Alpha map für Textur die über eine andere Textur kommt

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

coldie

Betreff: Alpha map für Textur die über eine andere Textur kommt

BeitragSa, Mai 27, 2006 15:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry wenn das schon öfter gefragt wurde, aber ich hab echt lange gesucht und rumprobiert.
Ich versuche eine alphamap für eine Textur zu verwenden, die über eine andere Textur gelegt wird (also insgesamt 3 Texturen). Die Texturen sollten auch unabhängige uv koordinaten haben können.
Z.B.: als Grundtextur hat man eine Metalltextur darüber legt man eine Reflektionstextur (mit spherical mapping) und als alphamap für die Reflektionstextur nimmt man aber eine textur ohne spherical mapping.

Geht das überhaupt?

Dreamora

BeitragSa, Mai 27, 2006 15:45
Antworten mit Zitat
Ich fürchte, leider nicht.
Die Alphamap müsstest du in die spherical reinschreiben (kannst du über lockbuffer - readpixelfast - writepixelfast - unlockbuffer mit den alphainformationen, machen)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 27, 2006 17:09
Antworten mit Zitat
Wieso soll das nicht gehen?

Schau dir mal das Insaner-Sample( oder so ähnlich) an, da werden auch zwei Texturen übereinander +Alphamap benutzt.

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

coldie

BeitragSa, Mai 27, 2006 17:49
Antworten mit Zitat
ja genau danach hab ich auch schon gesucht Razz aber ich finde nichts derartiges in den samples, da ist nur ein multitexturing sample was mir net weiterhilft, und google war auch erfolglos.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Mai 27, 2006 18:13
Antworten mit Zitat
Samples\mak\Insaner\ <-Dort findest du das Bespiel.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

coldie

BeitragSa, Mai 27, 2006 19:02
Antworten mit Zitat
nein das ist leider nicht im samples ordner bei mir. Kann es sein das das nur bei ner bestimmten version drin war?

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Mai 27, 2006 19:06
Antworten mit Zitat
Also ich habs.. wenn du willst kann ich es dir schicken.
EDIT: Habs mal hochgeladen (hoffentlich darf ich das sonst Link bitte entfernen) http://home.arcor.de/mrhyde29/insaner.zip
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Sa, Mai 27, 2006 19:15, insgesamt einmal bearbeitet

coldie

BeitragSa, Mai 27, 2006 19:15
Antworten mit Zitat
jo wäre sehr nett danke schonmal Smile icq oder email?

edit: (er hats ja schon hochgeladen

hmm leider scheint es sich dabei aber nicht um eine alphamap für eine andere textur zu handeln, sondern um eine alphamap die nur "sich selbst" als alphamap nimmt. Das heisst, die Farben der alphamap werden angezeigt, je dunkler sie sind desto durchsichtiger sind sie.
Wie wird das überhaupt bei terraineditoren gemacht?
Ich hab mal irgendwas von vertexcolors gehört, aber wie soll man damit texture layers kontrollieren können?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: