Frage zu Ping Pong Spiel?
Übersicht

bruce85Betreff: Frage zu Ping Pong Spiel? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich habe ein Ping Pong Spiel geschrieben und möchte den Einfalls und Ausfallswinkel beim Schläger richtig einstellen, aber wie mache ich das jetzt? wenn der Ball den Schläger in der Mitte berührt dann soll der ball gerade fliegen und wenn der ball den schläger ein bissel weiter nach rechts oder links berührt, dann soll der ball schräg fliegen. ich danke euch schonmal für die hilfe ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Einfallswinkel = Ausfallswinkel, da ist es egal, ob der Ball in der Mitte auftrifft oder rechts, falls ich dich nicht falsch verstanden habe! | ||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
bruce85 |
|
---|---|---|
des probblem is das mein schläger net Rechteckig ist sondern is ein bissel Rund geformt, deswegen möchte ich das so machen, nur weiss ich nicht wie ![]() |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
du könnest mit dem satz des pythagoras die entfernung zur mitte bei der kollision berechnen, und die entfernung (g.g.f.durch 10 oder so) zum winkel addieren!
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Du könntest auch Deinen Schläger aus unterschiedlichen Bildstücken zusammenbauen.
Z. B. einene Mittelteil, wenn der Ball hier auftritt, dann ganz normal Einfallswinkel=Ausfallwinkel. Dann noch zwei abgerundete Enden. Wenn er hier auftritt, veränderst Du den Winkel, so wie Du es brauchst. Prüfen kannst Du mit ImageRectOverlap, da es ja auch am abgerundeten Schläger nicht pixelgenau sein muss. |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Ganz einfacha:
Code: [AUSKLAPPEN] Global Kugel_X
Global Kugel_Y Global winkel Global Geschwindigkeit ;Dein Quellcode Kugel_X=Kugel_X+Cos(winkel)*Geschwindigkeit Kugel_Y=Kugel_Y-Sin(winkel)*Geschwindigkeit ;Dein Quellcode PS.: natürlich in die richtige stellen einfügen ![]() So funzt das wenn der Schläger leicht ründlich oben drauf ist ![]() @ 5K41: Zeig doch mal deine lösung , dei würde mich interessieren ![]() |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
ich danke euch, ich habe den schläger geteilt in 3 Stücken und es funktioniert, ich werde das mit dem berechnen der schläger auch mal probieren, vielen dank
Gruss Andreas |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
ca. so:
Code: [AUSKLAPPEN] const teilen=10 schlaeger=loadimage("schlaeger.bmp") midhandle schlaeger while not keydown(1) ;bewegung usw. if imagescollide(ball,bx,by,0,schlaeger,sx,sy,0) then bwinkel=-bwinkel mod 360+ ( sqr( (sx-bx)^2 + (sy-by)^2 ) / teilen ) endif flip cls wend end code wurde eben hier im forum geschrieben also keine garantie für nix ![]() MfG[/quote] |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Übersicht