3D ActionRennSpiel - Quality
Übersicht

![]() |
LunatixBetreff: 3D ActionRennSpiel - Quality |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wollte mal wissen, wie ichs das mac hen soll :
Normal kann man doch für die Autos sehr viele Polys nehm und für die umgebung eehr LowPoly. Ich hatte jetz zum bespiel ein Freeware model gesehen, 20.000 Polys. mh, ist aber vlt zuviel. was meint ihr so dazu? |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Kann man die Anzahl der Polys nicht verkleinern (was dann halt zur schlechteren Grafik führt)?
vielleicht gibst ja sowas... ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
20'000 sind zu viele ... wird ja mehr als 1 Auto geben ... bei rennspielen sind diese meist sogar mehr oder weniger auf einem haufen (sonst wird das spiel langweilig) ... | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
coldie |
|
---|---|---|
(grob geschätzt)
ich würde sagen für ein auto sind so zwischen 1000 und 6000 Polys angebracht. Wenn du ein reines rennspiel machst wo du nur ein paar autos siehst (die level of detail haben) und die strecke kaum polygone hast gehen denk ich mal bis 6000 (man muss die grenzen auch nicht unbedingt ausreizen) wesentlich mehr als 6000 sind aber dann wohl wirklich nicht mehr sinvoll. Wenn du was GTA mäßiges machst landest du wohl eher bei 1000, weil es so viele Fahrzeuge gibt, und auch die umgebung viele polys verbraucht. Ich würd die Umgebung auch nicht zu lowpoly machen, wenns auffält. Lieber ausgewogen. Die Texturen sind auch oft viel wichtiger als die anzahl der polygone. @christoph: Sowas sollte man per hand machen, weil es gibt zwar codes die das automatisch machen aber das is so kompliziert das dabei niemals etwas zufriedenstellendes herauskommen kann. |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Stimmt.
JA, beri Milkshape 3D gibts das DX8 Mesh Tool, da kann man die Poly zahl runterdrehen. Dan wieder mit Weld Together zusammenfügen und speichern. Was meinst denn wie viel wärn OK Dreamora? |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Oh, sry, sehes grad jetz erst Colie ![]() öh... gibts in Blitz sowas wie LOD für normale Modelle? das wär ned schlecht.... ich such mal im englischen forum^^ |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein gibets net.
Gibts erst ab DX8 über D3DX ... nennt sich progressive Meshes. Aber kannst dir den DX SDK runterladen und das dortige MeshTool verwenden, das sollte solche Dinge auch können ![]() Und dann speichern. Wieviele OK sind: hängt von anzahl autos, umgebungsdetails etc ab ... Würde jedoch nicht über 100'000 Poly onscreen zielen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
coldie |
|
---|---|---|
Ja ich hab mal eine Funktion gesehen die automatisch Lod macht.
Aber Problem Nr1: Die Umrechnung kostet rechenzeit (kA wieviel aber ich geh mal davon aus das es nicht zu vernachlässigen ist) Problem Nr2: Wie gesagt, ist die Qualität von solchen berechneten Lods nicht zufriedenstellend (wenn die Models komplexere Formen haben). Wenn du es also qualitativ gut machen willst musst du per hand models mit verschiedenen Anzahlen von Polygonen erstellen und dann je nach entfernung und grafikeinstellungen das passende model anzeigen. Ist meines wissens nach die gängige methode. |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
man könnte das ja auch so machen, je nachdem wieviel Detail/Leistung der User in den Optionen eingestellt hat, wird das LOD vorher berechnet.
ich hab ja das von MilkShape das Tool^^ mh.. oder ist das vom DX SDK vlt. besser @ Dreamora ? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Hat beides vor und nachteile. Wenn du mit MS3D umgehen kannst und es besitzt, ist es sicher auch nicht schlecht ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Jep kann ich, mache alle meine Modelle in MS3D | ||
Übersicht