Frage zu Ping Pong Spiel?

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bruce85

Betreff: Frage zu Ping Pong Spiel?

BeitragFr, Mai 26, 2006 22:33
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hallo,
ich habe ein Ping Pong Spiel geschrieben und möchte den Einfalls und Ausfallswinkel beim Schläger richtig einstellen, aber wie mache ich das jetzt?
wenn der Ball den Schläger in der Mitte berührt dann soll der ball gerade fliegen und wenn der ball den schläger ein bissel weiter nach rechts oder links berührt, dann soll der ball schräg fliegen.

ich danke euch schonmal für die hilfe Wink

Gruss Andreas

Hagbard

BeitragFr, Mai 26, 2006 22:39
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Einfallswinkel = Ausfallswinkel, da ist es egal, ob der Ball in der Mitte auftrifft oder rechts, falls ich dich nicht falsch verstanden habe!
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
 

bruce85

BeitragFr, Mai 26, 2006 23:00
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des probblem is das mein schläger net Rechteckig ist sondern is ein bissel Rund geformt, deswegen möchte ich das so machen, nur weiss ich nicht wie Crying or Very sad

5k41

BeitragFr, Mai 26, 2006 23:29
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du könnest mit dem satz des pythagoras die entfernung zur mitte bei der kollision berechnen, und die entfernung (g.g.f.durch 10 oder so) zum winkel addieren!

MfG
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theotheoderich

BeitragSa, Mai 27, 2006 8:34
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Du könntest auch Deinen Schläger aus unterschiedlichen Bildstücken zusammenbauen.
Z. B. einene Mittelteil, wenn der Ball hier auftritt, dann ganz normal Einfallswinkel=Ausfallwinkel.
Dann noch zwei abgerundete Enden. Wenn er hier auftritt, veränderst Du den Winkel, so wie Du es brauchst.

Prüfen kannst Du mit ImageRectOverlap, da es ja auch am abgerundeten Schläger nicht pixelgenau sein muss.
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

Schranz0r

BeitragSa, Mai 27, 2006 8:46
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Ganz einfacha:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global Kugel_X
Global Kugel_Y
Global winkel
Global Geschwindigkeit

;Dein Quellcode

Kugel_X=Kugel_X+Cos(winkel)*Geschwindigkeit
Kugel_Y=Kugel_Y-Sin(winkel)*Geschwindigkeit

;Dein Quellcode

PS.: natürlich in die richtige stellen einfügen Very Happy
So funzt das wenn der Schläger leicht ründlich oben drauf ist Wink

@ 5K41:

Zeig doch mal deine lösung , dei würde mich interessieren Very Happy
 

bruce85

BeitragSa, Mai 27, 2006 23:29
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ich danke euch, ich habe den schläger geteilt in 3 Stücken und es funktioniert, ich werde das mit dem berechnen der schläger auch mal probieren, vielen dank

Gruss Andreas

5k41

BeitragSo, Mai 28, 2006 11:24
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ca. so:
Code: [AUSKLAPPEN]

const teilen=10
schlaeger=loadimage("schlaeger.bmp")
midhandle schlaeger

while not keydown(1)

 ;bewegung usw.
 if imagescollide(ball,bx,by,0,schlaeger,sx,sy,0) then
  bwinkel=-bwinkel mod 360+ ( sqr( (sx-bx)^2 + (sy-by)^2 ) / teilen )
 endif

 flip
 cls

wend
end

code wurde eben hier im forum geschrieben also keine garantie für nix Wink aber so ungefähr!

MfG[/quote]
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