JoeyJump
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
wie findet ihr die grafiken? | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||||||||||||||
Insgesamt 59 Stimmen |
flohrian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ja, so klappts:
Code: [AUSKLAPPEN] Function JoeyCollides (joey_tmp_x, joey_tmp_y)
spalte1 = ((joey_tmp_x) / tile_width) zeile1 = ((joey_tmp_y) / tile_height) spalte2 = ((joey_tmp_x) / tile_width) zeile2 = ((joey_tmp_y + joey_height) / tile_height) spalte3 = ((joey_tmp_x + joey_width) / tile_width) zeile3 = ((joey_tmp_y) / tile_height) spalte4 = ((joey_tmp_x + joey_width) / tile_width) zeile4 = ((joey_tmp_y + joey_height) / tile_height) If ((map (spalte1, zeile1) = 0) And (map (spalte2, zeile2) = 0) And (map (spalte3, zeile3) = 0) And (map (spalte4, zeile4) = 0)) Then Return False EndIf Return True End Function thx @x-pressive problem ist nur, dass er jetzt 1 tile grosse lücken nicht durchspringen kann, also sowas ungefähr Pseudo-Inhalt der Map-Datei hat Folgendes geschrieben: (...............)
(...)101(...) (...............) |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Ja genau, je nachdem, in welche Richtung die Figur sich bewegt (oder in welche Richtung von der Figur aus gesehen du prüfen willst), musst du dann halt die linke obere, rechte untere usw. Ecke der Figur nehmen.
Das Durchspringen von Lücken, die nur die Breite eines Tiles haben, liesse sich vielleicht verbessern, wenn du der Figur eine geringere Breite gibst -einfach bei der Abfrage die Breite der Figur (also die entsprechende Variable) etwas verringern. Käme auf einen Versuch an. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
flohrian |
|
---|---|---|
ja, käm auf nen versuch an...
*5 minunten später* jo, klappt. hab die breite während der überprüfung um 5 kleiner gemacht und es klappt ![]() in wände laufen kann er aber trotzdem nicht (hätt' ja passieren können, wenn die breite zu klein gemacht wird, oder? ^^) |
||
flohrian |
|
---|---|---|
version 1.9 online
(siehe ersten post: *klick*]) |
||
![]() |
garret |
---|---|---|
Das Spiel startet bei mir gar nicht. Sollte es wider Erwarten doch funktionieren melde ich mich noch mal.
P.S. Falls du mir eine zweite PN geschickt hast, habe ich die wohl versehentlich gelöscht -_-* MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
flohrian |
|
---|---|---|
1. jo, hab ich auch schon gemerkt! hab ich verbessert!
2. hm... dann schick ich die gleich nochmal... ![]() |
||
![]() |
garret |
---|---|---|
Erst mal ein Lob, dass du dir alles zu Herzen nimmst, aber die Kollisionsabfrage hat leider immer noch Fehler... ich konnte zum Beispiel nach oben durch die Wände springen und war plötzlich auf ihnen drauf. Und da die Spielfigur recht breit ist, muss man immer etwas fummeln, um durch eine 1-Tile-Lücke durchzupassen. Außerdem habe ich mich immer beim Greifen nach der Maus erwischt, aber dann festgestellt, dass ich die ja gar nicht mehr brauche. Wenn man das Spiel aber noch nicht kannte, fällt das nicht auf.
Um die Einzelbilder alle in ein Bild zu packen, mach doch folgendes: Wenn man nach links drückt, ist die Richtung links, nach rechts, dann rechts. so. Für links=0 und rechts=1 ordnest du die Bilder innerhalb von joey.png an: Die nach links gucken in die obere Zeile, die nach rechts in die untere. Dann lädst du dieses eine Bild und im Code steht dann: DrawImageRect joey_bild,x,y,frame*Einzelbildbreite, richtung*Einzelbildhöhe, Einzelbildbreite, Einzelbildhöhe oder einfacher mit: LoadAnimImage joey_bild(pfad$, Einzelbildbreite, Einzelbildhöhe, 0, 4 (in dem Fall)) -> DrawImage joey_bild,x,y,richtung*2+frame MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
flohrian |
|
---|---|---|
fehler beseitigt, garret!
übrigens sin d die arbeiten am level-editor in vollem gange... |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
Übersicht