()                          ; Licht erstellen und
RotateEntity light,90,0,0                           ; rotieren
;-------Lichter-----




;----------------Objekte---------------



;-----Terrain-----
Global terrain = LoadTerrain( "data\hmap.png" )     ; Laden des Terrains
   
TerrainDetail terrain,4000,1                        ; Detail und Morphing

ScaleEntity terrain,3,150,3                          ; Skalieren des Terrains

Global tex = LoadTexture( "data\MossyGround.bmp" )  ; Textur laden und
ScaleTexture tex,50,50                              ; skalieren


EntityTexture terrain,tex,0,1                       ; Textur auf Terrain pinseln
;-----Terrain-----

;-----Begrenzung-----
Global terrain2 = LoadTerrain( "data\begrenzung2.png" )     ; Laden des Terrains
   
TerrainDetail terrain2,4000,1                              ; Detail und Morphing

ScaleEntity terrain2,3,200,3                                ; Skalieren des Terrains

Global tex2 = LoadTexture( "data\Rock.bmp" )              ; Textur laden und
ScaleTexture tex2,50,50                                    ; skalieren

EntityTexture terrain2,tex2,0,1                             ; Textur auf Terrain pinseln
;-----Begrenzung-----




;-----Sky-Plane-----
Global sky = CreatePlane()


Global sky_tex = LoadTexture("data\sky1.bmp")
ScaleTexture sky_tex,5000,5000

EntityTexture sky,sky_tex

RotateEntity sky, 0,0,180;180
PositionEntity sky, 0,200,0

;-----Sky-Plane-----



Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte!
mfg
JTB
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  • Zuletzt bearbeitet von JustTheBest am Sa, Mai 20, 2006 11:34, insgesamt einmal bearbeitet

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Mai 19, 2006 22:05
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Ich glaube, die Demo kann kein *.png laden. Das musst du wohl oder übel in *.bmp umwandeln Smile (oder gleich B3D kaufen).

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
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JustTheBest

Betreff: wow

BeitragFr, Mai 19, 2006 22:23
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Wow! Erstmal Danke! War ja Rekordverdächtig, die Zeit!
Aber weitergeholfen hat es mir leider trotzdem nicht! Schaade!
(Die .png-Terrains werden ja korrekt geladen! Nur eben die bmp texturen nicht!)
Irgendwie komisch! Rolling Eyes
Naja, ich hoffe auf eure Unterstützung!
mfg
p.s.: Wenns euch hilft, kann ich ja mal die dateien hochladen! (oder screenshot zeigen!)
by
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Lunatix

BeitragSa, Mai 20, 2006 13:22
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ist das Terrain denn wirklich weiß ? -> ScaleTexture Tex2,50,50 o0
vlt liegts daran, denn so grösser die zahl desto grösser die tex, und wenns zu groß ist, dann siet man nur noch so eine farbe...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

JustTheBest

Betreff: leider nich

BeitragSa, Mai 20, 2006 17:39
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Ne, daran liegts leider auch nicht! Bei der Früheren (1.66 glaub ich? Rolling Eyes ) gings ja auch!
Aber trotzdem Danke! mich wuderts nur, weil ich garnix verändert habe!
mfg
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Dreamora

BeitragSa, Mai 20, 2006 18:24
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Es gibt 2 Typen von BMP die nicht gehen:

1. 32 Bit BMP -> nicht unterstützt. Alpha unterstützt B3D nur auf PNG und TGA

2. Runlength encoded BMP (RLE) -> werden garnicht unterstützt
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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